Anhängerkupplung - AHK technische Daten Honda CR-V (6. Generation) - Anhängelast Stützlast usw.

  • Hallo Zusammen,


    In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Honda CR-V (6. Generation):


    Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

    Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?


    Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

    Kennt jemand die Daten der Stützlast?


    Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?


    Viele Grüße

    Markus

  • Habe die AHK direkt mitbestellt, ist zwar keine schwenkbare, sondern "nur" abnehmbar, aber gab es so ab Werk. Mein Plug In Hybrid darf 1500 kg ziehen bei 100 kg Stützlast. :thumbup:

    Die anderen beiden Mildhybrid-Versionen dürfen nur weniger ziehen, ich meine sogar nur 750 kg, bin mir da aber nicht sicher. :/

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

    Einmal editiert, zuletzt von Schatzi ()

  • Off topic: Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen Mildhybrid und Vollhybrid? Mildhybride sind mW nur durch einen kleinen Zusatzelektromotor unterstützt, der Vollhybrid wird durch einen Elektromotor angetrieben und der Benziner läuft im Atkinson-Modus und nur in einem kleinen Fenster al ausschließliche Antriebsquelle.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Mildhybrid: Das Auto hat einen kleinen 48 Voltakku, der durch einen Startergenerator aufgeladen wird. Dieser Startergenerator startet den Motor und unterstützt das Auto beim Anfahren. Selbstständig elektrisch fahren kann es nicht.

    Vollhybrid: Das Auto hat einen größeren Akku und einen stärkeren E-Motor, mit dem es kürzere Strecken rein elektrisch fahren kann. Der E-Motor kann auch gleichzeitig mit dem Verbrenner das Auto antreiben (paralleler Hybrid).

    Wenn wie beim Honda der E-Motor alleine das Auto antreibt, der Verbrenner nur Akku und/oder E-Motor mit Strom versorgt, spricht man vom seriellen Hybrid.

    Der Honda läuft überwiegend als serieller Hybrid, kann aber auch unter bestimmten Umständen als paralleler Hybrid laufen.

    Beim Vollhybrid gibt es sehr viele Ausführungen. Mit großvolumigen Atkinsonmotor als Sauger, mit Downsizing Turbomotor, mit Planetengetriebe und stufenlosem VTG-Getriebe, mit Wandler- oder DSG-Getriebe, usw..