Honda Connect - Totalausfall

  • Hallo CRV Gemeinde

    in der vergangen Woche hat sich mein Connect bei dem Versuch das Hintergrundbild (Change Skin) zu verändern komplett aufgegangen und ist nicht mehr startbar. Diverse Vorschläge aus einschlägigen Tutorials wie: Neustart, Tastenkombinationen etc. waren erfolglos. Auch längeres geduldiges Warten (bis zu 2h) brachte nix.
    Schließlich fuhr ich zum HH meines Vertrauens, der selbst mit Hinweisen der Honda Techline es nicht wieder zum Laufen brachte. Das System zeigt immer nur das Honda Logo und den Kreis (Sanduhr) der das Initiieren der Software symbolisiert, aber startet nicht.
    Der HH meinte, dass wohl das komplette Connect gewechselt werden müsste. Kostenpunkt 4.500€ + MwSt!!! Unfassbar!!! Er hat zwar eine Anfrage auf Kulanz bei Honda gestellt, aber bisher noch keine Rückmeldung. Da ich nicht vorhabe o.g. Betrag in ein veraltetes System zu investieren, daher folgende Frage in die Runde:
    1. Gibt es noch irgendwelche „Tricks“, um es zum Starten zu bringen/zwingen?!
    2. Gibt es irgendeinen Anbieter, der das System überholen kann, wenn es Honda nicht hinbekommt?

    3. Welche anderen Alternativen gibt es?

    a) Runderneuertes System? Bei EBay werden Connects dieser Generation für ca. 350€ (gebraucht) angeboten. Auf was muss man achten (Teilenummer/Seriennummer etc.)?

    b) Zubehörgeräte, die auf die bereits verbauten Komponenten (z.B. Rückfahrkamera, Navisensorik etc.) zurückgreifen

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Update: ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass Honda auf Kulanzbasis 50% der Kosten übernehmen würde und mein Anteil immer noch 1.800,00€ betragen würde. (Wie 1.800,00€ 50% von 4.600,00€ sein können, weiß ich zwar auch nicht, aber sei’s drum) Das ist immer noch sehr teuer. Was nicht so wirklich was ich tun sollte?!
    blackbird, da ich selbst nicht so wirklich fit im Aus-/einbauen bin, an wen könnte man sich wenden, der das derzeitige Gerät prüft und ggf. repariert?
    @alle, wie sieht es mit den anderen Optionen aus? Vorschläge?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Hallo NZAP415,


    ich selbst bin auch kein Bastler, trotz eines recht hohen Verständnisses für Technik. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einen Car-Hifi-Spezialisten aufsuchen und mir dort moderne Drittanbieteralternativen zeigen lassen, bspw. von Pioneer o.ä. Oft gibt es dafür dann auch Verkleidungskits, die die Optik gut gestalten.


    Ich fragte das damals für meinen Viano an. Wollte mein Standardsystem erweitern mit großem Navi, moderner digitaler Hifi-, Übertragungs- und Empfangstechnik, Erweiterung eines Rückfahrkamerasystems. Wenn ich mich recht entsinne lag ich da auch bei ca. 1'8 - 2'0t€ - aber dann mit Einbau und allem Zickzack auf modernstem Stand.


    Ist so eine Idee, die Beratung in diesen Geschäften empfand ich als wertvoll und hilft auch einzuschätzen, ob es sinnvoll ist beim eigenen System zu bleiben oder zu wechseln. In beiden Fällen aber sind gewisse höhere Kosten wohl kaum zu umgehen (je nach Ausführung)


    Ich wünsche gute Überlegungen und dann das rechte Bauchgefühl für eine sichere Entscheidung!


    Gruß Ralf

  • gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Ich habe ja fast die Vermutung, dass sich nur die Software aufgegangen hat. Gibts eine Möglichkeit, das Betriebssystem (Android) neu Aufspielen zu lassen?! Das System versucht immer neu zu starten und kommt dann nicht weiter und beginnt erneut. Ich werde mal ein Video machen. Rückfahrkamera funktioniert, aber man kann den Bereich nicht mehr einstellen.
    Bei Zubehörgeräten bin ich mir nicht sicher, ob alle Funktionen des Originalen angesprochen werden, z.B. Rückfahrkamera, Gyro-Sensor des Navis etc. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich würde mal behaupten, dass für 1800 Euro alles möglich ist. Speziell in Amerika wird da sehr viel angeboten, auch auf chinesischen Seiten. Es gibt CRV-Modelle ohne Navi, für die es Nachrüstggeräte gibt, die sogar ein größeres Display haben. Einfach mal suchen.

