Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Also..


    Ein Reifen ist grundsätzlich ein Kompromiss zwischen Haftfähigkeit, Verschleiß, Traktions- und Spurhalteverhalten, Federungs- und Geräuschemittierungsverhalten.
    Ein Ganzjahresreifen stellt zusätzlich noch den Kompromiß zwischen Sommer- und Winterreifen dar.
    Meine Meinung, geteilt vom Entwicklungs-Ingenieur hier von der FE Conti Hannover.
    Sollte ein jeder sein Nutzerprofil vom Kfz damit abgleichen und entsprechend entscheiden.
    Ich für meinen Teil nutze Sommer- und Winterreifen, mit dem Nachteil verbunden, halbjährlich wechseln zu müssen und einen 2.Satz Felgen bereitstellen zu müssen. Verschleiß verteilt sich ja auf beide Reifentypen einigermassen gleichmäßig.

  • @HeinzG
    Was sind die Nachteile von Ganzjahresreifen im Sommer ?
    Ich frage das ernsthaft, weil ich mich tief in meinem Innern mit dem Gedanken bereits befasst hatte; aber ich trau mich nicht so recht.

    Etwas höherer Verschleiß und etwas schlechter im Regen als der reine Sommerreifen.
    Die Nachteile des Winterreifens im Regen sind aber größer.


    Unterm Strich ist man also zum Beispiel im Westen Deutschlands mit einem Sommerreifen an 95% der Tagen am besten unterwegs.
    Der Winterreifen ist wirklich nur an den Schneetagen besser, wobei auch hier der Ganzjahresreifen sehr gut geworden ist.
    In Gegenden wo wochenlang Schnee liegt, ist ein Ganzjahresreifen also eher nichts.
    Wobei unsere Winterreifen in Deutschland auch wieder nur ein Kompromiss sind.
    Reine Schneereifen wie in Skandinavien gibt es hier zbs gar nicht.


    Es gibt aber sommerreifenlastige und winterreifenlastige Ganzjahresreifen.
    Da kann man dann nach seinen eigenen Bedürfnissen wählen.
    Ich habe zum Beispiel mit dem Vredestein Quatrac einen euer Sommerreifenlastigen gewählt.

  • Danke für die ausführlichen Infos bezüglich Ganzjahresreifen !
    Dann ist das wohl doch nix für mich und ich bleibe bei Sommer- und Winterbereifung - auch wenn in unserer Gegend der Winter seine Bezeichnung nicht mehr verdient.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich fahre ganzjährig Sommerreifen, habe allerdings richtige Winterräder und Schneeketten in der Remise. Die ziehe ich kurzfristig auf, wenn ich in die Pyrenäen zum Skifahren unterwegs bin. Der Wechsel dauert ja nur eine halbe Stunde.



    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • und ich bleibe bei Sommer- und Winterbereifung

    Das finde ich vernünftig :thumbup:



    auch wenn in unserer Gegend der Winter seine Bezeichnung nicht mehr verdient

    Ist eben ein Irrglaube, dass nur bei Schnee Winterreifen benötigt werden. Bei Temperaturen unter 7° verzögern Winterreifen besser als Sommer oder die Ganzjahresreifen

  • Da bin ich in beiden punkten anderer Meinung und kann dir nicht zustimmen.
    Fakt ist das die Gummimischung zwischen Sommer u. Winterreifen unterschiedlich sind.
    Der Winterreifen ist weicher damit er bei niedrigen Temperaturen nicht “hart“ wird.
    Der Sommerreifen ist härter damit er bei hohen Temperaturen nicht “weich“ wird.
    Auch von Oktober bis Ostern ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
    In den Bergen lag dieses Jahr schon Schnee und auch die Temperaturen waren schon Winterreifen würdig.Zugegeben im Flachland allerdings noch nicht.Und auch im April kann es vereinzelt schon nochmal kalt werden nachts und auch Schnee geben.

    :) Honda CR-V RW Elegance, Aero Paket, AHK abnehmbar, Illumination-Paket, Hundegitter, Windabweiser :)

  • Das mit den 7° Grad ist doch nur ein Ammenmärchen der Reifenhersteller...genauso wie "von O bis O" und so weiter.

    Dann glaub du weiterhin an Märchen.
    Die einen hier lesen sich nur durch das allwissende www und bilden sich so ne Meinung und die anderen haben sich das Wissen und Erfahrung selbst angeeignet und zwar auf / neben der Strasse und aufm Track




    Trotzdem solltest du dir diese Post zu herzen nehmen

    Fakt ist das die Gummimischung zwischen Sommer u. Winterreifen unterschiedlich sind.
    Der Winterreifen ist weicher damit er bei niedrigen Temperaturen nicht “hart“ wird.
    Der Sommerreifen ist härter damit er bei hohen Temperaturen nicht “weich“ wird.
    Auch von Oktober bis Ostern ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
    In den Bergen lag dieses Jahr schon Schnee und auch die Temperaturen waren schon Winterreifen würdig.Zugegeben im Flachland allerdings noch nicht.Und auch im April kann es vereinzelt schon nochmal kalt werden nachts und auch Schnee geben.

  • Wir fahren den Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate in 18 zoll. Sind damit super zufrieden, hatten den auch schon beim CRV IV drauf.

    Honda CR-V 2.0 i-MMD Hybrid Executive AWD in Platinum White Pearl :thumbup: