Getriebeölwechsel – welche Dichtscheiben Durchmesser

  • Hallo liebe Forum Mitglieder



    Vielleicht kann jemand von euch mit behilflich sein.


    Ich möchte gerne an meinem Honda Getriebeölwechsel durchführen und versuche vergeblich herausfinden den Durchmesser der passender Dichtscheibe.


    Ich möchte die scheibe vor dem Ölwechsel kaufen 😉



    Habe bereits bei mehreren Honda-Vertragshändlern angefragt. Leider verweigern alle Vertragshändler die Bekanntgabe der jeweiliger Dichtscheiben-Größe.


    Mir wurde gesagt: normaler Honda Kunde bringt sein Fahrzeug zum Honda Vertragspartner um einen Service machen zu lassen und holt es danach ab. Also bin ich nicht normaler Honda Fahrzeugbesitzer da ich die Arbeit selber machen möchte😉

    Honda CRV, e-CVT Hybrid AWD (RT), Bj. 2019

  • klingt unprofessionell, aber zur Not nimmt mann den alten Kupferring.

    Steinigt mich, aber jahrzehntealte Erfahrung zeigen, so ein Kupferring hat Nehmerqualitäten und überlebt ein 2. Leben.

  • Oder man macht sich gar nicht erst die Mühe. Mein letzter Getriebeöl Wechsel nach Inspektionsvorgabe beim HH hat 2-stellig gekostet. Dafür leg ich mich nicht unters Auto.


    Solltest Du dennoch selber wechseln wollen sehe ich das mit dem Dichtring ähnlich wie mein Vorredner. Wichtiger ist die Acht aufs richtige Öl

  • Beim Motorölwechsel meines vorherigen Autos habe ich den verbauten Aluminium Dichtring auch 3 mal wieder benutzt. Keinerlei Dichtheitsprobleme. Beim 4ten Ölwechsel hab ich dann mal einen neuen genommen. Sehe da aber auch keine Probleme es zumindest zu versuchen den nochmal zu benutzen. Wenn es undicht ist hat man halt Pech gehabt.