Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Kommt auch stark auf die Gegend an, bei uns im flachen Mecklenburg Vorpommern, um die Müritz rum, weithin bekannt für die flachsten Wassefälle der Welt, ist es was ganz Anderes als im Mittelgebirge. Seit dem dem Kauf unseres CRVs sind da Ganzjahresreifen drauf. Die neigen sich, vorne, dem Ende entgegen. Da im Januar Tüv ansteht, werde ich die wechseln. Ich war bisher auch immer Verfechter Sommer-Winterreifen. Aber für den CRV ist es egal, der muß im Sommer nicht um die Kirven wuchten wie der Integra. Klar, im Winter sind die Winterrreifen besser als die Ganzjahresreifen, aber nur zum im Ort rumfahren und mal 50 Kilometer am Stück weiter weg, wenn man sich auch aussuchen kann, ob man fährt oder es lieber bleiben lässt. ginge es sogar mit guten Sommerreifen. Da aber die Quasi-Winterreifenpflicht das nicht erlaubt, eben Ganzjahresreifen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Solange die Straßen nicht mit Schnee oder Eis bedeckt sind, darfst Du Sommerreifen fahren. Natürlich blöd, wenn man unterwegs ist und das Wetter dann plötzlich winterlich wird.

  • Solange die Straßen nicht mit Schnee oder Eis bedeckt sind, darfst Du Sommerreifen fahren. Natürlich blöd, wenn man unterwegs ist und das Wetter dann plötzlich winterlich wird.

    Wenn der mögliche Unfall nicht auf Sommerreifen zurückzuführen ist, dann haste auch bei Schnee keine Probleme. Aber, wie gesagt, den STVO-Diktat folgend, habe ich den kleinstmöglichen Nenner in em Kompromiss Ganzjahresreifen gewählt. Bei uns braucht keiner mit dem CRV zur Arbeit fahren, Einkaufsmöglichkeiten wären notfalls auch zu Fuß erreichbar. Wenn meine Frau zum Arzt, wegen Rückenleiden muß, kann sie den Termin notfalls schieben. Und, gerade haben wpr, untypisch die letzten Jahre, ordentlich Schnee liegen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Wenn die Sommer- und die Winterreifen am CR-V runter sind, gibt's auch Ganzjahresreifen. Zumiundest auf dem Polo meines Sohns haben sich die, Sommer wie Winter, seit 2 Jahren bestens bewährt. Dann verkaufe ich auch die Winterfelgen (oder verschrotte sie, wenn sie keiner will).

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Genauso sieht's/sah's im Ruhrgebiet aus dieses Jahr.

    Winterreifen sind absolut unnötig.


    Wobei ich auch letztes Jahr perfekt unterwegs war.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.