Rasseln oder Nageln

  • Informierst Du uns, wenn das Update da ist?


    Danke!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mir ist auch gleich nach dem Update aufgefallen das der Motor mehr nagelt und rauher läuft. Ich hoffe wirklich das dies mit dem neuen Update, falls wirklich einer kommt, behoben wird.


    Gruss, Tom

  • Liebe CR-V Fahrer(Innen)


    Ich habe heute meinen CR-V aus einem kleinen Zwischenservice erhalten. Eine neue software wurde eingespielt. Der Motor hört sich nun ganz anders an. Im Bereich bis 1800 U/min ist er deutlich feiner geworden und der Motor ist generell einiges weicher, wieder wie bei Ausliefrung des Wagens.


    Wegen den hohen Aussentemperaturen kann ich noch nichts über das Kaltstartverhalten sagen. Ich hatte das leidige Problem, dass bei Kaltstarts um 12-15 Grad, der Motor deutlich Nagelte und röchelte. Es scheint, als könnte ich hoffen. Ich berichte weiter.


    Freundliche Grüsse, Hondaholic

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Na, das klingt doch erfreulich! Unkultivierter Motorlauf und ungewöhnliche Geräusche strapazieren die Nerven, und wenn das softwareseitig verbessert werden kann, umso besser!


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja genau! Umso mehr mich der Wagen wegen der Fahrkultur völlig fasziniert hat. Und dann ein Softwareupdate und er läuft wie ein VW! Eigentlich eine Frechheit, umso mehr ich kein Problem mit dem DPF habe. Eine dermassen einschneidende Minderung der Fahrqualität empfinde ich als Unrecht.


    Auf der Autobahn fahre ich immer mal wieder hohe Drehzahlen, um etwas Abgasdruck und Wärme zu erzeugen. Probiert das mal aus: bei 100 km/h im 4 Gang (S-Modus Automat) sind 2500 u/min drauf und der Motor verbraucht genau so viel wie im 5. Selbst bei 130 Verbraucht der Motor im 4 nur 1-2 Liter mehr. Also ab und an hohe Drehzahlen sorgt für eine kleine DPF Vorreimigung.


    Hoffentlich ist das Kaltstartverhalten bei mittleren Aussentemperaturen auch wieder OK.


    Der Mechaniker denkt, dass die alte Software die Abgasrückführung nicht korrekt gesteuert hat....


    Grüsse, Hondaholic

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Hallo liebe Honda Fahrer


    Die ersten paar Tage nach dem Update der Software, haben zwei klare Fazits bewirkt:


    Die laufkultur, die an einen Reihensechszylinder erinnert, ist wieder da!
    Meine Probleme mit dem Rasseln beim Kaltstart sind NICHT behoben.


    Herzliche Grüsse, hondaholic.

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance