Blackbox / Datenrecorder

  • Sacht mal ...


    Weiß zufällig jemand ob unser Modell schon so ein Ding hat das gewisse Fahrdaten sammelt - oder hat einer eine Idee wo man sowas nachlesen könnte?
    (UNd wie man das ausliest - wann, wer kann das?)


    Fragenden Gruß
    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Gute Frage, auf die ich auch gerne eine verbindliche Antwort wüsste...


    Im Fahrerhandbuch steht da nur ein ominöser Hinweis, der sich aber auch auf den ganz ordinären Fehlerspeicher beziehen kann: ist so wachsweich wie das Wort eines Politikers!


    Eigentlich glaube ich es eher nicht, aber da ist vielleicht auch der Wunsch der Vater des Gedanken? ?(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Naja - meine Idee zur Frage rührt auch aus verschiedenen Handbuchtexten ... so ordinär sind "Fehlerspeicher" bzw. deren mögliche Inhalte schon länger nicht mehr. Da würde mich mal mehr Grundwissen interessieren.


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Welche Fahrdaten sollen das schlimmstenfalls sein? GPS für Bewegungsprofile ist garantiert bei einem Fahrzeug ohne Navi nicht vorhanden.
    Der Fehlerspeicher speichert sicherlich das Auftreten von gewissen Sollwertabweichungen um im Zweifelsfall Garantieanfragen zu überprüfen. Natürlich auch, um ganz normale Werkstattarbeit zu erleichtern. Da könnte ich mir vorstellen, dass bei zu wenig Öl oder Kühlwasser oder bei einigen anderen Problemen, welche auch als Warnung dem Fahrer signalisiert werden, jeweils eine "Notitz" im Fehlerspeicher landet. Aufgrund der Tatsache, dass die Warungsintervallanzeige offensichtlich Tage zählen kann, ist zu vermuten, dass auch im Fehlerspeicher ein Tageszähler verwendet wird, der dann vielleicht aussagt, dass man 2 Monate mit zu wenig Öl unterwegs war.


    Wozu soll der Hersteller noch andere Daten speichern? Ok, man weiß es nie genau, aber die Technologie kostet Geld und wird weder vom Kunden noch von der EU (bisher!) verlangt. Ich glaube nicht, dass Hersteller irgend etwas in ein Auto einbauen, was nicht unbedingt benötigt wird. Sonst wäre ja z.B. schon ein Dauerpluskabel für die AHK in der Seitenverkleidung verlegt. ;)
    Wenn irgendwann herauskommen sollte, dass im Auto mehr Daten gespeichert werden, als im Handbuch dokumentiert sind, dann wäre der Imageverlust viel größer, als der vermeintliche Nutzen.


    Technisch möglich wäre so einiges, sobald das Auto mit dem Handy gekoppelt ist.

  • Diesen ominösen Text auf Seite 26 der Bedienungsanleitung meinte ich:


    Unbenannt.JPG


    Ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass Fahr- oder Bewegungsdaten aufgezeichnet werden! Aber glauben und wissen... :evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Da geht es um nicht mehr als den Fehlerspeicher. Dieser ist bei den heutigen sehr komplexen Autos eben deutlich umfangreicher als zu Zeiten, als man mal eben den Fehlercode mit der Motorkontrollleuchte ausgeblinkt hat.


    Honda da hat das in der Anleitung lobenswerterweise schon sehr transparent erklärt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014