DPF-Regenerations-Zyklen und Ölverdünnung

  • Sorry,

    die Frage ist vermutlich schon hier und da irgendwo besprochen worden, was ich aber jetzt nicht so schnell finde.


    1. Habe jetzt mal genauer geprüft: Die letzten beiden Regenerationsintervalle waren so ca. 400 km. Ist das normal/im grünen Bereich?


    2. Bei den Regenerationen (insbes. unterbrochenen) soll ja vermehrt Kraftstoff in den Ölkreislauf geraten. Bei mir ist der Motorölstand nach 5.000 km / 6 Monate so ca 0,5 cm über oben. Tolerabel?


    Danke!

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • LuckyHonda,


    In wie weit, nach ca.400 Km oder 200 Km, eine Regeneration abläuft ist doch pauschal nicht zu beantworten.

    Schließlich ist es von einigen Faktoren abhängig. Z.B. Motortemparatur, Fahrzyklus etc.

    Ich würde stutzig werden, wenn ich auf der großen Urlaubsreise in relativ geringen Kilometerabständen mitbekomme das eine Regeneration abläuft.

    Abgebrochene Regenerationen verursachen tatsächlich oft Dieselkraftstoff Eintrag in das Motoröl.

    Damit verringert sich in gewissen Umfang auch die Schmierfähigkeit vom Motoröl.
    Und ab einer bestimmten Menge an zuviel im Ölkreislauf können die Abdichtungen zum Beispiel am Kurbelwellenflansch und KW Zapfen nicht mehr ausreichend nach außen abdichten.
    Notfalls taucht mit jeder KW Umdrehung ein Teil vom Kurbeltrieb ins Motoröl / Diesel Gemisch ein und schäumt es auf.
    Im schlimmsten Fall saugt die Ölpumpe dann den Ölschaum auf und der Öldruck könnte absinken.
    Der Schaden könnte dann unter Umständen im Extremen Fall sehr schnell höher ausfallen.
    Und mit absaugen der "zuviel Menge" allein ist nicht wirklich geholfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Also ich sehe das am erhöhten Spritverbrauch wenn plötzlich der Durchschnittsverbrauch höher wird bzw. der Momentanverbrauch in die Höhe schnellt.

    Wenn nach dem Abstellen des Motors noch ein Geräusch zu hören ist, läuft die Regeneration noch weiter. Anfangs dachte ich, das sei der Kühlerlüfter. Ist es aber nicht. Das wird noch die Regeneration sein. In diesem Fall starte ich den Motor wieder und warte bis das (Lüfter?)Geräusch aufhört bzw. drehe noch eine Runde.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Bei meinem CR-V der 3. Generation mit dem 2.2 i-DTEC Motor, konnte ich damals auch sehr genau die Regenaration an den von NTV beschriebenen Merkmalen feststellen.

    Der Momentanverbrauch geht rapiede nach oben und fällt im Stand auch nicht mehr auf Null zurück. Während der Reganeration läuft zudem der Kühlerlüfter.

    Wenn diese beiden Symtome auftreten, heißt es erst mal weiterfahren, notfalls noch mal um den Block bis die Regenaration abgschlossen ist.


    Das Thema mit der Ölverdünnung hatte ich damals allerdings auch. Da stieg der Ölstand auch schon mal deutlich über die Max.-Makierung, so dass ich auch mal etwas Öl abgesaugt hatte.

    Da ich jährlich zur Inspektion musste, hat er dann auch immer frisches Öl bekommen.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Wie kann man die Regeneration genau feststellen und erkennen ob sie abgebrochen oder durch ist?

    Also das mit dem Mehrverbrauch während des Betriebs kann ich so nicht sehen/erkennen. Ich und/oder Anzeige sind da wohl zu unsensibel. Ich bemerke das immer nur am Lüfter, der rauscht, wenn ich den Motor abstelle.


    Habe jetzt wohl über den ODB2-Adapter gesehen, wie lange die letzte Generation vorbei ist. Von daher jetzt mein Augenmerk, ob das bei meinem Honda tatsächlich so um die 400 km abläuft. :/

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Ist ja nun schon ein paar Jährchen her bei mir, aber ich meine schon das meiner so ca. alle 800 km regeneiert hat.

    So grob, ein Mal pro Tankfüllung. Ich war und bin aber auch kein Vielfahrer.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Fahre vermutlich insgesamt zu viele Kurzstrecken.

    Jetzt soll er schon zwischen 300 und 400 km regeneriert haben, wobeich ich davon auch wieder nichts mitbekommen habe, was ja wiederum gut ist. :)

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS