Verbrauch nach 1000 km

  • Nach dem ich von einem großen, aber sparsamen Renault Koleos Diesel zum CR-V gewechselt, war ich gespannt, was er so verbraucht. Die ersten 500 km lagen noch bei 6,1 ltr./100 km. Mittlerweile bin ich vertrauter mit der Rekuperation und habe die zweiten 500 km mit 5,8 ltr. bestritten. Die Strecke ist gemischt Landstraße und Stadt im Bergischen Land, bergauf und bergab, von 50 m ü.M. bis 250 m.ü.M.

    Da kann man nicht meckern...

    IMG_20230112_202638.jpg

  • Nun, deine Euphorie klingt irgendwie „bescheiden“ :S


    Ich finde das in Anbetracht eines so großen/hohen/schweren und mit großen Rädern ausgestatteten hauptversorgten Benziner sensationell!! Nenne mir einen SUV dieser Art, der das besser oder zumindest ähnlich kann! (RAV4 mal ausgeschlossen)


    Selbst mein leichtgewichtiger 2015er Aygo mit 0.9 l Dreizylinder konnte das nur schwer unterbieten bei diesen Temperaturen … also ich finde das spitze 🤩

  • Ja, für einen Benziner ist das gut, aber mein 2WD Diesel hat auch nur 4,6 bis 5,2 Liter auf Landstraßen verbraucht. Allerdings ist ja der Energiegehalt von Dieselkraftstoff ca. 14 Prozent höher, also wäre das Äquivalent zu 5,2 Liter Diesel dann ca. 5,9 Liter Benzin.


    Mein HR-V Hybrid, den ich seit vergangenen Freitag habe, liegt bei 4,9 Liter Landstraßenverbrauch. Er wiegt aber auch nur 1450 kg und ist ein bisschen kompakter.


    Noch wichtiger als die Nachkommastellen finde ich inzwischen den Fahrkomfort. Einfach super entspannend.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ganz Einfach Hybrid ist sparsam (ausgenommen Autobahn).Du hast Super Auto gekauft und wirst noch viel Spaß mit der Rekupuration erleben. Irgendwann kommen Sommer Reifen und dann geht's los...😁😁

  • nsu-mike

    Hi, eine Frage: Deine schwarzen Felgen - welche Marke ist das?

    (Es sind glaube ich nicht die, des Honda-„Black Edition“-Modells - oder?)

    JUNI 2014 - JANUAR 2020: CR-V Elegance 1.6 Diesel / Black Edition

    JANUAR 2020 - FEBRUAR 2024: HR-V 1.5 Executive

    Ab FEBRUAR 2024: CR-V Hybrid AWD 2.0 Executive (5. Generation)

    :thumbup: