Lambdasonde defekt nach 200.000km

  • Schönen guten Tag an alle,


    Bei mir springt die Motorkontrollleuchte an, nach dem Fehlerauslesen war dafür die Lambdasonde schuld. Allerdings geht die nach einigen Starts auch wieder aus um dann irgendwann wieder anzugehen. Vielleicht kennt das Problem jemanden. Werkstatt meint nach 200.000km kann die Lambdasonde auch schon mal defekt sein und getauscht werden.

    Habe mir mal Videos dazu angesehen. Ist ja eig. Nur raus und rein drehen oder? Hahaha weiß jemand wo die sitzt?


    Ich danke für eure Hilfe 😊

  • Es gibt zwei Sonden: Die Messsonde und die Monitorsonde. Eine vor dem Kat, die andere direkt dahinter oder am Ausgang Kat.

    Der Fehlercode gibt an, welche Sonde fehlerhaft arbeitet.

  • Hatte ich auch bei meinen beiden Vorgängern, wobei beide Fahrzeuge da sofort in den Notbetrieb schalteten.

    Mein Brauner zickt bisher nach mittlerweile 7 Jahren diesbezüglich Gott sei Dank nicht rum.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017