Die Zukunft für Diesel Fahrzeuge ?

  • Hallo zusammen ,


    diese Woche habe ich einen Interessanten Bericht

    im Fernsehen gesehen .

    Ist dies die Zukunft , Hoffnung und die erwartete

    Umweltfreundliche Alternative für uns Dieselfahrer .


    HVO100 Diesel Kraftstoff


    In anderen Ländern ist er schon an den Tankstellen

    integriert, und als Alternative für Fahrer , die den

    Mehrpreis aus Umweltgründen bezahlen möchten ,

    Verfügbar .


    Ich finde es Interessant , wie lange uns diese Möglichkeit

    vorenthalten wurde , von der Erdöl Lobby , Medien und

    zu guterletzt von der Politik .


    HVO-Diesel & Co.: Neue Kraftstoffe kommen 2024 an die Tankstelle
    HVO-, C.A.R.E.- oder Biodiesel, E5, E10, B7 oder B10. Was 2024 alles an der Tankstelle zur Verfügung steht – du aber vielleicht lieber nicht tanken solltest.
    www.adac.de


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Danke Bazi , es war halt einfacher, die Diesel-Technologie einzustampfen als alternative Kraftstoffe zu entwickeln. So schaut sie halt aus, die Energiepolitik von Bündnis 89/Die Grünen.

    Kamen ja billiges Erdöl und Diesel ebenso aus Russland. Gott sei Dank besinnen sich die deutschen Autofahrer inzwischen, dass das mit den reinen Stromern ganz schön ins Auge gehen kann, kaufen sich Hybride oder kehren gar zu den altbewährten Verbrennern zurück. A saubere Watschn für unseren Kinderbuchautor aus dem hohen Norden.


    Ich vertraue nicht darauf, dass dieser neue HVO100 Diesel für ältere CRV-Diesel zugelassen ist; selbst wenn der freundliche Honda-Händler bzw. dessen Werkstattchef dies bejahen sollte, wer gibt mir die Garantie bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug, dass es die Plörre wirklich verträgt ? Und in Bamberg und Umgebung hab ich ihn noch an keiner Tankstelle entdecken können. So eine Kraftstoffentwicklung hätte früher kommen müssen aber wie grad erwähnt, bis Februar 2022 war ja "alles in bester Ordnung".


    Bei meinem Skoda Octavia Diesel, gekauft in 1999, tankte ich lange Zeit reinen Bio-Diesel; hat gut funktioniert bis auch da an der Preisschraube gedreht wurde. Was begehrt ist weckt halt auch diese gewisse Gier bei den Anbietern. Und sie tut es heutzutage erst recht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Servus Reinhard ,


    Diese Technologie gibt es schon seit ca. 1995 !!!!!!

    Da sieht man was für eine Macht die Lobbyisten

    der Ölindustrie , Politiker und Medien haben , egal

    ob Print oder TV , ich habe das Gefühl Wir werden

    Alle Manipuliert , den Journalistischen Eid folgend

    zum Wohle des Volkes haben alle anscheinend nie

    geleistet .

    Die Gesetzlichen Vorgaben und Beschlüsse wären

    in den Vergangenen 30 Jahren möglich gewesen .

    Es gibt eine Komune in Bayern die fahren seit

    geraumer Zeit ihre Nutzfahrzeuge und PKW

    mit HVO 100 Diesel , NULL Probleme , Leiser kaum

    Mehrverbrauch und alle Motoren von klein bis groß

    sind nicht Kaputt gegangen .


    :cursing: der Bazi ist sauer :cursing:

  • Diesen Diesel giebts hier in SE seit Jahren. Ist auch fast nicht teurer als der Normale. Hauptsächlich benützen den Maschinen, die im Wald arbeiten. Und auch einige Kommunen verlangen, dass Baumaschinen, die für die Kommune arbeiten damit betrieben werden. Es giebt ihn auch an Tankstellen, aber Privatfahrzeuge tanken den eher selten. Ist ja doch etwas teuerer, dasselbe mit Miliödiesel. Von Motorproblemen hab ich nie gehört. Ein Nachbar hat den seit Jahren in seinem Radlaster. Er muss ja.

  • Servus freddeE


    bin gespannt ob er flächendeckend in

    Deutschland angeboten wird , es soll

    Ja noch die Produktion gesteigert werden .

    Sieht aus wie Wasser ist geruchlos ( was ich

    gut finde ) wenn der Preis im Rahmen bleibt

    und der Dieselkraftstoff HVO 100 Diesel für

    alle ältere Dieselfahrzeuge nutzbar ist , warum

    soll man es nicht probieren .


    Grüße in den hohen Norden von Bazi 8)

  • Ich scheue vor dem neuen HVO100 Diesel zurück, denn das Risiko ist mir einfach zu groß. Mein Brauner hat grad mal 88.000 km auf der Uhr, die nach fast 9 Jahren; einen Neuen KANN UND WILL ich mir nicht leisten. Die Ersparnisse dank der langjährigen Nullzinspolitik der EU sind so gut wie aufgebraucht; und als Rentner was zurücklegen von den monatlichen Rentenbezügen gehört ins Reich der Märchen. Vom Preis her, wenn der neue Diesel wenige Cent teurer wäre, hätte ich da nix einzuwenden. Ich tanke das Auto höchstens alle 3 bis 4 Wochen und da fielen 2 Euro pro Tankvorgang mehr kaum ins Gewicht. Dieser 1,6er BiTurbo, der mein Autochen antreibt, ist wie man in diesem Forum lesen kann wenn man bisschen zurückblättert, ein empfindliches Aggregat, deswegen fahr ich ihn sprichwörtlich mit Samthandschuhen. Wenn der jetzt den neuen Diesel kriegt und sagt zu mir "Reinhard, warum machst du mich krank ?"; ich würds mir nie verzeihen. ;)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Servus Reinhard ,


    schön geschrieben , und man liest wie Du deinen

    Braunen lieb hast , ich liebe meinen Dicken nicht

    weniger wie Du :)

    Vielleicht weil wir in der gleichen Zeit groß geworden

    sind, und wir mit harter Arbeit unser Tägliches Brot

    nicht so leicht verdient haben .

    Trotzdem würde ich nach ausreichend Informationen

    und Fragen die wie auch immer beantwortet werden ,

    den neuen Kraftstoff meinen Dicken ruhig einige Liter

    einfüllen . Wie sagt man so schön - kein Fortschritt

    ist Rückschritt - natürlich auf Teufel komm raus auch

    nicht . Informationen einholen sind wichtig - dann

    Ausprobieren :)

    Doch wenn es wirklich ohne Probleme funktionieren

    würde , wäre es ein großer Erfolg gegen die Erdölmafia

    und den Politikern samt der Grü... Br.. ;)

    Und stell Dir ( euch ) mal vor , unsre CRV's laufen noch

    geschmeidiger und Umweltfreundlicher :thumbup:


    Grüße aus dem schönen Frankenland an Alle von Bazi 8)