Was ist für mein Fahrprofil besser: Benzin oder Diesel?

  • Grüße an alle,

    ich werde mir in Kürze einen CR-V 3 zulegen, auf jeden Fall Automatik. Bin 10-12 Tkm p.a. unterwegs. Davon ca. 4Tkm Bahn, 5 Tkm Land und der Rest innerorts. Letzteres zwar km-mäßig am wenigsten, aber im Laufe der Woche zeitlich das meiste. Heißt hier mal ein, zwei km, also immer wieder mal kurze Stops im Städtchen.

    Normalerweise wird einem in so einem Falle zu einem Benziner geraten. Angesichts der interessanten Angebote an Dieseln komme ich doch ins Grübeln und frage mich bzw. EUCH, ob der Diesel von HONDA das verkraften kann.

    Wenn Ihr mir Euere Erfahrungen dazu mitteilen könntet, wäre ich sehr dankbar. :thumbup:

  • Hallo Hilli,


    verkraften kann der Diesel das schon, verkraftest Du das auf Dauer die DPF-Regeneration immer schön im Auge zu behalten und ordentlich zu beenden?

    Wenn ich mich recht erinnere setzt diese ca. alle 800 bis 900 KM ein. Solange man gerade sowieso auf einer etwas längeren Strecke unterwegs ist, ist das auch kein Problem.

    Aber wenn die Regeneration mal wieder einsetzt, wenn man gerade mal wieder nur mal eben kurz in der Stadt unterwegs ist, sollte man schon darauf achten die Regenration nicht zu unterbrechen und solange weiterzufahren bis sie abgeschlossen ist. Auf Dauer kann das schon etwas nerven, wenn man mal wieder ein paar extra KM um den Block fahren muss.

    Man sollte auch lehrnen den Begin der Regeneration zu erkennen. Die Symtome sind z.B. der ansteigende Momentanverbrauch, das der Verbrauch im Stand nicht auf Null abfällt und das der Lüfter läuft.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

    Einmal editiert, zuletzt von ArneS () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur ;-)

  • Das sind insgesamt nicht viele km/Jahr. Wenn da nicht andere Vorteile des Diesels genutzt werden sollen, etwa Betrieb unter größerer Last durch bspw. Anhänger o.ä., würde ich davon Abstand halten und einen Benziner wählen. Viele kürzere Strecken halte ich für sehr ungünstig für einen Diesel - der muss am besten laufen und arbeiten...

  • Es hat seinen Grund dass der Benziner teurer ist. Er ist Problemloser.

    Der Motor läuft sehr leise und ohne Vibrationen. Mein Verbrauch mit Schaltbetriebe liegt bei 8,5l. Kurzstrecke.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Hallo HILLI,


    Diesel Motoren sind die Kilometerfresser, haben einen geringen Kraftstoffverbrauch und ein hohes Drehmoment. Also viel Kraft.
    Sind dafür mit einigen technischen Problemen konfrontiert. Und diese können, wenn sie auftreten, so richtig ins Geld gehen.
    Die "abgebrochenen" Dieselpartikelfilter Regenerationen und einige andere mögliche Probleme treten nur beim Diesel auf.
    Der versottete Dieselfilter ist dabei das geringste was stören kann.
    Der Benziner hingegen ist in dem Fall ein Saugmotor der Null Probleme macht und von fast allen Nutzern mit bis 8,5 Liter gefahren wird. (Baujahr 2017- 155 PS - Schaltgetriebe)
    Das Automatikgetriebe verlangt wahrscheinlich einen kleinen Aufschlag beim Verbrauch.

    Benziner fahren und einen möglichst geringen Verbrauch haben wird eher mit einem Hybrid fahren gelingen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Klar den Benziner.

    Der Motor macht null Probleme.

    NULL !!

    Das kann ich bis jetzt bestätigen. Läuft einfach und fertig. Bei ruhiger Fahrweise geht es auch unter 8 l / 100 KM .

    Zudem ein schlichter Saugmotor ohne Direkteinspritzung oder Turbo. Sehr ausgereift.

  • Das kann ich bis jetzt bestätigen. Läuft einfach und fertig. Bei ruhiger Fahrweise geht es auch unter 8 l / 100 KM .

    Zudem ein schlichter Saugmotor ohne Direkteinspritzung oder Turbo. Sehr ausgereift.

    Na da muss es aber sehr ruhig über gemütliche Landstraßen gehen. Ich vote auch für den Benziner, der ist echt unkompliziert. Aber man sollte sich nix vormachen, der kann auch konsumieren. Bei uns ist ein 4er 2.0AT 4WD "übrig" (eben weil er so unkompliziert ist, da war außer einer suppenden Ventildeckeldichtung nix dran bisher) den die Seniorchefin mit 12+ bewegt.

  • Na da muss es aber sehr ruhig über gemütliche Landstraßen gehen. I

    Nein, Autobahn mit gleichmäßig mit 120 kmh ergibt bei mir 7,7 l auf dem Bordcomputer. Habe einen 2WD.

    Wer drauf tritt hat natürlich schnell 9 l und mehr...

  • Danke Leute für euere Mühe und Antworten. Somit ist für mich klar: BENZINER!

    Jetzt suche ich einen passenden "Gefährten". Wenn ihr zufällig was anbieten könnt, bitte melden.

    Ansonsten kann man dieses Thema jetzt schließen!

    Nochmals Danke - und allseits gute Fahrt :thumbup: