1. Gang hakt / 2. Gang ungesundes Geräusch / Getriebeöl wechseln? | 1.6 iDTEC Schaltgetriebe

  • Moin zusammen,


    mein CR-V (1.6 iDTEC, 160 PS, Schaltgetriebe), hat ab und zu das Problem, dass der 1. Gang sich schwer einlegen lässt im Stand, kommt immer mal sporadisch vor, nervt an Ampeln. Kurz auskuppeln, ein paar cm rollen und es geht meist wieder.


    Des Weiteren hatte ich (bis jetzt aber nur 1x, gottseidank) bei langsamer Fahrt (10-20 Km/h) beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang, Kupplung definitiv voll durchgetreten) ein sehr ungesundes Geräusch vom Getriebe gehört und auch gespürt, so als ob man halt ohne Kupplung den Gang eingelegt hätte X/.


    Es stehen nun knapp 65TKm auf der Uhr, Anhängerbetrieb ja, aber nicht regelmäßig, insgesamt vllt. so ca. 3TKm in den letzten 5 Jahren mit beladenem Anhänger gefahren).


    Da bald wieder die Jahresinspektion ansteht wollte ich mal hier anfragen, ob jemand evtl. zu einem Getriebeölwechsel /-spülung rät und ob ich die Kupplung gleich mit checken lassen sollte (ist sowas aufwändig?)


    Danke und BG Sebastian

  • Hallo,


    auf eine verschlissene Kupplung bei 65000 km tippe ich eher nicht.

    Getriebeölwechsel mit ATF-Öl scheint meiner Meinung noch nicht auf dem Inspektionsplan, aber warum 130€ sparen, wenn es der Sache gut tut.

    Eine Spülung des Getriebes ist meines Wissens nach für Automatik-Getriebe erforderlich.

  • Hallo dekraameise, dopamin85 schreibt, "Schaltgetriebe".

    Aber Recht hast du schon mit der Getriebeölspülung. Die aber eher beim Automatik Getriebe.

    Ich jedoch kann mir ganz gut vorstellen das die Kupplung seinen negativen Anteil haben kann an Schaltproblemen.

    Falls die Kraftübertragung zur Kupplung hydraulisch gesteuert wird, sollte man da mal sein Augenmerk darauf richten.

    Eventuell trennt diese sich nicht ausreichend.

    Im Normalfall, also wenn nicht ständig, sprich permanent, der Fuß das Kupplungspedal belastet, sollte mit dem Kilometerstand -65.000 km- die Kupplung nicht verschlissen sein. Jedenfalls nicht vom geradeaus fahren. Beim Rückwärts Rangieren kann man die Kupplung natürlich auch über Gebühr schädigen. Aber das riecht man dann auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Danke schonmal für eure Antworten. Also ich achte schon penibel auf meinen Wagen, neben warm-/kaltfahren habe ich während der Fahrt nie den Fuß auf der Kupplung, ich achte sogar darauf nicht die Hand am Schaltknüppel zu lassen 😄


    Kupplungsgeruch habe ich auch noch nicht wahr genommen. Weiß denn jemand was es ca. kosten würde wenn die Vertragswerkstatt die Kupplung checken soll? Ich habe heute auch einen Laienhaften Kupplungscheck gemacht: Handbremse angezogen und im dritten Gang schnell kommen lassen. Motor ist sofort ausgegangen. Ich hoffe das habe ich richtig gemacht.


    Edit: Könnte es sein, dass ein Marder irgendwas angeknabbert hat was mit Kupplung etc. zu tun hat? Gibt es da irgendwas schlauch-/Kabeltechnisch? Ich weiß dass vor einigen Wochen ein Marder es sich gemütlich gemacht hat im Motorraum

  • Vielleicht liegts an der hydraulischen Kupplungsbetätigung, also Geber- bzw. Nehmerzylinder. Evtl. Luft im System, so dass die Kupplung nicht immer voll getrennt wird. Dann lässt es sich schwerlich schalten.

  • Hallo,


    auf eine verschlissene Kupplung bei 65000 km tippe ich eher nicht.

    Getriebeölwechsel mit ATF-Öl scheint meiner Meinung noch nicht auf dem Inspektionsplan, aber warum 130€ sparen, wenn es der Sache gut tut.

    Eine Spülung des Getriebes ist meines Wissens nach für Automatik-Getriebe erforderlich.

    Zumindest ist die Spülung laut dem Automatik-Getriebehersteller ZF sinnvoll, obwohl es eigentlich gar keine richtige Spülung ist, da es nix zum Ablassen des im Getriebe noch befindlichen Öles gibt; geht also nicht alles raus.

    Im Grunde sind es zwei Getriebeölwechsel, da die erste Neufüllung ja gleich wieder erneuert wird. Ist aber hier nicht relevant ...................


    Aber beim Schalter des Kollegen, wenn das mit 130 EUR getan ist, würde ich die sofort investieren, als wahrscheinlich erstmal günstigsten Versuch, das Gehakel zu eliminieren.

    Allerdings sollte zumindest seine Werkstatt vernünftige Lösungsvorschläge parat haben.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich persönlich glaube nicht, dass ein Getriebeölwechsel/Spülung bei einem Schaltgetriebe einen ähnlich positiven Effekt wie bei einem Automatikgetriebe hat. Schon gar nicht bei einen km- Stand von 65.000 km. Vermutlich dürften die Schaltschwierigkeiten auf eine nicht sauber trennen Kupplung hinweisen. Die Hinweise bezüglich der hydraulischen Betätigung sind zumindest eine heiße Spur.

  • ok besten Dank schonmal für eure Antworten.


    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich merkte letztens bei einer längeren Autobahnetappe bei konstanter Geschwindigkeit minimale "Schubruckler", wenn man das so nennen will. Könnte das auch auf die Kupplungsbetätigung zurückzuführen sein?


    Ich lasse die hydraulische Kupplungsbetätigung am Besten mal checken beim Service.


    BG Sebastian

  • Update vom 28.06.2022:


    Fahrzeug war heute bei der Inspektion beim Vertragshändler in Düsseldorf. Es konnte leider NICHTS festgestellt werden. Sehr unbefriedigend irgendwie, man wird abgestempelt als ob man sich das einbildet. O-Ton: "Dieses Problem / Probleme ist uns beim CR-V nicht bekannt"- ja muss denn jedes Problem schon mal aufgetreten sein?! Muss ich dann wohl weiter beobachten. Vor 2 Tagen ist beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang wieder ein lautes Krachen aus dem Getriebe zu hören und spüren gewesen. Wirklich sehr ungesund (Wie oft "darf" sowas vorkommen, bis die Zähne kaputt sind ?)


    Gruß Sebastian