Nageln beim Anfahren

  • Na, hoffentlich ist es nicht das ZMS. Das dürfte ziemlich teuer werden. Der 1.6i-dtec hat wohl Hydrostößel. Zumindest werden für diesen Motor im Onlinehandel von verschiedenen Herstellern welche angeboten.


    Der Wagen geht Mitte Juli zwecks Wartung, was dann halt noch gemacht werden muss, in die Honda-Werkstatt. Mal sehen, ob die was finden.


    Da ich beim letzten Service über den, für meine Begriffe, überzogenen Preis für die Altölentsorgung verärgert war, habe ich denen letztes Mal mitgeteilt, dass alle Flüssigkeits- und Filterwechsel, die ich selber durchführen kann, bei denen nicht mehr machen werde. Die regelmäßigen Inspektionen dienen nur der Historie und der unvermeidlichen Wechsel, die ich nicht selber billiger woanders oder selbst machen kann. Die haben mir beim letzten Service über 4,- Euro + MwSt je Liter für Altölentsorgung berechnet, weil ich mein Öl selber mitgebracht habe. Seit dem ersten Mal von 1,20 Euro auf ca 2,50 Euro und nun dann über 4 Euro. Bei der Nachfrage bin ich erst von einem Versehen ausgegangen, aber die Dame am Telefon meinte, es wäre ja alles teurer geworden, mit der Entsorgung, aber dafür würde nun das Neuöl bei Ihnen billiger. Was ich denn für einen Liter bei denen nun bezahlen müsste, antwortete sie mir, dass der Liter nun 25,- Euro kosten würde. Ich habe laut losgelacht und gesagt, dass das in meinen Augen immer noch reiner Wucher wäre und ich den Aufwand für den Service bei denen auf ein Minumum reduzieren würde.

    Nun, statt 42,- Euro für den Luftfilter und statt 32,- Euro für den Pollenfilter ohne Arbeitslohn, habe ich nun 17,- Euro und 11,- Euro von Hengst bezahlt und das in einer halben Stunde selber erledigt. Und der letzte Ölwechsel bei der freien Werktstatt, wie oben beschrieben hat mich 25 Euro inklusive Altölentsorgung gekostet.

    Bei meinem jetztigen Anruf zwecks Inspektion habe ich der guten Frau gleich mitgeteilt, dass weder ein Ölwechsel, noch ein Lutfilter- und Pollenfilterwechsel nötig ist. Da meinte sie, ja da bleibt ja nicht viel übrig. Rostkontrolle vielleicht. Eben,....

    genauso will ich das.

  • ...Da ich beim letzten Service über den, für meine Begriffe, überzogenen Preis für die Altölentsorgung verärgert war, habe ich denen letztes Mal mitgeteilt, dass alle Flüssigkeits- und Filterwechsel, die ich selber durchführen kann, bei denen nicht mehr machen werde....

    HONDA geht eigentlich noch bei den Servicepreisen, fahr mal zu BMW oder Mercedes =O Aber auch ich mache seit km-Stand >80.000 fast alles selbst. Nur die Bremsscheiben vorn habe ich nicht demontiert bekommen und auch den Kraftstoffilterwechsel wollte ich ohne Bühne nicht selbst machen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob meine Hinterhofwerksatt den wirklich gewechselt hat (ist ganz blöd eingebaut, das Teil), denn die PGM-FI Anzeige im Display ist ja leider nicht weg...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nach meiner Kts. haben alle Honda Vtec Motoren keine Hydrostössel.

    Die Dieselmotoren haben doch auch Vtec? Dann dürften die auch keine Hydrostössel haben.

    Lässt sich einfach prüfen, ob im Wartungsplan das Einstellen der Ventile enthalten ist.

    Doch. also Ventilstößel oder auch Hydrostößel genannt hat Honda auch.

    Schau hier Nr-1: https://www.ersatzteile-honda.…DIESEL-/30553/E42/1/30553

    Könnte also sein das die auch Klappern.


    Kann den der TE ein Video vom dem Geräusch machen?

  • Ich habe für den Benziner 2.0 gesucht.

    Da werden für Baujahr 2016 Stellschrauben in der Explosionszeichnung angegeben.

    Beim o.g. Diesel hingegen sind die Hydrostößel gut erkennbar in der Zeichnung.

    Benziner haben also keine Hydrostößel und bei Bedarf kann/muss das Ventilspiel justiert werden.

    Bei den Dieselmotoren erfogt der Ventielspielausgleich über den mit dem Motorstart aufgebauten Öldruck im Schmierölkreislauf vom Motor.

    Hier kann unter Umständen, wenn z.B. die im Hydrostößel integrierte Ölrücklaufsperre nicht mehr Ordnungsgemäß funktionieren sollte, zum teilweisen Ölverlust im Hydrostößel kommen. Das heißt, bei dem Motorstart kann durch den zeitweise vorhandenen Ölmangel das Ventilspiel nicht mit der ersten Kurbelwellenumdrehung und Öldruckaufbau im System ausgeglichen werden.

    Das dauert aber nur ganz kurze Zeit bis der Öldruck im Hydrostößel wieder groß genug ist und das Ventilspiel ausgleicht.

    Sprich - keine Geräusche mehr zu hören sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Mit dem Aufnehmen von dem Geräusch gestaltet sich schwierig, weil das halt beim Anfahren oder Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 2-4 Gang, wenn der Motor noch kalt ist, sehr deutlich zu hören ist. Im Leerlauf oder Gasgeben ohne Last, hört man nichts.

    Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt, wegen Inspektion. Da war er aber schon warm gefahren. Der Mechaniker meinte, er hätte das Geräusch wohl auch gehört, dass wäre aber bei Dieselmotoren mit höherer Laufleistung normal. Nun ja, 100.000km finde ich für einen Diesel nun nicht gerade viel. So recht überzeugt bin ich von der Aussage nicht.

    Eine Rechnung habe ich nicht erhalten, weil es wohl außer der Durchsicht, nichts weiter mehr zu tun gab. :)

    Das fand ich sehr fair.


    Vielleicht befestige ich mal mein altes Handy in den Motorraum und mache dann per Mikro eine Aufnahme beim Fahren. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. War mal so ein Gedanke.

  • Gönn dem dicken mal ein Reiniger Additiv. Hatten sowas mal bei einer A Klasse. Reingekippt und auf der Autobahn ordentlich gedrückt nachdem er warm war. Damit ist er durchn Tüv und hat dann noch weitergelebt.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Hat er doch gemacht mit Liqui Moly. Steht auf als Beitext in Youtube,


    Das hört sich ja übel an.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi