CR-V 2014 mit Steuerkette oder Zahnriemen?

  • Hallo,
    habe in diesem und einem anderen Forum hinsichtlich der o.g. Frage keine Antwort gefunden...
    Ist mein CR-V nun mit einer Steuerkette oder einem Zahnriemen ausgestattet? ?(

  • Gott sei Dank mit Steuerkette!!


    ich habe früher auch geglaubt die steuerkette wäre dem zahnriemen in punkto haltbarkeit überlegen, nach dem vw desaster mit reissenden und ausgeschlagenen steuerketten bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • ..da Honda aber nicht mit VW vergleichbar ist, können wir hier guten Gewissen "Gott sei Dank" schreiben.
    Im Accord 2,4l längten sich die Steuerketten teilweise. Der 2,0l scheint da stabiler zu sein. In unserem 2,0l-Accord auch nach knapp 200.000 km null problemo, welcher aber dem CR-V weichen musste :).

  • ich habe früher auch geglaubt die steuerkette wäre dem zahnriemen in punkto haltbarkeit überlegen, nach dem vw desaster mit reissenden und ausgeschlagenen steuerketten bin ich mir da nicht mehr so sicher.


    Dann mußt Du aber auch mal die Gründe bei VWs Problemen mit den Steuerketten hinterfragen! Ne Steuerkette bei Honda is halt ne Steuerkette. Ne Steuerkette bei VW war halt nen Steuerkettchen... völlig unterdimensioniert und ne Katastophe... dem Rotstift bereits bei der Konstruktion zum Opfer gefallen...

  • Volkswagen, Volksempfänger, Volksarmee... - anscheinend ist alles mit dem Präfix 'Volk' irgendwie suspekt! :whistling:


    Im Ernst: VW als eingeschworene Zahnriemen-Klitsche hat das mit den Steuerketten technisch wohl nie in den Griff bekommen UND seine geprellten Kunden dann auch noch eiskalt auflaufen lassen: PFUI DEIBEL!!! :cursing:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Vielen Dank für die Antworten, demnach hat der CR-V eine Steuerkette verbaut ;)
    Ganz ehrlich gesagt kann ich einigen Vorrednern durchaus folgen, denn auch meine MB C-Klasse hat bei leicht unter 100000km Probleme mit der Steuerkette gehabt. Aufgrund eines defekten Kettenspanners sprang die Kette über und das Fahrzeug verhielt sich so dermaßen anormal, bockte und rotzte Sprit aus dem Auspuff - ein Fahren war nicht mehr möglich. Erst als gute 2000€ den Besitzer gewechselt hatten, fuhr der Benz wieder - und zwar direkt zum Honda-Händler. Seither steht der CR-V auf der Auffahrt.
    Ich denke und möchte hoffen, dass meine Erfahrungen mit der Steuerkette ein einmaliges Erlebnis bleibt ;)

  • Hallo guten abend an alle,,,Bin ganz neu hier, habe seit 3 tagen ein CR-V 1.6 Diesel mit 120 PS bekommen, und wollte heute Sitzbezüge für vorne und hinten, habe alles richtig gemacht,,,aber !!! wie entfert man die hinteren äußeren Kopfstützen !!??? wäre dankbar für eure antwort, Liebe grüße Katarina