Aktivkohlefilter (Pollenfilter)

  • Zitat

    Ob die Autohäuser den wirklich verwenden?


    Ich bzweifel das, die verwenden den günstigsten und verrechnen dem vollen Preis.

    Ich habe ihn bestellt, auf dem Filter selbst, der wirklich anders aussieht, ist der Hersteller erkennbar gewesen.


    Ich weiß ja nicht, welche Autohäuser ihr habt, aber sollte ein Autohaus so etwas bei mir machen bei dem Preis des Filters und dabei auffliegen, erfüllt das den Tatbestand des Betruges und wird richtig teuer, das würde ich nicht akzeptieren.


    Alle anderen Filter sehen ja ähnlich aus.


    Den Filter von Franz hatte ich bei meiner ersten Recherche leider nicht gefunden, hätte nochmal suchen sollen, sieht gut aus.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Und wie prüfst du das mit dem Öl? Die haben pro Spezifikationen ein Öl und füllen bei allen Autos das gleiche günste Öl ein.


    Ein Grund mehr wieso ich eigenes Öl mitnehme.


    Ist bei allen großen Autohäuser mittlerweile so.. Ist traurig aber ist so, der Kunde ist nur beim Kauf könig danach nicht mehr, soll brav beim Service zahlen und die Klappe halten.


    Auch Scheibenwischerflüasigkeit zahlen obwohl man vorher diese auf max gefüllt hat.



    Und die Arbeiten nach Service Heft werden sowieso nicht mehr gemacht, maximal Öl wechseln und pollenfilter ?

  • Na, da hat aber jemand schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.


    Welches Öl die Werkstatt einfüllt, ist mir während der Garantiezeit völlig egal, denn die Vertragswerkstatt ist durch das Einfüllen in der Haftung. Und zudem gehöre ich nicht zu den Menschen, die ihr Auto ultralang fahren (Mein Phedra mit 200.000 km hat aber auch nur Werkstattöl bekommen). Allerdings sind die Ölpreise meiner Werkstatt auch nicht exorbitant hoch. Zudem schätze ich das Risiko einer fehlenden Haftung infolge mitgebrachten Öls als durchaus höher ein, da würde ich mich als Werkstatt und Hersteller bei einem Motorschaden auch nicht freuen.


    Und ob das in allen Autohäusern mittlerweile so ist, wie ohne Beleg behauptet, möchte ich doch mal sehr bezweifeln. Das ist so ein Kundenargwohn, der nur Schlechtes sieht dahinter.


    Und ob alle Arbeiten laut Serviceplan gemacht werden, kann man nur bezweifeln, wenn man daneben steht und beobachtet, oder man liest die Tests in der AutoBild. Außerdem wird niemand gezwungen, Inspektionen zu machen oder die beim Vertragshändler zu machen.


    Ich war schon oft genug mit im Werkstattraum, ohne dass ich auch nur den Hauch des Argwohns verspüren musste.


    Auch möchte ich in Bezug auf die Werkstattkosten meines Hondahändler erwähnen, dass die wesentlich niedriger sind als die des Hyundaihändlers zuvor. Und die Autos werden immer zuverlässiger und komplexer, die Einnahmen werden geringer, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Kunden beim Autohaus gut ankommen, die mit ihrem Versandöl ankommen, da gönne ich dem Autohaus dann auch eine kleine Verdienstspanne.


    Ach, und meine Werkstatt fragt vorher nach der Scheibenwaschflüssigkeit, wie sich das gehört.


    So, nun Ende off-topic

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Also das sehe ich anders. Da vertraue ich meiner Werkstatt, dass diese das Öl einfüllt, das auf der Rechnung steht.

    Und außerdem werde ich bei Auftragserteilung gefragt, ob das Scheibenwaschwasser aufgefüllt werden soll.

    Und da ich dieses verneine, ist das auch nie auf der Rechnung erschienen.

    Und bei einem normalen Inspektionspreis von um die 300 Euro inklusive Öl gibts auch nichts zu meckern.

    Dieser ist lediglich bei außergewöhnlichen Arbeiten wie zum Beispiel neuem Getriebeöl oder Differentialöl etwas höher.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Der Mann-Filter ist zur Zeit meiner Meinung nach das NonPlusUltra.

    Einzelmeinung....

    Bekommer derzeit immer Werbung vom HH für den Filter von Freudenberg (Einbau ca. 60 EUR).

    s. auch Beitrag #6 von HeinzG .


    Den scheint es aber bisher nicht frei im Handel zu geben.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Genau den habe ich mir bei Honda bestellt (ging nur auf Bestellung, der Lagerist meinte, der sei den meisten Kunden zu teuer, daher hätten sie ihn nicht auf Lager). Ich fand aber die Spezifikationen überzeugend, und da ich hochallergisch bin, war der Filter mir das wert. Im Vorgänger hatte ich den Hondafilter auch schon durch einen Mann-Filter MIT Aktivkohle ersetzt.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl