• Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob sich bei euch die Gurte genauso langsam aufrollen wie bei mir. Bei den vorderen Sitzen ist es nicht wirklich das Problem bzw. ist es hier nicht so ausgeprägt. Beiden hinteren Sitzen rollen sich die Gurte jedoch so gut wie nicht selbstständig ein. Das hat zu Folge, dass man jedes Mal aufpassen muss, das die Kinder nicht die Tür zuschlagen, wenn das Gurtschloss noch dazwischen ist.

  • Offensichtlich ein bedauerlicher Einzelfall...

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Gurte muss man ab und zu auf die ganze Länge ausziehen und dann evtl. mit etwas Hilfe wieder zum Einziehen bringen. Macht man das einige Male hintereinander, dann wird es mit jedemmal besser. Irgendwie fühlt es sich an, als würden die durch zu seltene Benützung " festkleben"

  • Was freddeE schreibt kenn ich so nicht. Ganz herausgezogene Gurte sollten schon von selbst wieder aufrollen. Vielleicht ist das in sehr kalten Klimazonen anders.

    Schwergängige Gurte hatte ich aber auch schon. Ich habe dann tatsächlich die Gurte herausgezogen, um sie mit Silikonspray einzunebeln. Das hatte geholfen, und meist für sehr lange Zeit. Wenn aber der Mechanismus klemmt, hilft das natürlich nicht. Da hilft meist nur ein neuer Gurt.