Dachträger, Erfahrungen und Empfehlungen

  • Wie weit lässt sich das System verschieben? Würde man zb eine Dachbox montieren können und die auch noch so weit verschieben damit der Kofferraum problemlos geöffnet werden kann?
    Und wie siehts mit dem max. Gewicht aus was verschoben werden kann?

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • Also, die Träger lassen sich 56cm auf jeder Seite herausziehen. Das wird bestimmt knapp der Box.
    Bedenken sollte man auch, das die Träger schwerer sind: Gewicht mit Füßen je 4,8kg.
    Mir gefiel das System, da ich somit nicht in die Türen steigen muss.

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Mahlzeit,


    ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer/Verwender des Thule 754-Systems.
    Am Wochenende habe ich mir das Teil mal angesehen. Prinzipiell gute Verarbeitung, aber die Metallhalteklammer stimmt mich bedenklich. Wie siehts da bei euch aus mit Kratzern?
    Habe einen 14er Elegance ohne Reling, möchte mir evtl. ein Dachzelt zulegen.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Die Metallteile sind bei Thule kunststoffüberzogen. Sicherheitshalber kann man ja ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch dazwischen legen.
    Dachzelt finde ich immer irgendwie cool. Aber geht so was heute bei den geringen Dachlasten überhaupt noch?

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Die Metallteile sind bei Thule kunststoffüberzogen. Sicherheitshalber kann man ja ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch dazwischen legen.
    Dachzelt finde ich immer irgendwie cool. Aber geht so was heute bei den geringen Dachlasten überhaupt noch?

    Das Zelt incl. Träger wird sich bei max. 70 Kg einpendeln. Mit 2 Personen ist man dann bei deutlich über 200 Kg. Die max. Dachlastangabe der Hersteller bezieht sich immer auf das fahrende Auto. Ein halbwegs aktuelles Auto muss sein eigenes Gewicht am Dach tragen können (Stichwort Überschlagen).
    Wobei mir da wieder der Bericht von (ich glaube) CRV-Noris im Hinterkopf rumspukt, wo bei nem HH einige CRVs mit eingedrücktem Dach standen, verursacht durch den Dachträger.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Ich habe mir jetzt von Thule die Wingbar und die Motion XL geordert.


    Mal schauen, wie das zusammen passt und ob ich da noch einen Adapter benötige. Die Wingbar selbst scheint von den Bildern her höher aufzubauen als die geschlossenen Träger von Honda und Thule.

  • Die Dachträger sind nun auf meinem Bock drauf und ich habe nun eine Idee, warum die Fixpunkte an der Reling sind wie sie sind.
    Ich hab den Exe, der ja das Panorama-Dach hat. Ich fahre fast ausschließlich oben ohne, also mit freiem Blick nach oben. Der vordere Träger ist durch den zurückgesetzten Montagepunkt als Fahrer nicht wahrnehmbar.


    Wenn ich wetten müsste, dann hat das aus meiner Sicht ausschließlich ästhetische Gründe und ich finde es gut so wie es ist :thumbup:


    Es müsste aber von Honda ein Dachträger angeboten werden für die Autos ohne Reling.


    Verbaut habe ich:
    THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW
    THULE 961 B WingBar Black schwarz
    THULE 3118 Montagekit