Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Also habe mit nen crv Fahrer hier gesprochen und der hatte 30tkm die Contis bis sie blank waren...mal sehen ob die jetzt besser sind die ich drauf habe....
    Sind jetzt vredestein ganzjahresreifen

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • AFAIK haben Ganzjahresreifen ihren Namen daher, dass sie das ganze Jahr nix taugen... :evil:

    Der Meinung bin ich auch.
    Wohne bei Hannover, also eindeutig Tiefebene. Trotzdem merkt man den Unterschied. Noch schlimmer als Ganzjahresreifen sind die, die mit Winterreifen im Sommer durchfahren. Rechtlich leider kein Problem aber technisch höchst bedenklich.


    Aufgrund des Wechselns hatte ich noch nie wirklich abgenutzte Reifen. hat doch auch was. Kann dann lieber Reifen mit mehr Grip als mit besserer Laufleistung nehmen ;)

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Noch schlimmer als Ganzjahresreifen sind die, die mit Winterreifen im Sommer durchfahren. Rechtlich leider kein Problem aber technisch höchst bedenklich.

    wo liegt das problem? wir fahren unsere firmenfahrzeuge seit jahren nur noch mit winterreifen.
    meine derzeitigen reifen haben jetzt fast 30000 km runter und werden in geschätzten 5000 km reif für den wechsel sein.

  • wo liegt das problem? wir fahren unsere firmenfahrzeuge seit jahren nur noch mit winterreifen.meine derzeitigen reifen haben jetzt fast 30000 km runter und werden in geschätzten 5000 km reif für den wechsel sein.


    nunja, vollbremsung mit WR bei 50-60 Grad Fahrbahntemp. sehe ich nun schon bissel kritisch. Von ausbrechendem Fahrzeugen und den dazugehörigen Seitenführungskräften will ich gar nicht erst anfangen.
    Wie das versicherungstechnisch ausschaut, bei einem verursachten Unfall wo ein Sachverständiger hinzugezogen wird, ist die nächste Frage. Wäre dieser oder jene Unfall mit SR vermeidbar gewesen usw. usf ?
    Aber gut, jedem sein Ding.

  • ja, wie gesagt. muss jeder selber wissen. Reifenindustrie hin oder her. Physik bleibt trotzdem Physik.
    Und wer sagt eingentlich, das ich es nicht selbst probiert habe ?

  • Ich habe die serienmäßigen Cross Country LX drauf. Finde ich so nicht schlecht, aber im letzten Winter (OK, 3 Tage Schnee), das war gar nichts. Bei leichtem Schneematsch (mehr kam ja nicht) null Grip, bin gerutscht wie mit abgefahrenen Sommerreifen. Hatte auf dem Wagen vorher Winter Contact drauf, der war nach 10 Jahren im Schnee noch besser.


    Sind das eigentlich überhaupt richtige Ganzjahresreifen oder einfach nur SUV-Sommerreifen mit M+S-Kennung?


    Auf Reifenwechsel habe ich aber keine Lust, daher werde ich die Reifen dann irgendwann mit anderen GJR ersetzen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Anscheinend muss man sich laut diverser Tests aussuchen, was man lieber möchte: Gut im Sommer und gerade noch brauchbar im Winter oder vice versa oder in beiden so lala. Irgendwie auch logisch. Ich würde zu ersterem tendieren und dem von Autobild getesteten "Pirelli Scorpion Verde". Ist wahrscheinlich auf Schnee ähnlich schlecht wie die, die ich draufhabe, aber einen Tod muss man sterben. Und da könnte man noch sagen - falls tatsächlich noch mal ein richtiger Winter komme sollte - dass man doch noch richtige Winterrreifen aufziehen lässt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Hatte auch die Cross Contis drauf....allerdings hat meiner Allrad....dieses Jahr habe ich vredestein vorne drauf weil die Contis nach 2 Jahren abgefahren waren....


    Mal schauen wie die bei uns in der Gegend sind....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup: