Beiträge von Henri Bardouin

    Rechnung ist gestellt: Der Spanienurlaub meines Bordcomputers kostet mich rund 170 €. Eine Ursache für die Bootschleife wurde nicht benannt.

    - und die haben tatsächlich den gleichen alten Softwarestand aufgespielt... Immerhin musste ich das Kartenupdate nicht nochmal wiederholen...

    Nu denn...

    Irgendwelche angeblich defekten Kabel.. Das sind billige Ausreden.

    Ich hatte definitiv kein Kabel angeschlossen. Der Fehler liegt ganz sicher in schlampiger Programmierung. Wenn beim Wechseln der Darstellung der Bordcomputer neu starten muss und sich hierbei in einer endlosen Bootschleife verliert, dann haben die Programmierer definitiv vergessen, einen Code zu hinterlegen, der nach ein-, zwei-, oder dreimalig missglücktem Bootversuch eine Hinweismeldung produziert, dass eben ein Neustart misslungen ist und deshalb der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird.


    Normalerweise wäre das Auftreten solcher Mängel ein Grund für eine Rückruf-Aktion, damit der Schaden nicht am Kunden hängen bleibt.

    - bei mir kam noch dazu, dass bei meinem vier Jahre alten crv die dritte Bremsleuchte wegen eines Elektronik-Defekts getauscht werden musste... für knapp 300 €.... Auch das wäre nach meiner Meinung eher Anlass zu einer Rückruf-Aktion als zu einem Tausch zu Lasten des Kunden. LED- Bremsleuchten sollten definitiv länger halten als vier Jahre...

    Hier hat mein Händler aktuell Antrag auf Übernahme im Rahmen von Garantie bei Honda gestellt... Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Update:

    mein Bordcomputer ist zurück von seinem Urlaub in Spanien und wurde heute wieder eingebaut ... und funktioniert auch wieder.


    Die Rechnungsstellung erfolgt in den nächsten 14 Tagen. Wegen Urlaubszeit könnte sich das verzögern.

    Ich werde berichten....

    ...Tastenkombis helfen hier leider nicht, da sich der Bordcomputer in einer Bootschleife befindet und das "H"-Symbol sich mit dem Boot-Donut abwechselt. Da haben schon ganz viele Menschen ganz viele Kombinationen erfolglos versucht.


    ...

    Ich habe mich bei Honda Deutschland beschwert, dass das bei einem gerade mal vier Jahre alten Fahrzeug eigentlich nicht passieren dürfte - schon gar nicht zum Nachteil des Eigentümers.

    Honda Deutschland hat mit meinem Hhändler Rücksprache gehalten. Kommende Woche bringe ich den Wagen hin, die bauen den Bordcomputer aus und schicken ihn ein. Da soll es in Spanien einen Reparaturservice geben....

    - Ich bin gespannt - und werde weiter berichten.

    Es kam, wie befürchtet: Stromlosmachen hat nichts genützt. Kaum hat das Teil wieder Saft, fangen die Boot-Versuche wieder an.

    Beschwerde an Honda hab ich heute früh abgeschickt. Ich bin auf die Reaktion gespannt. Mein Hondahändler lässt einen Kulanzantrag folgen.

    Gibts Neuigkeiten? Ich wäre gespannt, ob das mit dem Software Aufspielen geklappt hat und das Problem beseitigt wurde. Mir an mein HH gesagt, das ginge nicht, weil sie keinen Zugang zum System bekämen, um Software überhaupt einspielen zu können. Wenn es doch geht und ich meine Schwerverwundete 1.800€ umsonst ausgegeben habe, dann werde ich da noch einmal vorsprechen müssen. :/

    ...stimmt, ich wollte noch berichten...

    Also: Auch bei mir konnte kein Zugriff auf das System hergestellt werden, da das System sich aktiv in Boot-Versuchen dreht.

    Es blieb mir zunächst nichts anderes übrig, als unverrichteter Dinge wieder zu gehen.
    Später rief mich mein Händler an, er habe auf ein Ticket bei Honda bereits eine Rückmeldung erhalten:

    Der Bordcomputer müsse mindestens 30 Minuten stromlos gemacht werden, um dann eine Neuinstallation durchführen zu können.

    Das haben wir jetzt mal für den 07./08.06. ins Auge gefasst.

    Moin,

    mir ist vergangenes Wochenende exakt das gleiche passiert: Skin wechseln wollen - und seitdem dreht der Donut.

    Habe heute bei meinem Vertragshändler angerufen - und habe direkt für kommenden Freitag einen Termin bekommen, um das Betriebssystem neu aufzuspielen.

    Wenn alles klappt, sollte mit der damit einhergehenden Neu-Codierung innerhalb einer Stunde alles wieder am Laufen sein.

    - Ich bin gespannt...