CR-V Lifestyle, 1.6 i-DTEC Pfeifen bei niedriger Drehzahl

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Monaten ein CR-V Lifestyle, 1.6 i-DTEC, Schalter, 120PS von 2014. Seit kurzer Zeit fällt mir ein tiefes pfeifen auf wenn die Drehzahl bei 700-800U/Min liegt. Man könnte es als ein Lüfterpfeifen deuten.

    Sobald ich anfahre oder die Drehzahl 900/1000 im stehen ist, ist das Geräusch weg und ist dann erst wieder hörbar, wenn ich z.b. an der Ampel stehe. Das Geräusch ist auf der Fahrerseite deutlicher hörbar als auf der Beifahrerseite. Außen ist das Geräusch nicht hörbar. Die Klimaanlage/Lüftung und Radio sind ausgeschaltet, Econ on/off. Das Fahrzeug wurde regelmäßig bei Honda gewartet.

    Gestern war ich bei Honda und ich dachte man hätte das Problem gelöst nachdem der Chef das Geräusch nicht wirklich hören/zuordnen konnte (eine Metallabdeckung Nähe des Motors hat ziemlich vibriert)

    Nun vibriert das Blech zwar nicht mehr aber das Geräusch ist noch da.

    Ich tanke seit ich ihn gekauft habe Premium Diesel von Aral oder Total.

    Vielleicht hat jemand noch Ideen oder Lösungsansätze?

    Oder vielleicht ist das Geräusch auch ganz normal? Mir fällt es zumindest erst seit kurzem auf und ich bin was sowas angeht sehr sensibilisiert.

    Danke und Gruß

  • blexen

    Hat den Titel des Themas von „CR-V Lifestyle, 1.6 i-DTEC Pfeifen im Leerlauf“ zu „CR-V Lifestyle, 1.6 i-DTEC Pfeifen bei niedriger Drehzahl“ geändert.
  • ich habe heute mal eine Audio dazu aufgenommen. Hoffe man kann es ein wenig hören.

    Was mir heute auch aufgefallen ist, ist das sich die pfeif frequenz etwas verändert wenn ich etwas ruckartiger lenke (im stehen)


    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com

  • Du meinst, dass das ev. die Servopumpe ist? Ändert sich das Geräusch, wenn Du gegen den Endanschlag lenkst?

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Du meinst, dass das ev. die Servopumpe ist? Ändert sich das Geräusch, wenn Du gegen den Endanschlag lenkst?

    ich weiß es absolut nicht. Ich kenne mich null mit Autos aus. Mir ist es heute bei der Audio Aufnahme halt aufgefallen, dass dieses pfeifen scheinbar auf das schnelle lenken minimal "reagiert"

    Das gegen den Endanschlag lenken werde ich morgen probieren.

  • Die Aufnahme ist sehr leise und ich kann da leider keinerlei Pfeifen heraushören. Generell kommt für Pfeifgeräusche der Turbolader in Frage.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Die Aufnahme ist sehr leise und ich kann da leider keinerlei Pfeifen heraushören. Generell kommt für Pfeifgeräusche der Turbolader in Frage.

    Danke für die Antwort. Man hört das Pfeifen schon in der Audio aber wirklich leise. Am besten immer an der Stelle wo die Drehzahl ganz unten ist. Ich weiß auch nicht ob pfeifen das richtige Wort dafür ist. Bekomme es auch nicht besser aufgenommen.

  • Also,


    kontrolliere alle Schlauchverbindungen. Auch angefressene Schläuche können Geräusche verursachen.

    Grundsätzlich verursacht ein Turbolader Geräusche, liegt in der Natur der Sache, aber Deine Geräusche kann ich auch nicht nachvollziehen.

  • Für Geräusche kommen auch verschlissene Lager vom Riementrieb immer in Frage. Aber Werkstattmeister sollten das beim Anhören am Objekt eigentlich herausfinden können. Mal eine Zweitmeinung einholen kostet ja sicher nicht viel.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    das "Problem" hat sich zwischenzeitlich weiter zugespitzt. Nun hört man das pfeifen nicht nur noch im kompletten Leerlauf sondern auch beim Gasgeben bzw. Drehzahlabfall z.b. beim Gangwechsel, Motorbremse bei bestimmter Drehzahl

    So hörte es sich vor 2 Tagen an:


    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com


    Meine Werkstatt hat den Turbolader überprüft. Sah in Ordnung aus. Lichtmaschinenspannrolle auch.

    Geräusch änderte sich nicht bei ausgeschalteter Klimaanlage.

    Das Geräusch war weg als der Keilrippenriemen runter war.

    Zuvor wurde Wasser über den Keilrippenriemen gekippt was das Geräusch nicht änderte.

    Es wurde nun der Keilrippenriemen mit Spannrolle (Komplettsatz) gewechselt.

    Nun hört sich das Geräusch wesentlich hochfequenter an. Also wirklich nach einem Turboladergräusch wenn ich andere Videos vergleiche:


    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com


    Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

    Danke im voraus.

  • Nimm mal eine Kerze und streiche damit bei laufendem Motor über die Innenseite des Riemens. Vorsichtig natürlich. Auf dem Weg habe ich mal dauerhaft

    ein solches Geräusch wegbekommen. Keine Sorge, der Riemen rutscht deshalb nicht durch.