Seltsames Kupplungspedal Phänomen

  • Hi Forum,

    habe ein anliegen mit meinem Honda der aktuell bei 224xxx Kilometern ist.


    Kurz zum Autowaschen gefahren und dann wieder zurück. Aufm Rückweg aber als ich vom 3. in den 4ten schalten wollte ging da nix mehr, als wären nach dem Schaltversuch alle Gänge gesperrt gewesen. Kupplungspedal durchgetreten jedoch ohne Einfluss fürs schalten. Bin dann mit laufendem Motor stehen geblieben und habe versucht alle Gänge mal einzulegen, jedoch ohne Erfolg. Kupplungspedal ist öfters auch hängen geblieben, sprich er ist nicht selbständig zurückgekommen. Habe dann erstmal den Motor ausgestellt und sehe da alle Gänge könnten wieder eingelegt werden. Motor wurde dann im ersten Gang gestartet, jedoch konnte ich nach wenigen Metern nicht in den 2ten schalten. Also bin ich wieder stehen geblieben. Das Kupplungspedal war auch sehr merkwürdig, denn der Schleifpunkt war sofort da, sprich Kupplung getreten und direkt nach paar cm ist die Kupplung schon direkt gekommen, also nach höchstens 2-3cm. Normal ist es ja doppelt so lang. Letzte Woche war ich dann beim Honda Meister er meinte direkt die Kupplung sei hin, jedoch hatte er die Kupplung nur "entlüftet" laut Rechnung und sehe da alles funktionierte als wäre nie etwas gewesen. Konnte dann gut eine Woche fahren bis es wieder passierte. Der Meister wollte mir auch sofort schon die Kupplung einbauen und hatte mir sofort einen Termin zum Folgetag. Was mir aber Suspekt war, ist das er sonst keinen Tag sonst frei hätte zum Einbau. Habe dann erstmal einen Termin in einer freien Werkstatt gehabt. Der Honda stand dann eine Woche und wieder funktionierte alles als wäre nie was gewesen, in der Werkstatt haben die nix gefunden. Der Meister selber meinte das die Kupplung und das Getriebe in Ordnung wären. Bin dann seit letzten Freitag gefahren und seit gestern habe ich wieder das Problem.


    Jetzt meine Frage ist ob jemand sowas schon hatte? Kann es wirklich an der Kupplung legen oder ist etwas anderes?


    Mfg

  • Wenn entlüften der hydraulischen Kupplungsbetätigung schon mal geholfen hat, könnte es ein Defekt am Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung sein. Das würde ich mal prüfen lassen bevor man da die ganze Kupplung neu macht.

  • Wenn entlüften der hydraulischen Kupplungsbetätigung schon mal geholfen hat, könnte es ein Defekt am Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung sein. Das würde ich mal prüfen lassen bevor man da die ganze Kupplung neu macht.

    Danke für deine Antwort, laut Werkstatt ist der Geberzylinder in Ordnung und wurde auf Dichtigkeit überprüft.

    Bei der Nehmerzylinder wurde nichts gemacht,ich bin ratlos und weiß nicht woran es liegen kann.

  • Danke für deine Antwort, laut Werkstatt ist der Geberzylinder in Ordnung und wurde auf Dichtigkeit überprüft.

    Bei der Nehmerzylinder wurde nichts gemacht,ich bin ratlos und weiß nicht woran es liegen kann.

    Habe ich vor kurzem bei einem Mitsubishi Eclipse Bj. 98 gehabt......erst hat es geholfen die Kupplung neu zu befüllen und zu Entlüften.

    Nach etwa 2 Wochen das gleiche Problem und Entlüften hat nicht mehr geholfen.


    Im Enddefekt war es dann die Kupplung die zu wenig Reibbelag hatte und Gebrochen ist.


    Bei deiner laufleistung kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kupplung sein, wenn nicht nach mehrmaligen betätigen Luft im Kupplungssystem ist.