Start Stopp Automatic

  • Da ich den wagen jetzt zwei Wochen fahre und immer noch auf mein Handbuch vom Händler warte, wollte ich im Forum mal nachfragen, warum der Wagen zuerst an den Ampeln abschaltete, jetzt jedoch diese Funktion nicht merh zur Verfügung steht. Nachfrage beim Händler: Na ja manchmal brauch das Fahrzeug den Ladestrom nur zum Aufladen der Batterie. He?

    Weiß jemand ob ich vielleicht unabsichtlich etwas abgeschaltet habe. Honda CRV Erstzulassung 03.2019 1, 5 T awd 173 P S Lifestyle.

    Ich wäre für eine Aufklärung dankbar, da ich wie geschrieben noch immer auf die Bedienungsanleitung warte, weil die verloren ging.:(

  • Ich habe im Winter öfters festgestellt, dass Start-Stopp nicht verfügbar ist (Meldung im Cockpit), wenn elektrische Verbraucher laufen. Es geht da sicher um die Batterieladung. Außerdem muss ich sagen, ich schalte Start-Stopp und Öko-Modus meistens manuell ab, weil ich da verückterweise wenig Sprit verbrauche (kein Witz) und es ein viel entspannteres Fahren für mein Empfinden ist. (Warum der Verbrauch mit Start-Stopp und Öko nicht noch weniger wird - kann ich allerdings auch nicht erklären.)

    Das Handbuch finde ich online sogar besser, da steht auf mehr Seiten viel mehr drin.

  • Ich halte von der automatischen Start-Stopp-Geschichte gar nichts, unabhängig davon, dass sie wirklich nerven kann. Es ist sicher ein (eher theoretisch errechneter/wirksamer) Tribut an die Verbrauchswerte und Öko-Thematik. Ich denke, dass der Verschleiß gar steigt, geht doch ein jeder Startvorgang mit Spitzen in der Belastung des Systems einher.


    Dann ist es doch auch so, dass besonders in kalten Tagen die Heizung in der Pause ausgeht und die Heizleistung naturgemäß nachlässt. Möchte man es wieder warm haben, muss man danach wieder extra-Energie reinpumpen - wo ist der Benefit? Im Sommer bei Klima das Gegenteil. Und wenn die Klima dennoch weiterlaufen würde, würde sie die Batterie leerziehen, die dann auch wieder geladen werden muss. Also schlüssig ist das Start-Stopp-Konzept für mich nicht. Vielleicht hat hier jemand Argumente, die mich überzeugen können, dass es tatsächlich was "taugt".


    Wenn ich wirklich meine, es "lohnt sich", das Fahrzeug abzustellen, dann mache ich das manuell und ich gebe mir dabei wirklich Mühe, Umwelt und Verschleiß (der ja auch die Umwelt belastet) bestmöglich abzuwägen.

  • Start/Stopp ist nur für den Verbrauchszyklus der EU geschuldet.

    In der Praxis schadet es meiner Meinung nach nur dem Ganzen.


    Genau so ein Mist wie all der Hybrid-Fahrzeuge, welche auch nur dem Verbrauchszyklus der EU dienen.

    Den Grünen fällts nun endlich auf.....

  • Den Grünen fällts nun endlich auf.....

    "Das jemand aus der Politik was merkt ?
    Ich mag nicht lästern, aber da dienen Worte und handeln wohl eher dem Mandatserhalt mit all seinen Möglichkeiten."

    Also wenn da einer von Ahnung hätte, gäbe es diese Art Prüfzyklen nicht.

    Sondern eine allgemeine Erkenntnis über den Verbrauch in der Realität.

    Ich kenne keinen Prüfzyklus der alles abdecken könnte.
    Bei "Spritmonitor" kann man sich noch am ehesten Mittelwerte der Tatsächlichen Verbräusche der Praktischen Nutzung unter den verschiedensten Fahrprofilen der Nutzer anschauen und Erkenntnisse gewinnen zum Kraftstoffverbrauch.

    Von VW gab es mal Infos zum Einsparpotenzial von möglichen bis zu 0,4 Litern Kraftstoff auf 100 Km im Stadtverkehr.

    Das errechnet sich dann wohl gleichermaßen wie in den bekannten Prüfzyklen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido42camper ()

  • Gut ich danke Euch, das ich mir jetzt selbst ein Urteil bilden kann. Mir selbst viel das nur auf, weil es mal ging und dann wieder nicht. Ich habe es heute übrigens herausgefunden was es war.

    Nachdem ich den Knopf für Klima on/off auf off schaltete ging es wieder mit start stop. Ob ich es in zukunft nutzen werde weiß ich nicht. Ich danke erst mal allen die mir geantwortet haben, weil ich verunsichert war weil es mal ging und dann wieder nicht.

