Parkbremse immer beim parken aktivieren?

  • Hallo,

    benutzt ihr bei jedem Parkvorgang die Parkbremse?
    Ich ziehe diese immer, da ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass der Wagen doch mal rollt.

    Mir ist aufgefallen, dass beim benutzen der Parkbremse, die Bremsen immer leichte Schleifgeräusche beim losfahren machen.
    Die Geräusche verschwinden erst nach einiger Zeit.

    Würde mich freuen, wenn ihr mal Eure Einschätzung dazu gebt.

    MfG
    nr2

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von nr2 ()

  • Moin nr2,

    das habe ich schon bei allen meiner Fahrzeuge gemacht. Mein Alter Chef sagte mir mal, damit verhinderst du auch das sich die Parkbremse festsetzt.



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Ich habe einen Automat, da mache ich das selten. Aber man sollte es schon machen ab und zu, um das Ganze in Gang zu halten. Ausser bei einem Anhänger im Winter. Da kriegt man die Bremse nichtmer raus, wenn das Ding eine Woche steht.

  • Eigentlich, wenn man es sich mal überlegt ist es doch nur von Vorteil wenn man die Parkbremse betätigt, ich zum beispiel, alte Schule, fahre sogar jedes Fahrzeug mit Handbremse an, ob Automatik oder Schalter. Habe ich damals in der Fahrschule so gelernt. Durch das bestätigen der Hand-/Parkbremse behält man sie immer in Bewegung und sie rostet nicht ein.

  • Ach noch was, im Berg nen automatik abstellen und nur auf P zu stellen, ist richtig mies, wenn ich mir nur überlege mit was für nen Kraftaufwand man den armen kleinen stift /sperrbolzen aus der Parkverriegelung zieht, ? autschen, nee datt tut nicht not.!!! ?

  • Hast recht. Wenns richtig bergab geht, nehm ich auch zusätzlich die Handbrmese. Vor 30 Jahren sperrte man die Automatik mit zwei Zahnrädern, die gegenläufig waren und durch das zusammenkuppeln sperrten. Damals gieng aber das Gehäuse in zwei Teile, wenn man beim Sperren nicht vollkommen still stand.

  • Eigentlich, wenn man es sich mal überlegt ist es doch nur von Vorteil wenn man die Parkbremse betätigt, ich zum beispiel, alte Schule, fahre sogar jedes Fahrzeug mit Handbremse an, ob Automatik oder Schalter. Habe ich damals in der Fahrschule so gelernt. Durch das bestätigen der Hand-/Parkbremse behält man sie immer in Bewegung und sie rostet nicht ein.

    Bei Automatik mit Handbremse anfahren? :/

    Bei extremer Steigung dann?

  • Eingebürgert bei mir ? ich habe bis heute nur Handbremsseile und inenligende Handbremsbacken bei anderen gewechselt. Noch nie in meinem Besitz gehabt! VAG ist da ein spitzenreiter mit festen Bremssättel.