Ölwechsel Hybrid bei 22000km

  • Werde kurz meine Erfahrungen geben.......

    Es wurde 0W20 Öl reingemacht, nach Erstöl vom Hersteller.

    Seitdem ist der Motor im oberen Drehzahlbereich deutlich leiser.

    Das Dröhnen ist weg.

    Er dreht entspannt hoch in normaler Lautstärke.

    Ich konnte es selber nicht glauben,der Unterschied fällt sofort auf.

    Es wurde aber definitiv nur Ölwechsel gemacht.

    Öl war Motul 0W20


    Vieleicht hat ja jemand auch so was erlebt,wenn ja bitte mal posten.

  • 0w20 ist mir persönlich zu dünn (übrigens auch die Aussage des Honda Meisters)

    Ich nehme schon immer 5w40

    Ist das laut Handbuch zulässig?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wenn der Motor immer mal aus ist und selten sehr hoch gedreht wird und das Öl bei Kälte schnell flüssig werden soll, dann ist 0w20 oder 0w30 natürlich die beste Wahl.

    Ausserdem reduzieren die Öle die Reibung im Motor was den Kraftstoff verbrauch senkt.

    Wieviel teste ich gerade. Es ist defintiv weniger auf der gleichen Strecke.

    Letztens 12km bergauf und wieder zurück, da standen 4.4 Liter im Display.

    Das hatte ich auf dieser Strecke noch nie geschafft.

    Wir werden sehen, aber ich fand es schon deutlich hörbar, wie der Sound leiser wurde.

  • Über die Auswahl der Öle wurde hier im Forum ja schon herrlich viel geschrieben und diskutiert ;) Cv135 hat es m.E. nochmal kompakt in einem Satz zusammengefasst. Der Rest ist Gefühlssache/Einsatzbereich- und Ort denke ich.


    Zur eigentlichen Frage: Grundsätzlich meine ich immer einen etwas "runderen" Lauf zu spüren/hören, wenn ich frisches Öl im Motor habe.


    Das ist aus rein physikalischer Herleitung auch nicht verwunderlich, denn gute (da frische) Schmierung sorgt für ruhigen Lauf der Komponenten, was sich zwangsläufig auf die Akustik auswirken muss. Somit ist das Dröhnen insbesondere bei hohen Drehzahlen dann mehr oder weniger stark ausgeprägt... bestenfalls ganz weg ... :thumbup:

  • Hallo zusammen

    Ich habe mal eine Frage betreffend Oil wechsel interwalle an den Hybrid.

    Habe meinen CRV Hybrid seit neu 2019. Ein Service Vertrag bis 100000km.

    Daher muss Ich natürlich dies bei einem Vertrags Händler machen.

    Der erste A check also Oil & Filter Wechsel war erst bei 32000 km !!. Oil 0-20W

    Der 2. bei 59000km. Jetzt habe ich 79000km und die Service anzeige zeigt noch 150 tage an.

    Der Händler sagt es komme auf die Fahrweise an.

    Frage habt Ihr auch so lange A check interwalle und zeigt es bei euch auch nur verbleibende tage an (nicht km)


    Gruss Ernst

  • Ernst, es ist die Frage, ob sogenanntes Longlifeöl drin ist.

    30000 ist schon lang.

    Das Öl hat dann schon genug Benzin drin und riecht auch meistens dementsprechend. Alle 20k würde ich es wechseln.

    Bei meinem Wartungsvertrag sind 4 Ölwechsel drin. Kann ich frei entscheiden wann.

  • Es ist Castrol Edge longlife.

    Ich werde dann nach ablauf des Vertages auch alle 20000km oder einmal pro Jahr wechseln.

    Im moment sagt die Honda Werkstatt dass sie die checks nur machen wenn diese vom BC angezeigt werden.