Honda Connect - Totalausfall

  • Update:

    mein Bordcomputer ist zurück von seinem Urlaub in Spanien und wurde heute wieder eingebaut ... und funktioniert auch wieder.


    Die Rechnungsstellung erfolgt in den nächsten 14 Tagen. Wegen Urlaubszeit könnte sich das verzögern.

    Ich werde berichten....

  • Das ist doch schon mal ne gute Nachricht! Mich würde schon auch interessieren, was nun letztlich die Ursache bzw. der Auslöser des Ausfalls war. Und was es letztlich gekostet hat.


    Auf Nachfrage (bei einem Servicetermin) was denn nun eigentlich bei meinem Fahrzeug die Ursache gewesen sein könnte, schob man es auf ein defektes iPhone-Kabel, was aus meiner Sicht nicht die Ursache war. Zum Zeitpunkt des Ausfalls war kein iPhone und auch das Kabel nicht verbunden. Auch war ich ja gerade beim Ändern des Hintergrundbildes und das Gerät hing sich beim Neustart auf. Selbst der vorsichtige Hinweis, dass ich da nicht der Einzige mit genau diesem Problem bin führte nur zum Schweigen und müden Lächeln. Nun ja …

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Irgendwelche angeblich defekten Kabel.. Das sind billige Ausreden.

    Ich hatte definitiv kein Kabel angeschlossen. Der Fehler liegt ganz sicher in schlampiger Programmierung. Wenn beim Wechseln der Darstellung der Bordcomputer neu starten muss und sich hierbei in einer endlosen Bootschleife verliert, dann haben die Programmierer definitiv vergessen, einen Code zu hinterlegen, der nach ein-, zwei-, oder dreimalig missglücktem Bootversuch eine Hinweismeldung produziert, dass eben ein Neustart misslungen ist und deshalb der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird.


    Normalerweise wäre das Auftreten solcher Mängel ein Grund für eine Rückruf-Aktion, damit der Schaden nicht am Kunden hängen bleibt.

    - bei mir kam noch dazu, dass bei meinem vier Jahre alten crv die dritte Bremsleuchte wegen eines Elektronik-Defekts getauscht werden musste... für knapp 300 €.... Auch das wäre nach meiner Meinung eher Anlass zu einer Rückruf-Aktion als zu einem Tausch zu Lasten des Kunden. LED- Bremsleuchten sollten definitiv länger halten als vier Jahre...

    Hier hat mein Händler aktuell Antrag auf Übernahme im Rahmen von Garantie bei Honda gestellt... Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

  • Das finde ich auch. Beim PC oder Laptop ersetzt man ja auch nicht das Gerät, wenn die Software spinnt.
    Auch sind die Preise für Ersatz nicht von dieser Welt. … und das für ein veraltetes System. Dafür bekommt man definitiv ein tolles Heimkinosystem mit B&O oder BOSE Technik etc.
    Da wird der Kunde schamlos ausgenutzt, da es sich um ein integriertes System handelt ohne das es nicht wirklich geht.

    Hier hätte ich von Honda mehr Entgegenkommen erwartet, gerade bei lückenloser Honda-Service Historie und treuer Kundschaft (25 Jahre+). Aber was soll’s.

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  • Ihr habt falsche Vorstellungen. Wenn vom Mangel am Wagen eine Gefahr ausgehen kann - dann wird ein Rückruf eingeleitet. Dazu gehört eben nicht ein fehlerhaftes Entertainment (das ist eben "nur" unbequem), und auch keine Leuchtmittel (oder soll jetzt für jedes Lichtlein was weniger lange hält als 4 jahre ein Rückruf gestartet werden?).

  • Nun, Rückruf vielleicht nicht gleich, aber kostenfreies (Software-) Upgrade des Connect (nicht nur Karten) bzw. kostenloser/-günstiger Ersatz bzw. Reparatur, wenn es nachweislich nicht an einer fehlerhaften Bedienung o.ä. liegt, wäre ja auch schon was.
    1.800€ (von Originalen 4.500€) für ein bereits in die Jahre gekommenen Entertainmentsystem ist dann doch für meine Begriffe nicht angemessen.
    Das Honda aber auch „Produktpflege“ kann, zeigt sich u.a. daran, dass beispielsweise die Motorsoftware immer mal wieder aktualisiert wird. So geschehen bei meinem letzten Service (Juni 2021) und das ganz ohne Zusatzkosten. Warum geht das nicht auch für das Connect?!

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  • Rechnung ist gestellt: Der Spanienurlaub meines Bordcomputers kostet mich rund 170 €. Eine Ursache für die Bootschleife wurde nicht benannt.

    - und die haben tatsächlich den gleichen alten Softwarestand aufgespielt... Immerhin musste ich das Kartenupdate nicht nochmal wiederholen...

    Nu denn...

  • Tja, nun steh ich angeschmiert da; im Juli habe ich beim Händler im Zuge der Jahresinspektion ein Update des Gerätes (incl. Navi-Kartenmaterial) für 30 EUR machen lassen, weil mir das (und wenn es so manchem noch so leicht fällt, es selbst zu erledigen) Gefummel und das Risiko des Scheiterns zu hoch war. Anfang September ist das System abgestürzt; der freundliche Werkstattmeister führte einen Neustart durch, doch die neuen 2021er Karten waren weg. Nun wollte er vorgestern kostenlos das Update nochmal aufspielen, doch das gelang nicht; Garmin hatte da was dagegen. Es sollte erst ein Garmin-Konto angelegt werden, was probiert wurde, aber auch misslang.

    Nun fahre ich halt dauerhaft mit den Karten von 2018 herum. Das ist Technik aus dem 21. Jahrhundert, bravo.

    Zur Not hilft halt Google Maps vom Handy, doch das widerstrebt mir brutal, wo ich doch ein teures Navi im Auto installiert habe - und dann das Handy benutzen muss ????????


    Mit dem guten alten Shell-Atlas ist das nicht passiert; der wurde nach 3 Jahren neu beschafft und man kam wunderbar damit durch die Lande. Ich werde alt - mein Garmin aber noch schneller.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017