Beiträge von blexen

    Wenn das Geräusch ohne den Riemen weg war, kann es ja eigentlich nicht der Turbo sein, oder?

    Ist richtig. Aber das Geräusch kommt leider nicht immer vor, aber meistens. Vielleicht ein unglücklicher Zufall. Ich weiß es nicht.

    Was nun auch neu ist, die Räder müssen in Bewegung sein. Im Stehen tritt es aktuell nicht auf.

    Und wie geschrieben, vor dem Riemenwechsel war das Geräusch recht tief, nun total hochfequent.

    Nimm mal eine Kerze und streiche damit bei laufendem Motor über die Innenseite des Riemens. Vorsichtig natürlich. Auf dem Weg habe ich mal dauerhaft

    ein solches Geräusch wegbekommen. Keine Sorge, der Riemen rutscht deshalb nicht durch.

    Danke für deinen Lösungsansatz. Ich selbst kann das leider nicht. Kenne mich absolut garnicht aus. Aber ich werde es meinem Mechaniker sagen der offen für alles ist

    Du denkst es hört sich also weniger nach den Turbo an? (2. Video)

    Hallo zusammen,


    das "Problem" hat sich zwischenzeitlich weiter zugespitzt. Nun hört man das pfeifen nicht nur noch im kompletten Leerlauf sondern auch beim Gasgeben bzw. Drehzahlabfall z.b. beim Gangwechsel, Motorbremse bei bestimmter Drehzahl

    So hörte es sich vor 2 Tagen an:


    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com


    Meine Werkstatt hat den Turbolader überprüft. Sah in Ordnung aus. Lichtmaschinenspannrolle auch.

    Geräusch änderte sich nicht bei ausgeschalteter Klimaanlage.

    Das Geräusch war weg als der Keilrippenriemen runter war.

    Zuvor wurde Wasser über den Keilrippenriemen gekippt was das Geräusch nicht änderte.

    Es wurde nun der Keilrippenriemen mit Spannrolle (Komplettsatz) gewechselt.

    Nun hört sich das Geräusch wesentlich hochfequenter an. Also wirklich nach einem Turboladergräusch wenn ich andere Videos vergleiche:


    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com


    Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

    Danke im voraus.

    Die Aufnahme ist sehr leise und ich kann da leider keinerlei Pfeifen heraushören. Generell kommt für Pfeifgeräusche der Turbolader in Frage.

    Danke für die Antwort. Man hört das Pfeifen schon in der Audio aber wirklich leise. Am besten immer an der Stelle wo die Drehzahl ganz unten ist. Ich weiß auch nicht ob pfeifen das richtige Wort dafür ist. Bekomme es auch nicht besser aufgenommen.

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Monaten ein CR-V Lifestyle, 1.6 i-DTEC, Schalter, 120PS von 2014. Seit kurzer Zeit fällt mir ein tiefes pfeifen auf wenn die Drehzahl bei 700-800U/Min liegt. Man könnte es als ein Lüfterpfeifen deuten.

    Sobald ich anfahre oder die Drehzahl 900/1000 im stehen ist, ist das Geräusch weg und ist dann erst wieder hörbar, wenn ich z.b. an der Ampel stehe. Das Geräusch ist auf der Fahrerseite deutlicher hörbar als auf der Beifahrerseite. Außen ist das Geräusch nicht hörbar. Die Klimaanlage/Lüftung und Radio sind ausgeschaltet, Econ on/off. Das Fahrzeug wurde regelmäßig bei Honda gewartet.

    Gestern war ich bei Honda und ich dachte man hätte das Problem gelöst nachdem der Chef das Geräusch nicht wirklich hören/zuordnen konnte (eine Metallabdeckung Nähe des Motors hat ziemlich vibriert)

    Nun vibriert das Blech zwar nicht mehr aber das Geräusch ist noch da.

    Ich tanke seit ich ihn gekauft habe Premium Diesel von Aral oder Total.

    Vielleicht hat jemand noch Ideen oder Lösungsansätze?

    Oder vielleicht ist das Geräusch auch ganz normal? Mir fällt es zumindest erst seit kurzem auf und ich bin was sowas angeht sehr sensibilisiert.

    Danke und Gruß