    Danke auch für den Tipp mit dem Onlinehandbuch habe jetzt wenigstens etwas Lecktüre zum nachlesen.;)


    Ich halte von der automatischen Start-Stopp-Geschichte gar nichts, unabhängig davon, dass sie wirklich nerven kann. Es ist sicher ein (eher theoretisch errechneter/wirksamer) Tribut an die Verbrauchswerte und Öko-Thematik. Ich denke, dass der Verschleiß gar steigt, geht doch ein jeder Startvorgang mit Spitzen in der Belastung des Systems einher.


    Dann ist es doch auch so, dass besonders in kalten Tagen die Heizung in der Pause ausgeht und die Heizleistung naturgemäß nachlässt. Möchte man es wieder warm haben, muss man danach wieder extra-Energie reinpumpen - wo ist der Benefit? Im Sommer bei Klima das Gegenteil. Und wenn die Klima dennoch weiterlaufen würde, würde sie die Batterie leerziehen, die dann auch wieder geladen werden muss. Also schlüssig ist das Start-Stopp-Konzept für mich nicht. Vielleicht hat hier jemand Argumente, die mich überzeugen können, dass es tatsächlich was "taugt".


    Wenn ich wirklich meine, es "lohnt sich", das Fahrzeug abzustellen, dann mache ich das manuell und ich gebe mir dabei wirklich Mühe, Umwelt und Verschleiß (der ja auch die Umwelt belastet) bestmöglich abzuwägen.


    Start/Stopp ist nur für den Verbrauchszyklus der EU geschuldet.

    In der Praxis schadet es meiner Meinung nach nur dem Ganzen.


    Genau so ein Mist wie all der Hybrid-Fahrzeuge, welche auch nur dem Verbrauchszyklus der EU dienen.

    Den Grünen fällts nun endlich auf.....

  • Also bei mir ist die Öko -Taste auch aus und Start/Stop wird immer deaktiviert. Ist nur blöd das man die immer wieder nach den losfahren deaktivieren muss und nicht ständig ausschalten kann.

    Ich merke da auch kein Unterschied im Verbrauch.

    Bin zwar mit dem dicken erst so ca. 700km gefahren ,habe heute weil Diesel günstig, getankt und dann auf Arbeit.

    Verbrauch 5,5 lt. Bordcomputer.

    Bin allerdings auch sehr vorausschauend und ruhig gefahren.

    Mit einer (wenn man es will) vernünftigen Fahrweise kann man schon bissel Sprit sparen.

    Und wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre und dann kommt gleich die nächste Ampel, schaltet der Motor ab, was ja für den Turbo auch nicht so toll ist zwecks Kühlung . :) und für alle anderen Gerätschaften auf Dauer, ich weiß nicht.

  • Ich halte von der automatischen Start-Stopp-Geschichte gar nichts, unabhängig davon, dass sie wirklich nerven kann. Es ist sicher ein (eher theoretisch errechneter/wirksamer) Tribut an die Verbrauchswerte und Öko-Thematik. Ich denke, dass der Verschleiß gar steigt, geht doch ein jeder Startvorgang mit Spitzen in der Belastung des Systems einher.


    Dann ist es doch auch so, dass besonders in kalten Tagen die Heizung in der Pause ausgeht und die Heizleistung naturgemäß nachlässt. Möchte man es wieder warm haben, muss man danach wieder extra-Energie reinpumpen - wo ist der Benefit? Im Sommer bei Klima das Gegenteil. Und wenn die Klima dennoch weiterlaufen würde, würde sie die Batterie leerziehen, die dann auch wieder geladen werden muss. Also schlüssig ist das Start-Stopp-Konzept für mich nicht. Vielleicht hat hier jemand Argumente, die mich überzeugen können, dass es tatsächlich was "taugt".


    Wenn ich wirklich meine, es "lohnt sich", das Fahrzeug abzustellen, dann mache ich das manuell und ich gebe mir dabei wirklich Mühe, Umwelt und Verschleiß (der ja auch die Umwelt belastet) bestmöglich abzuwägen.


    Start/Stopp ist nur für den Verbrauchszyklus der EU geschuldet.

    In der Praxis schadet es meiner Meinung nach nur dem Ganzen.


    Genau so ein Mist wie all der Hybrid-Fahrzeuge, welche auch nur dem Verbrauchszyklus der EU dienen.

    Den Grünen fällts nun endlich auf.....

  • Genau meine Meinung. Ich denke auch, die ständige Starterei wird für das System nicht gut sein. Man hat schon nicht mal die Befehlsgewalt über die Scheinwerfer, es leuchtet alles mögliche auch im (Start)-Stopp, falls man nicht gerade auf Standlicht geschaltet hat. Ja, leider muss das Start-Stopp nach dem Abschalten neu deaktiviert werden.