• Nur mal kurz zur Info, mein cr-v (Benziner 2015)wollte nicht anspringen heute.

    ADAC gerufen.

    Die Zündkerzen waren nass, nach längerem hin und her ist er dann angesprungen.

    Der Wagen hat jetzt 110000 km runter, laut Service Plan sollen die Kerzen bei 120000 km gewechselt werden.

    Werde sie also am Montag wechseln lassen.

    Bin echt froh, dass es "Nur" die Kerzen waren :thumbup:

  • Echt? Die sollen 120000 KM halten? Das halte ich doch für sehr lang. Dachte immer, dass die Kerzen spätestens nach 100000 KM gewechselt werden müssen. Was ja auch schon sehr viel ist.

  • Also laut Handbuch sind die alle 120000 km dran.

    Ja,ich hatte schon die Dollars schwinden sehen.

    Aber der adac hat echt gute Leistung gezeigt.

    Werde die Dinger wechseln lassen und dann sollte erstmal wieder alles wie gewohnt laufen :thumbup:

  • Bei meinem vorletzten Mopped, einer Honda Goldwing K1 (liegender 1000 ccm 4-Zylinder Boxer, wassergekühlt, Baujahr 1974, also noch ohne "Joghurtbecher") waren alle 4 Kerzen nach jeweils 2 - 3.000 Kilometer nass und unbrauchbar. Die Zündkontakte (damals gabs noch keine elektronische, geschweige denn gar digitale Zündung...) waren nach spätestens 5.000 abgebrannt, War damals aber normal und ich hatte immer einen Satz Kerzen und Zündkontakte dabei. Das war noch Motorentechnik der alten Art, aber dafür konnte selbst ein Grobmotoriker mit wenig Werkzeug nahzu alles reparieren, obwohl der Motor für damalige Mopped-Verhältnisse als komplex galt (Kardan, Zahnriemen-Nockenwellenantrieb, Wasserkühlung, Benzinpumpe (weil der Tank unten im Rahmendreieck lag), vier Einzel-Vergaser, die zu synchronisieren die Hölle war, usw. - ein renommiertes US-Motorradmagazin bezeichnete den Motor als "ultrasophisticated"...


    Was die wohl zu einem modernen Mittelklassewagenmotor (kein solches E-Dingens, sondern ein richtiger Motor!) gesagt hätten... :huh:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwing ()