Langzeiterfahrung Honda CR-V VI

• Hallo,

fahre den CR-V jetzt seit 12/24. gekauft als Dienstwagen mit 7.000 km. Bisher von mir gefahren: ca. 8.000 km - etwa die Hälfte davon auf der Autobahn, Rest Kurzstrecken < 25 km. Die positiven Eigenschaften des Autos werden ja immer wieder erwähnt - auch in den Videos gibt es meiner Meinung nach zu wenig wirklich gute Erfahrungsberichte aus längeren Fahrten mit auch mal kritischen Punkten. Niemand, der wie ich für gutes Geld den Wagen gekauft hat - und hoffentlich vorab gefahren hat, wird ihn komplett verteufeln. Aber zumindest bei mir nerven nach den ersten 8.000 km einige Punkte, mit denen ich so vor dem Kauf nicht gerechnet hatte. Man kann ja auch bei einer noch so ausgiebigen Probefahrt nicht wirklich alle Alltagssituationen / Wetterbedingungen austesten. Hier mal eine Liste mit den Punkten, die mir nicht so gefallen:

Bei Regen / Nässe dringt lautes Geräusch über die Radkästen ins Fahrzeuginnere - schlechte Dämmung!

Der Verbrenner wirkt bei kräftigerem Leistungsabruf angestrengt und für mein Empfinden etwas zu laut!

Über das extrem laute Abrollgeräusch mit den GJ Reifen von GoodYear habe ich bereits geschrieben - morgen kommen wieder SR dran - mal sehen...

Die Bandbreite des Verbrauchs ist schon groß - ich schaffe innerorts < 5l / 100km - auf der Autobahn sind es schon mal knapp 9

Ich frage mich inzwischen, warum Honda ein gut verarbeitetes großes Reisevehikel nicht beser dämmt und alternativ z.B. mit einem Hubraumstärkeren Antrieb egal ob Diesel oder Benziner anbietet. Das würde mMn richtig gut zum Charakter des Autos passen - für ein reines Stadt - / Kurzstreckenauto ist er doch viel zu groß, oder?

Ich mag ihhn trotzdem! Er sieht verdammt elegant und zeitlos aus - man sieht ihn nicht an jeder Ecke - ich selbst habe seit Dezember 24 erst 5 andere CR-V VI gesehen - freundliches Winken inklusive! Wenn man mit dem Gaspedal sanft umgeht und die Paddel benutzt passt der Verbrauch ( bei mir im Schnitt 6,9 l / 100 km ) . Ölverbrauch bisher 0,5 l auf 8.000 km. Bei Bedarf fehlt es aber nicht an Leistung - das hohe Drehmoment bringt den Wagen gut nach vorne!

Der Innenraum ist einfach klasse! Super aufgeräumt, viel Luft und Platz, Bedienung mit Schaltern und Drehreglern könnte nicht besser sein! Display hat genau die richtige Größe und alle Menüs funktionieren einwandfrei und flüssig! Die Assistenzsysteme sind zwar konstant präsent aber sie nerven nicht ( das war beim RA V 4, der auch zur Debatte stand ganz anders! ). Habe mir angewöhnt, vor dem Losfahren den Pieper für die Geschwindigkeitserkennung abzuschalten - muss man zwar jedesmal aufs Neue machen - ist aber angenehm, da die eigentliche Erkennung erhalten bleibt.

Sitze sind auch auf langen Strecken bequem und vielfältig einstellbar. Kofferraum groß - wir reisen zwar nur zu zweit aber dafür mit umso mehr Gepäck...

Fahrwerk ohne Fehl und Tadel - auch in kritischen Situationen und bei abrupten Lenkbewegungen bleibt das Auto stets beherrschbar und in der Spur. Hohes subjektives Sicherheitsgefühl - Bremsen auch im Gebirge einwandfrei - Paddel benutzen hilft hier auch besonders effektiv!

Auch Marder mögen ihn - hatte bereits mehrfach Besuch unter der Motorhaube - die Abdeckung des Motors musste ausgetauscht werden - 125,- Euro

Mal sehen, was die nächsten Km ans Tageslicht befördern

2023 CR-V e:HEV Advance AWD

• Zum Thema Fahrgeräusche/ Abrollkomfort habe ich im Bereich Reifen / Felgen meine aktuellen Eindrücke mit Sommerreifen ausführlich geschildert.

Ich hatte die CrossClimate ii beim Kauf drauf machen lassen. Bei Regen eine Katastrophe in Sachen Lärm. Bei 120 km/h habe ich nicht einmal mehr das Navi verstanden. Jetzt habe ich die originalen Michelin e primacy drauf. Viel besser sind die auch nicht.

Nun überlege ich was ich mit Winterrädern mache oder ob ich die CrossClimat Allwetter im Winter wieder auf die gleichen Felgen und im nächsten Jahr weiter fahre.

Mit allen kleinen Sachen die ich im nachhinein als negativ sehe, überlege ich wirklich wie ich nächstes Jahr weiter mache.

Erst einmal abwarten wie es in Deutschland mit der E Mobilität weiter geht und was Hondas Serie 0 bringt.