Verkokung Honda Diesel ?

  • 203.000 : 92 = 2.200 km pro Monat

    12 x 2.200 = 26.400 pro Jahr, denn das Jahr hat 12 Monate


    26.400 km mal 92 Monate sind übrigens 2 Millionen und 430 Tausend. Also paarmal zum Mond und zurück.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich fahre ca. 3500 km im Monat. Tanke nur normal Diesel und hatte bis jetzt keine Probleme Motortechnisch in irgend einer Weise.

    Bin gespannt ab nächstes Jahr habe ich nur noch 5km bis zur Arbeit. Da werde ich wohl eher das Rad nehmen.:)

  • So wie ich es in verschiedenen Berichten verstanden habe, sorgt insbesondere die Abgasrückführung in Verbindung mit der Direkteinspritzung ( Ventile werden nicht durch Treibstoff freigewaschen) für die Verkokung. Dazu kommen oft schlechte Kolbenabstreifringe, die sich mit Rückständen zusetzen usw. Vielleicht hat Honda hier auch wieder einfach nur einen guten Job gemacht. Gute Öle, nicht zu lange Wechselintervalle, gut konstruierter Motor, der von der Haltbarkeit nicht nur auf die üblichen Leasingflotten zugeschnitten ist... Würde mich freuen, denn ich bin sehr zufrieden mit meinem CRV und traurig, dass solche Motoren nicht mehr zu bekommen sind. Ich brauche den Diesel halt zum Ziehen meines Wohnwagens. Vielleicht finde ich noch einen HRV oder CRV mit wenigen Kilometern, den ich noch lange fahren kann. Aber vielleicht hält meiner ja auch noch lange:)

  • Hallo,

    Ich galube 1.6 i-dtec ist weniger betroffen, weil sie die Abgase erst nach dem Partikelfilter zurückführen. Der Anschluss des agr ist unterhalb vom Partikelfilter so wie ich es erkenne.

    Bei vw und Co vor dem Filter. Deswegen haben sie auch massiv Probleme. Noch ein Faktor ist denke ich, wie stark die Dämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung sind. Habe den Schlauch mal abgezogen, fast nichts. Vielleicht hänge ich da ein oil catch tank an.

  • Bitte net böse sein, es soll nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber:


    Sinn und Zweck einer Abgasrückführung ist die Verminderung der entstehenden Stickoxide.

    Dies kann man unter anderem mit der Verminderung der Verbrennungstemperaturen erreichen.

    Durch das kontrollierte Zuführen von Verbrennungsabgasen in den Verbrennungsraum werden entsprechend die Temps. gesenkt.

    Nachteil:

    Ich benötige evtl. AGR-Kühler, versotten des gesamten Ansaugtraktes, etc.

    Beim VAG-Konzern hat man mittels geänderter Software nach dem Diesel-Gate einfach die AGR-Zuführungsraten einfach erhöht, um den gesetzlichen Bestimmungen im "Nachhinein" zu erreichen.

    Die negativen Folgen trägt der Kunde.


    So, nun hat der Dekra fein im "Nicht-Plauderbereich" mitgeplaudert.

  • Wir fahren inzwischen überwiegend Kurzstrecken (bis ca, 10 Kilometer) mit dem CR-V und haben das Problem nicht. Liegt vllt. auch am 2-Takt-Öl von dem seit 85.000 km bei jedem Tanken ein knapper viertel Liter in den Tank gefüllt wird?


    Ref.: Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel - wer macht es und welche Erfahrungen habt Ihr damit?


    Hatten auch niemals Probleme mit zugesetzem Partikelfilter. :P

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022