Hybrid-Rucken bei Poweroff oder P

  • Versuche es mal zu erklären.Weiß nicht,ob er das von Anfang hatte.Es ist mir eher kaum aufgefallen,aber jetzt schon,da ich darauf achte.

    Ca7000km runter jetzt.

    Es passiert manchmal,aber nicht immer.

    Ich halte an ,er ist im EV-Modus ohne Motor und stehe und gehe auf P oder auf Poweroff und das Fahrzeug macht wie einen kleinen kurzen Ruck nach vorn.

    Mal ist es, mal nicht.

    Hat das einer der Hybridpiloten auch bzw bemerkt ?

  • Hallo,


    habe nun rd. 38 tkm drauf. Also auffällig ist dieses Phänomen bei mir nun nicht. Aber es kommt vereinzelt vor, je nachdem sicherlich, in welcher Position der Antriebesstrang (grob formuliert) gerade steht, dass es eine kleinen Ruck gibt, wenn irgendwohin geschaltet wird.


    Das ist aber eher dann der Fall, wenn man an einer Steigung parkt und ungeschickt in die Parkstellung hineinrollt. Dann gibt es evtl. einen Schlag beim Wechsel von P nach D, was wohl logisch ist.


    Ich werde gerne mal bewusster drauf achten...

  • Also bei mir ruckt eigentlich auch nach etwas über 20 tkm nichts.

    Aber das was dieorgel beschrieben hat passiert natürlich, wenn mann das Fahrzeug nur mit der Fußbremse an einer Steigung oder Gefälle anhält und dann in die Parkstellung schaltet.

    Daher ist es natürlich besser vorher die Feststellbremse zu benutzen und dann erst in die Parkstellung zu gehen.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Orgel, du meinst von D nach P oder?

    Und Nein es ist keine Steigung.

    Ich Rolle bspw mit EV in meinen carport rein, es geht da zwar kurz bergen, aber der carport ist gerade.

    Stehe dann und schalte aus oder auf P.

    In diesem Moment macht es einen kurzen Ruck. Das passiert aber eben selten. Ca 2 von 10. Und man muss genau darauf achten.

    Ich versuche es zu simulieren, aber es gelingt mir nicht.

    Verstehe momentan nicht wie es ausgelöst wird.

  • Ja genau.

    Aber wie schon gesagt, ist mir soetwas auch noch nie aufgefallen.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Orgel, du meinst von D nach P oder?

    Ich meinte es tatsächlich so, beim Wechsel vom Parken in den Fahrtmodus. Wenn die Parksituation (also von D nach P) zuvor "ordentlich" ausgeführt wurde (wie sie auch Arne beschreibt), dann gibt es bei mir keine Ruckler.

  • Orgel,das mit dem P auf D ist mir auch jetzt erst aufgefallen.Passiert aber eher selten.

    Ich kenne das auch vom DSG von VW und anderen Automatikgetrieben.

    Ungefähr genau gleich ist es von D auf P bei Meinem.

    Es ist nicht so,das das Fahrzeug sich bewegt durch den Ruck,aber es fühlt sich rein vom Gefühl "hart" an.

    Aber eben nicht immer und nur im reinen EV Modus.

    Ich denke das ist normal.Ich teste das mal ausführlich,ob man es nachbilden kann.

    Ach so ,ich habe die automatische Handbremse drin,sollte aber nichts zu tun haben damit,da die erst nach ca 1s nach poweroff reingeht.

  • Hallo zusammen

    Da ich immer auf die Bremse trete bevor Ich auf D R P oder Power off schalte ist Mir noch nichts davon aufgefallen.

    Ich habe mir angewöhnt bei einem Automaten immer auf die Bremse und bei einem Schalter auf die Kupplung zu treten ,das schont das Getriebe.

    Das mache Ich seit über 50 Jahren und ca 2 milionen km.


    Gruss E&DB

  • Auf der Bremse sollte jeder Hybrid Fahrer stehen, denn ansonsten fährt das Auto los und das mit ordentlich Drehmoment. :D

    Ich stehe natürlich auch auf der Bremse, wenn ich im Carport stehe, denn das Auto fährt ansonsten definitiv weiter, auch wenn die Parkpiepser auf hochrot stehen.


    Abremsen im EV Modus bis zum Stillstand und dann gleich danach in Power off und natürlich auf der Bremse bleiben. Dann tritt es bei mir gelegentlich auf.

    Zu spüren an einem Art Ruck.

    Spüren heisst, daß man es im Sitz spürt,nicht das das Auto einen Sprung macht.