Beiträge von blexen

    Wenn das Geräusch ohne den Riemen weg war, kann es ja eigentlich nicht der Turbo sein, oder?

    Ist richtig. Aber das Geräusch kommt leider nicht immer vor, aber meistens. Vielleicht ein unglücklicher Zufall. Ich weiß es nicht.

    Was nun auch neu ist, die Räder müssen in Bewegung sein. Im Stehen tritt es aktuell nicht auf.

    Und wie geschrieben, vor dem Riemenwechsel war das Geräusch recht tief, nun total hochfequent.

    Nimm mal eine Kerze und streiche damit bei laufendem Motor über die Innenseite des Riemens. Vorsichtig natürlich. Auf dem Weg habe ich mal dauerhaft

    ein solches Geräusch wegbekommen. Keine Sorge, der Riemen rutscht deshalb nicht durch.

    Danke für deinen Lösungsansatz. Ich selbst kann das leider nicht. Kenne mich absolut garnicht aus. Aber ich werde es meinem Mechaniker sagen der offen für alles ist

    Du denkst es hört sich also weniger nach den Turbo an? (2. Video)

    Hallo zusammen,


    das "Problem" hat sich zwischenzeitlich weiter zugespitzt. Nun hört man das pfeifen nicht nur noch im kompletten Leerlauf sondern auch beim Gasgeben bzw. Drehzahlabfall z.b. beim Gangwechsel, Motorbremse bei bestimmter Drehzahl

    So hörte es sich vor 2 Tagen an:


    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com


    Meine Werkstatt hat den Turbolader überprüft. Sah in Ordnung aus. Lichtmaschinenspannrolle auch.

    Geräusch änderte sich nicht bei ausgeschalteter Klimaanlage.

    Das Geräusch war weg als der Keilrippenriemen runter war.

    Zuvor wurde Wasser über den Keilrippenriemen gekippt was das Geräusch nicht änderte.

    Es wurde nun der Keilrippenriemen mit Spannrolle (Komplettsatz) gewechselt.

    Nun hört sich das Geräusch wesentlich hochfequenter an. Also wirklich nach einem Turboladergräusch wenn ich andere Videos vergleiche:


    Download files - Filemail