Turboausfall 1,6 Liter Diesel 120 PS

  • Wo findest Du sowa wie " verstopfter DPF" Wenn ich mal was suche in dem verd... Rechner finde ich meistens garnichts. Ich bin elektronisch zu dumm.

    Hey FreddeE


    Ich google gerne auf Englisch, da ich durch diesen Weg viel mehr Ergebnisse und auch Lösungen finde.

    Außerdem ist Honda im Ausland, zum Beispiel USA und Großbritannien beliebter als in Deutschland. Somit ist auch die Community größer

  • Wenig Hubraum ersetzt durch heftige Aufladung - wie soll das auf Dauer halten? :/ Hubraum ist eben bekanntlich durch nichts zu ersetzen!


    Ich drücke dir die Daumen! :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wenig Hubraum ersetzt durch heftige Aufladung - wie soll das auf Dauer halten? :/

    Bei HONDA geht das, bei anderen Herstellern bin ich mir nicht so sicher. 232.000 km ohne Probleme, es deutete beim Verkauf nichts darauf hin, dass es bei guter Pflege nicht weitere 250.000 werden könnten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wenig Hubraum ersetzt durch heftige Aufladung - wie soll das auf Dauer halten? :/ Hubraum ist eben bekanntlich durch nichts zu ersetzen!


    Ich drücke dir die Daumen! :thumbup:

    Meiner Signatur kann man entnehmen, dass ich den 160 PS Diesel fahre seit nunmehr 8 Jahren mit dem Bi-Turbo. Ich bin ja weiß Gott kein Fachmann was Technik betrifft, aber ich glaube letztlich daran, dass man auch einen Turbolader "schonend" benutzen kann; so mache ich das nämlich. Heißt, möglichst keine Beschleunigungsorgien und nach Ende der Fahrt - auch nach nur wenigen Kilometern den Motor noch 30 Sekunden laufen lassen, damit der Lader abkühlen kann. Zumindest ist es meine Hoffnung, dass ich dadurch meinen CR-V noch recht lange nutzen kann ohne größere Schäden am Turbolader; meine dezente Fahrweise hoffe ich, dient voraussichtlich auch der Haltbarkeit des Motors.


    Klar, hier gehts um den 120 PSer, aber ich wollts halt mal (wieder) angemerkt wissen. Leider sind Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma seit dem Abgas-Update bei weitem nicht mehr erreichbar - aber das ist wieder ne andere Baustelle.


    Ich schließ mich ganz detroit_steel an, wobei ich mit aktuell gefahrenen 80.000 km weit entfernt bin von dessen 232.000.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Jede technische Lösung hat einen Preis. Kein Turbo, weniger Bauteile, weniger potentielle Ersatzteile. Dafür eben anderes Fahrgefühl oder einfach mehr Sprit-Verbrauch ... hat alles sein Für und Wider...