Bereut jemand seinen 1.6 i-Dtec 120ps?

  • Hi,
    Schöne kleine Community habt ihr hier :)


    Ich bin Maurice und aktuell fahre ich einen Civic FK2 2011 mit 1.8 140PS.


    Letzte Woche hatte ich einen 2013 CR-V 2.0 AWD als Leihwagen und war von diesem absolut begeistert. So etwas möchte ich haben! ;)


    Nun hätte ich jedoch gern einen sparsamen und kräftigen Diesel (300NM).
    Man findet recht viel über den Motor, es wird oft von Überraschung gesprochen. Kann man mit der Leistung dauerhaft auskommen? Oder Überlegt man 3 mal, ob man den Lkw jetzt noch überholt?


    Gebt doch bitte mal eure Erfahrung Preis, ich danke euch :saint:

  • hi,


    mach dir keine sorgen wegen der leistung.
    entscheidend ist das drehmoment und davon ist ausreichend da.


    fahre den mal probe und du wirst begeistert sein, wie leichtfüssig der kleine diesel mit dem cr-v umgeht.


    aber ganz klar: das motorgeräusch ist lauter als beim benziner und hört sich für mich nicht schön an.
    aber damit kann ich gut leben.


    solltest du den cr-v als zugfahrzeug einsetzen wollen, er ist zwar bis 1700kg zugelassen mit 120 ps, denke aber bei 1500kg sollte man die vernünftige grenze ziehen bzw. dann lieber zum 2,2er greifen.....


    lkw überholen ist kein ding mit dem kleinen diesel!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Hallo Maurice,


    das ist natürlich immer subjektiv mit der Leistung... Ich hatte vorher den Mitsu Outlander 2.2 Di-D (156 PS, 380 Nm) mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad. Im Vergleich ist der CR-V 230 kg leichter (1610 statt 1840 kg) und der kleine Diesel ist drehfreudiger, daher empfinde ich die Leistung als gleichwertig. Das Fahrverhalten ist aufgrund des Gewichtsvorteils agiler, die Höchstgeschwindigkeit liegt jedoch etwa 8 km/h niedriger (mir reichen aber mit GPS ermittelte 190 km/h), die Laufkultur ist besser. Da das Ansprechverhalten des Gaspedals wie bei den meisten modernen Dieselfahrzeugen etwas träge ist, habe ich mir eine DTE Pedalbox eingebaut, die ich aber nur gelegentlich nutze, wenn ich es ein bisschen eilig habe ^^ . Die in 21 Stufen einstellbare Pedalbox verändert die Kennlinie des Gaspedals und damit die Motorcharakteristik erheblich, damit verschwindet jedes Beschleunigungsloch im unteren Drehzahlbereich (wenn der Turbo noch nicht "gezündet" hat). Siehe dazu meinen Thread "Zubehör und Gadgets für den CR-V".
    Und der Verbrauch treibt immer wieder Freudentränen in die Augen. Ich liege jetzt im zweiten Jahr nach 29.000 km im Alltag bei ca. 4.8 Liter/100 km im gemischten Landstraßen-/Stadtbetrieb (BC zeigt 4,5 Liter/100 km)! Das erreicht man natürlich nur ohne Ampelrennen und mit frühem Hochschalten, aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ich bin kein Freund des Downsizing-Trends, aber dieser Motor hat mich voll überzeugt.


    Gruß,
    detroit

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Leistung ist immer subjektiv! Für jeden anders in seiner Bewertungsskala!


    Mir z.Bsp. reichen die 150PS des 2.2l Diesel auf Dauer nicht wirklich.. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen ein Fahrzeug mit mind. >=175PS zu kaufen, am besten bei 200PS. Aber dann ist's halt doch der CR-V geworden... Nun ja... beim nächsten Fahrzeug halt! Dann wirds entweder nen Volvo V70/V90 oder nen Skoda Superb ab 190PS! Irgendwas, was mehr Spaß macht und nen Kombi ist! Allrad gerne! Automat dann unbedingt auch! Aufgeladen sollte der Motor sein. Von mir aus Diesel oder Benziner.. eigentlich egal, aber aufgeladen! Der Verbrauch is mir dabei eigentlich eher zweitrangig! Ich habe in den beiden Jahren mit dem CR-V übrigens bislang exakt 2309€ und an Spritkosten mit 1719lgeneriert. Das sind 1154€/Jahr absolut. Würde mich wahrscheinlich nicht mal stören, wenn der Verbrauch bei 11l/100km liegen würde...

  • Danke für eure ehrlichen Antworten.


    Ich jage den Civic schon mal gern über die Landstraße, der CRV kann das natürlich nicht, aber er überzeugt in anderer Hinsicht :)


    Auf lange Sicht werde ich mir wohl noch einen älteren Type R als Spaßauto daneben stellen!


    Vielleicht kann ich den Wagen ja mal über ein Wochenende testen, das bringt wohl am meisten Aufschluss.


    Auf der Autobahn reichen mir auf Dauer auch 140kmh, alles darüber ist doch sowieso nervig heutzutage...


    Grüße :)