Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust

  • Hi, gestern, nach ca. 50 km Autobahn, ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen fuhr nur noch 80-100 (auch mal auf 60 runter). Sonst war nix, Beschleunigung bis 80 normal, dann wie Leistung weg.


    Neu starten half nicht, die Leuchte ging sofort wieder an. Mussten noch 150 km fahren, ging auch, am Ende fühlte es sich so an, als ob die Leistung wieder da sei, hab's aber nicht exzessiv getestet.


    Möglich wäre, dass der Dieselfilter zusitzt, der Wagen hat über 120000 runter, er war zwar gerade zur Inspektion, aber das wurde nicht gemacht.


    Und: Normalerweise tanke ich Raiffeisen, aber gestern habe ich ausnahmsweise mit Jet vollgetankt (50 Liter).


    Kriege ich die Fehlermeldung mit irgendeiner App über OBD weg? In die Werkstatt fahre ich natürlich irgendwann, ist aber nicht so einfach, weil der einzige HH hier im Umkreis von 100 km dichtgemacht hat :(

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Die Beschreibung klingt tatsächlich so als wäre deine Fehleranalyse richtig.

    Wenn sie stimmt, ist der "Fehler" nach dem ausreichenden erwärmen vom Diesel im Dieselkraftstofffilter verschwunden.

    Der Filter reinigt ja nicht nur "Schmutz Anteile" sondern neigt bei Filtern mit nachgelassener Filterleistung bei passender Tieftemperatur auch zum weiteren "Verstopfen" - verringerter Durchlassfähigkeit - durch enthaltene Parafine im Diesel. Dazu muss es wirklich nicht die Temperaturgrenze von über Minus 20 Grad Celsius erreichen.

    Das ist meine persönliche Erfahrung mit Dieselfahrzeugen und vergleichbarer Laufleistung.

    Wichtig bei dem Filtertausch ist, dass der Neue Filter mit sauberem Diesel vor der Montage befüllt werden muss !

    Und nicht der Diesel aus dem alten Filter verwendet wird !

    Bei dem FORD "MONDEO" hat mich das damalig ca. 100,000 € gekostet. Gedauert hatte es rund eine halbe Stunde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • War vorhin in der Werkstatt, Fehler auslesen: "Ladedruck fehlt".

    Ja supi, das kann ja wirklich alles sein. Zumal er im Moment normal fährt. Beobachte das jetzt mal. Der Fehler wird wohl wiederkommen, wenn man Leistung abfordert, also AB >120 km/h. Wahrscheinlich.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Soweit mir bekannt, ist der Ladedruck in Verbindung mit dem Turbolader relevant.

    Wenn der Leistungsverlust momentan nicht vorhanden ist, würde ich auch erstmal abwarten.

    Der Fehlerbaum ist die Auflistung der Signale zu / von den Sensoren / Aktoren im Signalverlauf.

    D.h. für mich, das dies nur der Hinweis zur Fehlerquelle ist. Die Ursache noch unbewiesen.

    Daher kommt es mitunter ja zur Variante das Bauteil nach Bauteil getauscht wird ohne gleich den tatsächlichen Verursacher zu finden.

    Bei dem "Diesel Filter" geht es um die mangelhafte Durchflussmenge vom Kraftstoff und in Folge wird dann der Druck vor der Kraftstoffpumpe nicht erreicht und die Elektronik regelt dann die Leistung runter. Wenn es ausreichent Warm ist und die Durchflussmenge ausreicht läuft der Motor auch wieder.

    Dann ist auch der Ladedruck wieder O.K.

    Vor größeren Reparaturversuchen würde ich den Dieselkraftstofffilter ersetzen. Der ist eh irgendwann fällig.

    Und der finanziell kleinere Aufwand. Die Frage ist doch, was ist die Ursache und was ist die Auswirkung.

    Im Service Buch ab Seite 540 im Wartungsplan für Diesel ist eine Orientierung zum Thema Filter Tausch Turnus möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • @rapdidocamper


    Vielleicht habe ich einen Tipp für dich. Bei mir ging der Motor bei km Stand von rund 95 Tsd auch auf der Autobahn plötzlich in den Notlauf. Unterschied war, dass die Kontrollleuchte nach Neustart wieder weg war. Allerdings ist er immer wieder bei Lastanforderung in den Notlauf gegangen. Fehler beim Händler damals angezeigt: Erst VTG Verstellung Turbo. Wurde zweimal initialisiert, trotzdem bei Last wieder das gleiche Problem. Dann war ein Fehler im Drucksensor Turbo, getauscht, gleiches Problem. Honda Deutschland sagte dann meinem Händler, er soll den Saugrohrdrucksensor tauschen, obwohl der keinen Fehler angezeigt hat. Das war dann die Lösung des Problems, seitdem nie wieder aufgetreten. Das Teil ist auch nicht teuer, rund 40 Euro, würde sich vielleicht lohnen, das einfach mal zu probieren.

    Wünsche dir viel Glück

  • Meine beiden Vorgänger-Diesel-CRV (EZL 2005 und 2010) hatten auch ähnliche Probleme; bei Vollast an einer Steigung schaltete das Fahrzeug in den Notbetrieb; es war bei beiden ein Sensor, der defekt war; bei beiden Vorgängern war auch die Lambda-Sonde kaputt gegangen. Beim jetzigen (EZL 2015) noch alles bestens und das bleibt hoffentlich auch so.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • gerade kurz gesucht und gefunden:

    klickklack


    Original-Honda-Nummer lautet :

    37830-RZ0-G12

    Laut meinem Teilefinder über UK 12,84€ plus Versand. Original Honda-ET!

  • Kraftstofffilter ist getauscht, bis jetzt ca. 700 km gefahren, nicht wieder gewesen. Bin allerdings nicht über 140 km/h gefahren. Bringt ja sowieso nix außer mehr Verbrauch und Streß :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Na dann wollen wir mal hoffen das es jetzt keine weiteren Ausfälle mehr gibt.

    Und der Mangel auf Dauer ausbleibt.

    Weiterhin Gute Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900