Honda CR-V (6. Generation) Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Falken ZE sind auch noch eine Alternative für mich 67 DB Lautstärke - Spritverbrauch eine A Klassifizierung nur Regen und Aquaplaning da ist er schlechter C - aber da ich nicht so viel Kilometer im Jahr fahre , wäre dies eh nicht Kaufentscheidend . VG

    Wenn die eigentliche Funktion eines (Ganzjahres)Reifens wie Grip und Bremsweg bei allen Wetterlagen nicht wichtig ist, dann kannst du auch gleich mit Sommerreifen im Winter fahren. Ob du 1.000 oder 50.000 km im Jahr fährst ist egal, wenn es sich drauf ankommt muß der Reifen greifen.


    Einen GJR hauptsächlich nach Geräusch und Spritverbrauch (wahrscheinlich so verlässlich wie die Angaben der Autohersteller) auszuwählen halte ich daher für fragwürdig.


    Ich habe beim Kauf des Wagens die Winterbereifung gleich mitbestellt. Er wollte beim Fahrzeugpreis nicht weiter runter, hat aber die Felgen zum EK und Einlagerung mit Wechsel im 1. Jahr inklusive angeboten.


    Der Wechsel ist zwar lästig aber kostenmäßig käme das bei mir in etwa auf's gleiche raus abhängig von Laufleistung und Wechsel nach ~8 Jahren.

    CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

  • Klar sind Ganzjahresreifen immer noch ein Kompromiss. Aber ich wohne/arbeite in der Stadt, wo in der Regel die Straßen vom Winterdienst geräumt werden, wenn es schon mal schneit. Die Zeiten wo ich in den Winterurlaub gefahren bin sind auch vorbei. Außerdem hat mein CRV Allradantrieb, was auch nochmal was anderes ist.


    Wenn man natürlich in anderen Regionen wohnt und auf das Fahrzeug angewiesen ist, dann ist es sicherlich sinnvoll auf Sommer- und Winterräder zu setzen.

  • Ganzjahresreifen werden immer besser, viele Produkte sind von den Eigenschaften her sehr nah am Winterreifen. Man erkauft sich das aber in der Regel mit einem etwas längeren Bremsweg als bei Sommerreifen.


    Dennoch fahre ich auch seit knapp 80TKM mit den Fulda Multicontrol und bin sehr zufrieden. Bald brauchts aber mal neue Reifen.

  • Hallo zusammen ,

    Natürlich ist ein Ganzjahresreifen weder Fleisch noch Fisch , mit all seinen Vor und Nachteilen . Ich möchte für mich in meinen gesetzten Jahren nicht jedesmal zweimal im Jahr seine Sohlen für meinen Liebling wechseln und einlagern wollen . Da meine Jahres Kilometerleistung nicht mehr so hoch ist , Sturm und Drangzeiten ist auch vorbei , meine Fahrweise bestimmt mittlerweile der Rechte Fuß in Kombination mit meinem Gehirn . Berufskraftfahrer mit mehrere Jahrzehnte langer Unfallfreitheit , bestimmen nun meine Gedanken , mein 14ner CRV hat schicke Felgen und da passen auch Ganzjahresreifen gut dazu ^^ Schnee - Eis mag ich nicht mehr , und durch die Stadt geht's mitm Roller - Fahrrad oder auf zwei Beinen , wenn nötig evtl. noch Straba - Bus - U Bahn . Ich benutze meinen Dicken nur zum Spaß und längeren Distanzen . Was würdet ihr Alle in meiner Situstion machen ;) Verkaufen - nenene, brauch ja auch was zum Pflegen ^^ schöne Zeit noch zusammen :thumbsup: