Kommt der neue CR-V 6 wirklich aus China?

  • Wobei beim made aus Japan crv die Kofferraum spaltmaße eine Katastrophe sind. Und die ab und zu nach Laune quietschen Sitze sind auch nicht gerade Premium Qualität.


    Ich hoffe und denke dass unter der Motorhaube also die Technik dafür passt. Bisher 70km ohne Probleme.

  • Mein CR-V IV Made in England (Swindon) hatte keinerlei Qualitätsmängel. Nie war ich mit einem Fahrzeug so zufrieden.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • 1. Vor 6 Jahren startet der CRV (IV) bei rund 20.000 € und lies sich bis ca. 50.000 € hochkonfigurieren. Der CRV V startet bei rund 37.000 €. Beim CRV VI steht jetzt ab 51.400 € auf der Webseite. Ernsthaft?


    2. Guckt sich Honda nicht die Preise der Konkurrenz an? Wer soll für mindestens 48.000 € einen E:NY1 kaufen, wenn er für 42.000 € einen Tesla Model 3 bekommt, der in allen relevanten Kategorien deutlich besser ist (Platzangebot, Fahrleistungen, Reichweite, Ladenetz, Ladegeschwindigkeit) Das einzige das gegen den Tesla spricht ist das hässliche Interieur, aber das ist Geschmackssache.


    3. Was genau rechtfertigt die rund 20.000 € Preissteigerung beim aktuellen Type-R gegenüber dem Vorgänger? So hoch ist die Inflation dann doch nicht.

    1. garantiert nicht. Er lag laut Liste (liegt vor mir) für den S im Jahr 2014 bei 22990€ - kein Radio, keine Klima, einfach nix. Den hat sich unter Garantie nie ein Händler hin gestellt. Unser Exe kam auf knapp 45k€ Liste - 2014, mit schlechterer Ausstattung als sie heute der Elegance hat, ohne Hybridantrieb. Insofern zum Mehrwert zu der alten Exe-Ausstattung ein normaler Anstieg. Sparbrötchen die lieber eine Nacktschnecke hätten werden nun eben nicht mehr bedient.


    2. ganz vorne spricht noch die Gesamtqualität gegen den Tesla. Sorry - lieber noch fahre ich VW ID, solange es noch Alternativen gibt würde ich niemals einen Tesla wählen. Ich finde die einfach furchtbar.


    3. CO2. Der Type R dürfte (isoliert betrachtet) wohl etwas um die 105g CO2 emittieren bei seinem Fahrzeuggewicht. Tatsächlich ist er angegeben mit 186g, also wären das gute 80 zu viel. Und damit versaut ein jeder Type R den CO2 Durchschnitt der Marke. Wie viele Autos verkauft Honda in der EU - 50000? Wenn der R die Gesamtbilanz nur um 1g zu weit nach oben verschiebt heißt das 4,75Mio Strafe

  • 1. garantiert nicht. Er lag laut Liste (liegt vor mir) für den S im Jahr 2014 bei 22990€ - kein Radio, keine Klima, einfach nix. Den hat sich unter Garantie nie ein Händler hin gestellt. Unser Exe kam auf knapp 45k€ Liste - 2014, mit schlechterer Ausstattung als sie heute der Elegance hat, ohne Hybridantrieb. Insofern zum Mehrwert zu der alten Exe-Ausstattung ein normaler Anstieg. Sparbrötchen die lieber eine Nacktschnecke hätten werden nun eben nicht mehr bedient.


    2. ganz vorne spricht noch die Gesamtqualität gegen den Tesla. Sorry - lieber noch fahre ich VW ID, solange es noch Alternativen gibt würde ich niemals einen Tesla wählen. Ich finde die einfach furchtbar.


    3. CO2. Der Type R dürfte (isoliert betrachtet) wohl etwas um die 105g CO2 emittieren bei seinem Fahrzeuggewicht. Tatsächlich ist er angegeben mit 186g, also wären das gute 80 zu viel. Und damit versaut ein jeder Type R den CO2 Durchschnitt der Marke. Wie viele Autos verkauft Honda in der EU - 50000? Wenn der R die Gesamtbilanz nur um 1g zu weit nach oben verschiebt heißt das 4,75Mio Strafe

    Zu 1.) Den nackten "S" gab es wohl nur auf der Preisliste, real gab es den wohl in Deutschland nie zu kaufen. Der Comfort stand wohl mit 25990 € in der Preisliste (2017) real verkauft wurde er aber für rund 20.000 €, die Rabatte von 20% gab's damals ohne zu fragen. Das die heutigen besser Ausgestattet sind, ist die eine Sache, dass der Einstiegspreis für viele Kunden schlicht nicht mehr bezahlbar sind, eine andere. Das man inzwischen bei allen Honda-Modellen keine Auswahl mehr beim Antrieb hat, ist auch nicht verkaufsfördernd. Aktuell hat Honda nichts im Angebot, was mich zum Kauf verleiten würde, ganz unabhängig vom Preis. Früher konkurrierte der CR-V mit Modellen von Skoda, VW, Hyundai, Kia, Ford, Opel, Mazda etc. Jetzt ist er deutlich teurer als die Einstiegs -SUVs von BMW und Mercedes. Selbst unter Berücksichtigung der besseren Ausstattung wird die Luft da sehr dünn.


    Zu 2.) In der Familie haben wir seit einem Jahr auch einen Tesla Modell Y Performance. Der Fahrer hat damit in 12 Monaten 38.000 km zurückgelegt, ohne Probleme, so ganz schlecht scheint die Qualität nicht zu sein. Beim Honda CR-V hatte ich in 6 Jahren und weniger als 100.000 km Getriebe- und Motorschaden, nebst diversen kleineren Problemen. Persönlich würde ich mir aber auch keinen Tesla kaufen, weil Innenraumdesign und Bedienung gefallen mir leider überhaupt nicht. Wenn man selbst um die Geschwindigkeit des Scheibenwischers zu verändern in ein Submenü muss, dann ist das schlicht Murks. Ein Volvo EX30 scheitert aus den gleichen Gründen.


    Zu3.) Wenn Honda nur noch 50.000 Autos/Jahr in der EU verkauft wäre das bitter, vor ein paar Jahren (2016) waren es noch 86000/Halbjahr. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die EU seitdem ein Land verloren hat, wäre das ein ziemlicher Rückgang.

  • Wobei beim made aus Japan crv die Kofferraum spaltmaße eine Katastrophe sind. Und die ab und zu nach Laune quietschen Sitze sind auch nicht gerade Premium Qualität.

    Die Spaltmaße am Armaturenbrett beim RE6 aus England waren so schlecht, dass ich meinen Finger durch den Spalt schieben konnte. Wurde beim Händler behoben, gibt auch den passenden Thread hier irgendwo.... Und wenn ich mir angucke was für Rückrufaktionen Honda Motor für Motorräder aus der Heimat so hat...


    Da ist es doch fast egal wo gefertigt wird, wenn die Qualitätskontrolle schläft.

  • Der CRV soll wohl doch aus China kommen, ist aber auch ziemlich egal wer die zusammen schraubt.

    Mich würde eher interessieren wie die Lieferzeiten für den 2023 er Advance e:HEV sind.