Spritverbrauch 1,5 Turbo Allrad

  • Hallo, mein crv 1,5 Turbo Allrad handschalter hat jetzt 2000 km gelaufen und beim Verbrauch steht im Durchschnitt 8,5 Liter. Ist das normal? Ich fahre wie ich finde normal schalten um ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen. Wie sind momentan in Kroatien fahren dort sehr viel Landstraße zwar auch oft Berg hoch und runter und meistens mit 2 erwachsene und 2 Kinder . Ich hätte eher mit einem Verbrauch von 8 Liter gerechnet

    Crv 1,5 turbo Schaltgetriebe awd 173 ps 05/21

  • Ich informiere mich sehr gerne beim ADAC. Deren Tests sind m. E. richtig gut - und vor allem realistisch. Deren Angaben zum sogenannten ECO-Test-Verbrauch treffen die Realität recht gut. Auch die Rankings bei Spritmonitor zeichnen ein reales Bild.


    Darauf bezogen bist du mit deinen 8,5 l (Bordcomputer vermute ich) im völlig normalen Bereich unterwegs. ADAC Eco-Test = 8,9 l/100 km. Alles gut.

    Siehe: Honda CR-V 1.5 Turbo Elegance 4WD Automatik (adac.de)

  • kann mich da HondaFan anschließen, normal Arbeitsweg zwischen 9 und 10 Liter (zum Teil Bergig), über Land steht da auch mal ne 8 davor, Autobahn geht's auch mal Richtung 12 Liter, wenn's mal zügig geht (160kmh+)

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Dem ADAC Ecotest kannst Du aber auch nur so weit trauen sie man die Zeitung werfen kann - der Jazz Hybrid ist da angegeben mit 5,1, der CRV Hybrid mit 7,0. Beides unterbieten wir deutlich während der 1.5T mehr braucht

  • Es ist ja letztlich wie immer: es gibt Verbräuche darunter und darüber, abhängig vom Fahrprofil - wie bei Spritmonitor gut visualisiert. Im Schnitt landet man irgendwo. Und da zeichnet der ADAC-Test sicher ein recht realistisches Bild. Ich denke deutlich realistischer als die Angaben der Hersteller!


    Honda selbst spricht von ca. 20% weniger Verbrauch des Hybriden gegenüber dem 1.5er Turbo... auch das scheint in der Realität (nicht Bordcomputer!) im Durchschnitt gut hinzukommen.

  • Meiner verbraucht da im Schnitt 1,1 L weniger. Auf 8,5 oder eher 8,7 komme ich nur bei zügiger Autobahnfahrt 170 - 190 km/h. (Meiner hat 2 Sitze mehr, die meistens abgelastet, also ausgebaut sind, aber daran wird es wohl nicht liegen.)

  • Meiner verbraucht da im Schnitt 1,1 L weniger. Auf 8,5 oder eher 8,7 komme ich nur bei zügiger Autobahnfahrt 170 - 190 km/h. (Meiner hat 2 Sitze mehr, die meistens abgelastet, also ausgebaut sind, aber daran wird es wohl nicht liegen.)

    zügige BAB mit 170-190? 13+

    Alltag im RheinMainGebiet? 9,5+

  • Unser mit CVT verbraucht so um die 8 Liter, ich finde das für so ein schweres 200PS SUV völlig OK.

    Letztes Jahr nach Kroatien gefahren und Cousin sein Outlander mit 150 Diesel PS hat genauso viel verbraucht wie meiner.