Night Breaker LED Smart ECE H11 ist eine zugelassene LED-Nachrüstlampe

• Gestern Abend als ich meine erste "Nachtfahrt" mit den neuen LEDs erledigte, war ich im wahrsten Sinne des Wortes "hellauf" begeistert. Auch die Ausleuchtung seitlich der Fahrbahn ist um Längen besser als mit den alten Birnchen (von denen ich allerdings in den 10 Jahren und 2 Monaten seit Übernahme des Autos vom HH) nicht ein einziges wegen Ausfall tauschen musste.

Interessant finde ich auch, wenn ich das Fernlicht zuschalte mit seiner gelblichen Farbe, wie das sich krass unterscheidet zu dem weißen Licht des LED Fahrlicht.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017

• Kann man das Fernlicht nicht auch aufrüsten?

Keine Ahnung, aber das würde ich auch nicht wirklich wollen, zumal ich das Fernlicht eher selten einschalte.

Ich schau dann lieber mal, wie´s bei unserem Jazz aussieht; allerdings meinte meine Frau gestern, die gelben Lämpchen in ihrem blauen Flitzer würden ihr vollauf genügen. Auch gut, sie ist schließlich die Chefin. :thumbsup:

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017

• naja, in den neueren Modellen ist das FL sehr häufig an...

hat der Elegance damals keine FL-Automatik gehabt?

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• naja, in den neueren Modellen ist das FL sehr häufig an...

hat der Elegance damals keine FL-Automatik gehabt?

Doch doch, mein CR-V hat das auch. Meine Frau nutzt die Licht-Automatik ständig, aber mir hats im Jazz überhaupt nicht zugesagt; irgendwie zu träge nach meinem Gefühl, besonders als ein Fahrzeug entgegen kam und mir das Fernlicht "automatisch" nicht schnell genug abgeschaltet wurde.

Ich mach halt grundsätzlich gerne "mein Zeug am Steuer" noch selbst.

• Ja stimmt, die FLA war im 4er oftmals sehr "großzügig"...und ich hatte Xenon Fahrlicht und Halogenfernlicht, was richtig Käse war wegen des Unterschieds...daher würde ich den Unterschied LED und Halogen überhaupt nicht akzeptieren, wenn ich an den Aufstieg von Xenon (4er) auf LED (5er) denke, der gewaltig war...

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Kann man das Fernlicht nicht auch aufrüsten?

Das habe ich auch schon überlegt. HB3 gibt es aber nicht als LED, jedenfalls nicht legal. Ich bin am Überlegen, mit die Osram Laser HB3 als Fernlicht einzubauen, obwohl ich mit den H11 Laser zwei Sätze innerhalb eines Jahres als Abblendlicht verbraucht habe. Als Fernlicht vielleicht gut, das ist nicht so oft und so lange an.

Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.