Spritverbrauch 1,5 Turbo Allrad

  • Es ist wie immer das gleiche Thema: jeder ermittelt auch seinen Spritverbrauch naturgemäß ein bisl anders. Das fängt schon an bei Bordcomputer vs. real-errechnet. Dann ist die Frage, ob man die Abschnitte Stadt/Land/BAB ordentlich abgrenzen kann. Wenn ich 500 km fahre und habe da 100 km Autobahn dabei, dann "vergünstigt" das natürlich den BAB-Verbrauch. Wenn ich aber tatsächlich BAB abgrenzen kann ist die Frage, ob ich in der halben Stunde Autobahnfahrt 160 - 190 durchpäse oder die nur ab und an mal erreiche (meistens kann man das ja ohnehin nicht fahren), oder ob ich immer bemüht bin volldampf auf Tempo zu kommen oder einfach zügig mitcruise.... dann Flachland oder Berg/Tal...


    Wenn man auf seinen Reisen mal seine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet oder vom BC abliest, wundert man sich schonmal, wie "langsam" man im Schnitt eigentlich fährt. Also häufiges Gasgeben/Bremsen bringt da mal gar nix... außer ordentlich Spritverbrauch.


    Deswegen: alles was hier zum Besten gegeben wird stimmt - und das ist für so ein Auto völlig OK ... und im Durchschnitt hat der ADAC mit seinem ECO-Test gar nicht so unrecht :S

  • Unser mit CVT verbraucht so um die 8 Liter, ich finde das für so ein schweres 200PS SUV völlig OK.

    Letztes Jahr nach Kroatien gefahren und Cousin sein Outlander mit 150 Diesel PS hat genauso viel verbraucht wie meiner.

    Der Diesel hat dann sogar mehr verbraucht, denn in einem Liter Diesel steckt mehr Energie als in einem Liter Benzin.

  • Habe jetzt für eine Strecke von 245.2 Kilometern mal nachgerechnet.
    Das war eine Strecke mit 70% Autobahn sanfter Gasfuss , 20% Landstraße, 10% Stadt Strecke.

    254.2 Kilometer
    Bordcomputer sagt 6,8 l

    Errechnet sind dann nur: 5,86l


    Ich bin sehr überrascht, dass man ein 1,6t Fahrzeug bei spritfahrender Fahrweise unter 6l real bekommt.


    Es ist ein 1.5 Handschalter 2WD, Siehe Signatur.


    1627487147722-min.jpg

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl