Abblendlicht

  • Scheint auch beim Honda zu gehen, wie auxh bei meinen anderen Fahrzeugen die letzten Jahrzehnte. Das Relä verträgt es , das hab ich drauf gelesen, Und warme Kabel sind auch nicht.

  • Bei den 100 Watt Dingern würde ich auch generell aufpassen! Die werden ja wesentlich heißer, als normale 55 Watt Birnen! Ich habe schon bei Kumpels gesehen, dass dadurch das Chrom von innen schwarz geworden ist, oder bei einem sind sogar die Scheinwerfer von innen an ein paar Stellen leicht geschmolzen, wo die Birnen an den Stellen zu nah dran waren. Klar leuchten die schön hell und gut, aber die Dinger blenden dann richtig stark!

  • Ich habe für mein Motorrad mal so eine 100 Wattleuchte ausprobiert. War auch nicht besser als die Originale. Allerdings habe ich eine billige Leuchte zum Testen gekauft. Vermutlich war die schlecht verarbeitet und der Glühfaden nicht genau im Brennpunkt des DE-Scheinwerfers.

  • Ich hatte schon immer 100 wattare in allem inkl, Motorrad. Verglichen mit LED, normal heute, sind 100 W immernoch nicht so hell. Blenden tun nur falsch eingestellte Lampen. Beim TÛV vorgestern waren die zufrieden damit.

  • Ja, es war derselbe Prüfer und er kennt mich und das Fahrzeug. Er sagte nur, dass die Petroliumlampe, die ich vorher hatte, nun sehr viel besser ist. auf die noch helleren LED umbauen ist leider nicht möglich. Es soll inzwischen H1 LED Lampen geben, aber die lässt er nicht zu. Die sind noch nicht gut genug im Lichtbild. Wenn sie besser geworden sind, darf ich auch die einbauen. Gegen gutel Licht hat der TÛF hier nichts. Nur gegen schlechtes Licht und bürokratische Vorschriften. Die mögen sie auch nicht. Hier herrscht GsD noch die Vernunft und nicht immer die EU.

  • Ja, es war derselbe Prüfer und er kennt mich und das Fahrzeug. Er sagte nur, dass die Petroliumlampe, die ich vorher hatte, nun sehr viel besser ist. auf die noch helleren LED umbauen ist leider nicht möglich. Es soll inzwischen H1 LED Lampen geben, aber die lässt er nicht zu. Die sind noch nicht gut genug im Lichtbild. Wenn sie besser geworden sind, darf ich auch die einbauen. Gegen gutel Licht hat der TÛF hier nichts. Nur gegen schlechtes Licht und bürokratische Vorschriften. Die mögen sie auch nicht. Hier herrscht GsD noch die Vernunft und nicht immer die EU.


    Deutscher oder schwedischer TÜV???

  • Schwedischer natürlich. Ich bin in einem deutschen Forum für Beiwagenmotorräder.

    Dort liest man haarsträubende Sachen. Reifen eintragen lassen, weil ein anderer Hersteller. Bei gleicher Reifengrösse usw. Neue Stossdämpfer das selbe. Und vieles Andere, mit dem ich nicht leben kännte. Hier muss man eigentlich arnichts eintragen lassen. Ich wüsste nichtmal wo das eigetragen sein sollte. Entdeckt die Polizei einen Fehler am Fahrzeug, muss man in 3 Tagen zum TÛV. Das ist Alles. Wenns zB zu laut ist, muss man denOriginalauspuff anschrauben. Das ist klar. Aber Reifengrössen odr ein Trimsatz beim Diesel ist denen egal.