Unsystematisches "Klacker"-Geräusch aus dem linken Motorraum

  • Hallo zusammen,


    mein CRV ist jetz im elften Jahr mit 166 tkm. Seit ca 6 Wochen gibt es ein Geräusch aus dem Motorraum, bei dem ich eure Erfahrung benötige.


    Das Geräusch ähnelt einem rhythmischen Klackern, wobei es 2-3 Klacker/Sek. gibt.


    • Es kommt linksseitig aus dem Bereich Lichtmaschine, ist aber nicht die LiMa.
    • Der Rhythmus bleibt gleich auch bei veränderter Motordrehzahl.
    • Es ist mal da, dann wieder nicht und kommt unsystematisch wieder, heißt mal sind nur wenige Sekunden Pause, mal ist es für wenige Minuten nicht zu hören. Wenn es zu hören ist dann auch manchmal nur für wenige Sekunden, dann wieder mal ca. ne Minute (selten)
    • Am besten ist es im Stand zu hören (lfd. Motor), ab ca 50 kmh nicht mehr auffällig (oder durch andre Geräusche übertönt).

    Meine Werkstatt hat erstmal gesucht, dann den angeblichen Übeltäter entdeckt (eine Leerlaufscheibe, die mit dem Keilriemen läuft) und diesen ersetzt, 480 Euro und das Geräusch ist immer noch da. Die Werkstatt will jetzt natürlich wieder mit Versuch und Irrtum weiter machen, das habe ich erstmal gestoppt.


    Was könnte das sein? In der Pampa mit kapitalem Motorschaden liegen bleiben muss ja auch nicht sein.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ventile??

    Werkstatt sagt nein da Hydrostössel. Hört sich für mich auch nicht so an.

    Es ist eher so wie wenn sich etwas schnell dreht und dabei 2-3 mal pro Sekunde gegen etwas schlägt.

    Aber eben nicht dauernd, sondern mit kleinen oder größeren Pausen.

    Es hört sich auch nicht so an wie dass Thema mit dem Winkeltrieb. Deshalb der neue Thread.