Vergleich CR-V Hybrid / HR-V Hybrid

  • Welches Öl verwendest du wenn ich fragen darf ?

    da ich 10 Monate im Süden verbringe, hat mir Honda Bordeaux 5W30 empfohlen. Das ist nicht so dünn wie 0W20 und hält die Hitze offensichtlich besser ab. Allerdings bin ich ein Motoren- Laie.


    santé

    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Diese Woche stand der neue HRV beim Händler zur Besichtigung. Es ist ein sehr schönes Auto das mich persönlich total angesprochen hat. Als Nachteile habe ich lediglich zwei, drei kleine und einen sehr großen Punkt angesprochen. Armlehne ist nicht verschiebbar sondern fest. Wieder keine Durchreiche in der hinteren Mittelarmlehne die ich beim CRV sehr vermisse(Ski oder einfach ein langer Gegenstand). Keine Fernentriegelung der Rücksitze, aber das ist verschmerzbar. Seitenhalt der Sitze etwas wenig, zumindest hatte ich den Eindruck.
    Das größte Problem und für mich der Grund nicht auf den HRV zu wechseln ist die fehlende Freigabe für eine Anhängerkupplung im Zugbetrieb. Für eine Fahrradhalterung gibt es wohl etwas mit einer Stützlast von 80kg, leider aber nichts um den Klaufix zu ziehen.


    Insgesamt in dieser Klasse mit Mokka, T-Roc/Cross, Peugeot 2008 das Auto mit dem gefühlt besten Platzangebot und in meinen Augen auch der schönsten Optik.

  • Ich bin jetzt den HRV probegefahren.Der Motor simuliert tatsächlich Getriebeabstufungen.Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist er leiser wie der CRV Hybrid.Man kann zu 90 Prozent so fahren.

    Die Windgeräusche sind weniger wie beim CRV.Bei Autobahn 150kmh ist er sehr leise.

    Auch die Reifengeräusche sind sehr gut gedämmt.

    Dreht man ihn jedoch hoch bekommt man ein noch unerträglicheres lautes Brumm und Dröhngeräusch des Motors ,wie das beim CRV.

    Die Dämmung ist um Welten schlechter.

    Wenn man beim Beifahrer sitzt spürt man deutlich ein Vibrieren in den Füßen,wenn er hochdreht.

    So will und kann man nicht fahren,nur kurzzeitig.


    Auf der Autobahn bleibt der Motor jedoch trotzdem ruhig.

    Nur beim starken Beschleunigen bergauf kommt dieses Brummen und Dröhnen.

    Beim CRV schreit er ja nur laut.

    Der HRV macht das lauter plus ein Brummen und vibrieren.

    Ich denke den Fußbereich kann man selber nachdämmen.


    Zum Verbrauch. Auf der Hausstrecke lag bei CRV bei 5,3 Liter, beim HRV bei 3,9 Liter.

    Und das erst mit 190km Tacho.

    Sehr beindruckend.


    Die feine Dosierbarkeit des Antriebs ist auch vorhanden,kommt aber nicht ganz an den CRV heran.


    Die Ladeanzeige im Display kann nur noch über das linke Multifunktionsdisplay im Energieflussdiagramm abgerufen werden.

    Im Hondaconnect kann mann endlich eine Schnellstartleiste selbst mit Tasten belegen.

    Das System macht einen sehr guten Eindruck,natürlich Welten dazwischen .

    Gefedert ist er ähnlich weich wie der CRV.Fahrdynamisch und Handling eine 1 Plus.

    Fahr ja auch einen T-Roc.Der Honda ist deutlich besser.

    BrakeHold bleibt jetzt endlich dauerhaft an.

    Das Chorgeräusch bei EV Betrieb bis 25kmh ist nervig und geht nicht mehr auszuschalten.

    Es gibt keine EV Taste mehr.

    Per Batterie fährt er allgemein gesehen ein bisschen länger wie der CRV.


    Die Sitze sind nicht ganz so gut,da kleiner wie im CRV.

    Der Deckel des Mittelfachs ist nicht verschiebbar,geht aber gerade noch mit Arm auflegen.


    Der Lichtassistent erkennt nun endlich die Ortschaft und blendet da nicht mehr auf.

    Der wurde deutlich verbessert.

    Alles in Allen ein absolutes Top Auto mit sehr sehr wenigen Schwächen.

    Mit Sicherheit Honda Qualität.

    Ich konnte nichts finden,was minderwertige Montagequalität zeigte.


    Die Ausstattung Advance hat wirklich alles Wichtige drin.

    So gesehen ist der Preis echt sehr gut.