    Ich hatte mal ein chinesisches Navi in meinem i40, das tadellos war, klangmäßig dem Bordradio himmelweit überlegen. Abstriche musste man beim UKW Empfang machen, dem kann man mit DAB Abhilfe leisten.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich versuche mal heute in meiner freien Werkstatt, wo ich auch meinen Oldie zur Reparatur und Wartung habe, ob die ne Idee haben.
    Lt. HH, gibts, wenn die von der Techline vorgeschlagenen Optionen nicht funktionieren, nur die Alternative „Austausch“. Es wird kein Reparaturversuch unternommen. Alle anderen Alternativen, wie Ersatzgerät (generalüberholt) von Ebay oder Nachrüstgeräte von anderen Anbietern bauen sie aus Gewährleistungsgründen erst gar nicht ein. :(

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Noch ein Update, ich war heute wie oben geschrieben in meiner freien Werkstatt. Die trauen sich da aus mehreren Gründen nicht dran: a) sie bekommen keine Software von Honda um die Hardware neu zu bespielen und b) wären Zubehörgeräte auf Grund der tiefen Integration in das Fahrzeug etwas für Spezialisten. Fairerweise verwiesen sie mich an einen, der ggf. solche Problem lösen könnte.
    Gesagt, getan, flugs auch noch zum Car Hi-Fi Spezialisten. Sie meinten ein kompletter Reset könnte ggf. mit einem stromlosen Kaltstart (abklemmen der Batterie) gelingen, allerdings wüssten sie nicht, welche Systeme ggf. neu angelernt werden müssten und ob dann eventuell irgendwelche Codes für Wegfahrsperre und Connect etc. benötigt werden würden und rieten davon ab, da sie auch davon ausgingen, dass dies bereits beim HH gemacht wurde. Auch sie kommen nicht an Software zum Neuaufsetzen des Connects ran.
    Dann suchten wir nach einer Alternative aus dem Zubehör, wie es ja auch von Euch vorgeschlagen wurde. In Frage kommende Geräte für mein spezifisches Fahrzeug, waren allesamt mit dem Vermerk versehen: nicht geeignet für Fahrzeugen mit OEM Navi und/oder Soundsystem. ... und ich hab Beides. ?
    Von „eBay Geräten“ rieten sie ab, da weder OEM noch Funktionsfähigkeit garantiert sei. Man kaufe quasi die Katze im Sack mit zweifelhafter Herkunft.
    „China-Geräte“ hielten sie ebenfalls für risikobehaftet, da alle Geräte (auch die Originalen) über den CAN-Bus gesteuert werden und auf diesen Wege auch Infos zwischen dem Gerät und dem Fahrzeug ausgetauscht werden. So könnten auch Software/Infos ins Fahrzeug gelangen, die andere Systeme stören oder gar zerstören. Sie hätten da Kunden gehabt, bei den z.B. die Airbagleuchten immer an waren oder das ABS gestört war.
    Auch wäre unklar, ob alle Honda Connect Funktionen wieder zur Verfügung stehen würden (z.B. Setting der Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung oder Bordcomputer etc.) trotz ggf. besserer Ausstattung.
    Fazit: es bleibt wohl nur der Weg zum HH für kulante 1.800,00€ oder Kofferradio wie früher. ?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Naja, da hilft vielleicht ein wenig Recherche bei diversen Portalen, auch Alibaba kann helfen.

    Mal hier zB schauen: https://picclick.de/ESX-VN620D…r-Honda-133600269459.html


    Naviceiver suchen.


    Es gibt auch ein großes Forum zu China RNS.


    Da gibt es sicherlich Lösungen, geeignete Werkstätten muss man aber suchen oder es selbst probieren, aber da gibt es auch Hilfen bei youtube, speziell von amerikanischen Usern.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl