1.6 Diesel Automatik 160 PS Kühlflüssigkeit Verlust–Zylinderkopf neu.

  • Moin zusammen,

    Ich habe was negatives zur berichten. Vor zwei Jahren ungefähr bei 30tkm laufleistung habe ich gemerkt, dass auf einmal Ausgleichsbehälter (Kühlflüssigkeit) leer ist. Ab zum Honda Händler, geprüft nichts gefunden, 400 ml ungefähr nachgekippt und weggefahren.
    Vor einem Jahr (2020) Urlaub nach Kroatien gefahren, gesamt 3600 km war alles ok.

    Dieses Jahr (2021) Urlaub nach Italien ( ein Tag vor dem Abfahrt nach Italien geprüft ob alles in Ordnung ist, war auch alles ok) und los gefahren. Eine Woche später, wollten wir nach Hause, vor dem Abfahrt geprüft alles Öl und Kühlflüssigkeit und sehe das Ausgleichsbehälter wieder trocken ist wie vor zwei Jahren. Dachte ich gleich " ist das doch nicht ernst" ?‍♂️?‍♂️ Mit Honda telefoniert, wurde entschieden nur Wasser nachkippen, 300 ml gepasst und nach Hause gefahren. Zwischen durch angehalten und geprüft ob das Auto Kühlflüssigkeit verliert, nach 14 Stunden angekommen, geprüft nochmal war alles iO kein Tropfen verloren. Bin ich trotzdem zum Händler gefahren und checken lassen.

    Jetzt kommt, das Auto ist zweite Woche beim Händler, gestern einen Anruf erhalten, dass beim Auto Zylinderkopf ausgetauscht werden muss.

    Das Problem ist, im Verbrennungsraum (Injektoren) die Abstände könnten bei bestimmten Temperaturen größer werden, wo das Kühlmittel eindringen kann, (muss nicht) keine weißt wirklich genau, was da passiert.
    jetzt was gutes, Honda hat komplett die Kosten übernommen, weil es angeblich ein technisches defekt ist. Das Auto ist zur Zeit 59tkm gelaufen und immer bei Honda gewartet ( zum Glück) ?‍♂️. Was soll ich sagen, scheiße, ich habe das Gefühl das honda selbst mit 1.6 Motor nicht zufrieden ist ??‍♂️. So was bei mir das erste Mal im Leben passiert. Nächste Woche Freitag, darf ich das Auto abholen und bin gespannt ab alles in Ordnung ist und nicht noch was vielleicht kaputt gegangen ist. Werde ich berichten. ??

  • Du musst den Druck im Kühlkreislauf beobachten. Wenn der Motorkalt ist, sollte es keinen Druck vorhanden sein wenn du den Ausgleichsbehälter aufmachst. Mein letzter Toyota Diesel hatte auch das Problem. allein der Wasserstand kann man nicht vertrauen, weil es Luft drin ist. Manchmal scheint es dass kein Wasser verloren ist, manchmal sinkt die Wasserniveau deutlich unter. Beim Fahren bemerkt man gar nix, Wassertemperatur optimal, habe mit OBD gemessen, auch bei Dauerbetrieb unterhalb 90 degC, keinen weißen Rauch, keinen Leistungsverlust, bis zum Verkauf scheint noch alles prima zu sein.

  • Werkstatt komplett den Wagen untersucht und geprüft. Ich hoffe, nach dem wo der Zylinderkopf ausgetauscht wird, wird der Wagen laufen. Bring kein Spaß alle 2tkm unter der Motorhaube was zu schauen.

  • Nicht zu sehr auf der Werkstatt verlassen. Ich hatte auch das Problem und der Toyota Vertragshändler sagt dass meine Wasserpumpe kaputt sei und hat mir getauscht. Ein paar Monate später merke ich dass mein Wasser immer noch verloren geht. dann sagen sie erst dass mein Zylinderkopf vielleicht undicht ist und für den Toyota Diesel bedeutet dass der Motor tot ist.

    Bei dir ist jetzt alles gemacht, was man noch manchen kann. Das ist schon mal gut. Aber trotzdem den Druck weiter beobachten. Denn die ZKD ist noch nicht das Worst Case. hoffe, dass es wirklich wieder gut ist nach dem ZKD wechseln.

  • Danke dir, woher soll ich wissen, dass da beim kalten Motor kein Druck ist? Ausgleichbehälter aufmachen und dann? Mal sehen, wenn das Problem nicht behoben wird und Honda sich quer stellt, schalte ich Anwalt ein und Honda kann den Wagen behalten.

  • Wenn der Motor absolut kalt ist und machst den Ausgleichsbehälter auf. Es soll nicht zischen. Bei warmem Motor wird es zischen weil es Überdruck in System drin ist, das ist normal.

    Du kannst auch so überprüfen. Den Ausgleichsbehälter mal aufmachen und wieder zudrehen. Dann Motorstarten und 2 oder 3 min laufen lassen, Motor aus. Ausgleichsbehälter wieder aufmachen und jetzt hört zu ob es zischt. Wenn es zischt, d.h. Kompressionsdruck in Wasserkreislauf gegangen --> Super Gau. Wenn es bei Aufmachen kein Geräusch macht, ist gut.