Öl Abscheider/ Oil Catch Can

  • Nabend zusammen,

    da die Direkteinspritzer bauartbedingt früher oder später an Verkokung im Ansaugbereich leiden, wird der Einbau von vielen Tunern und Motoreninstandsetzern empfohlen. Da ich dachte, kann ja nicht schaden und der Einbau praktisch super leicht ist, war ich vom Ergebnis verblüfft. Was sich nach 80 km in dem Auffangbehälter für nen Gebräu aus Öl und Wasser sammelt, was sonst wieder in die Ansaugbrücke gesaugt worden wäre, UNGLAUBLICH.

  • ich habe meinen von Amazon 28€ , muss aber geschlossenes System sein da ein Unterdruck auf der Leitung ist, da reicht schon im Motorbetrieb den kleinen Ölstab zu ziehen um den Leerlauf unruhig werden zu lassen, darum hab ich da extra nochmal nen kleinen O Ring rumgemacht, ansonsten sind der Auffangbehälter und die Anschlüsse schon alle mit O Ringe abgedichtet. Nur die mitgelieferten Schläuche konnte man gleich entsorgen, war eher was fürn Garten :), die hab ich durch Öl.- und Benzinressistente ersetzt.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Pass aber mit dem Oil Catch Can bei den derzeitigen Temperaturen auf, das dir das ganze Entlüftungssystem nicht zufriert. Da ist größtenteils Wasser in der aufgefangenen Emulsionsmischung. Der Catcher muss kalt betrieben werden, weil er durch Kondensation funktioniert. Den muss man bei Frost ständig entleeren sonst kann es Druckprobleme im Kurbelgehäuse geben.

  • ja,hatte ich auch schon gelesen, da der Verbaute über 2 großzügig dimensionierte Siebe verfügt sollte das kein Problem sein, anders die von Mishimoto die haben einen sehr feinen Filter, der kann sich bei Frost zusetzen und dann, wie du schon geschrieben hast, für Druckprobleme sorgen.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • ....nein, CVT

    wo es richtig kalt war (ab -5 Grad Abwärts) musste ich den Behälter 1x Woche leeren, da war er bis zur Hälfte gefüllt, das Verhältnis war aber überwiegend Kondeswasser, über 0 bis 10 reicht es alle 2 Wochen, über 15 Grad fehlt noch die Erfahrung sollte aber langsam mal werden

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Hallo Frank, danke für die Infos. Ich selber hadere damit an einem neuen Fahrzeug in der Garantie solche Einbauten vorzunehmen.

    Ebenso das wöchentlich bzw. 2- wöchentliche Entleeren ist ja auch nervig.

    Bin aber für weitere, spätere Infos dankbar, ob Du auch nach einem Jahr das Teil für lohnenswert hältst !

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Der Einbau ist easy, Platz für den Behälter wählen 2 Schläuche anstecken, fertig. Da der originale Schlauch erhalten bleibt ist ein Rückbau in 2 Min. erledigt. Wenn man den Behälter voll werden lässt, würde man wahrscheinlich auch 4 Wochen hinkommen, hängt ja auch von den gefahrenen Kilometer ab. Ich bin jetzt im halben Jahr 10 000 km gefahren, durch das kalte Wetter und dem vielen Kondensat hab ich dementsprechend auch mehr im Behälter. Wird hoffentlich weniger wenn es durchgehend wärmer wird. Aber wenn ich mir vorstelle was er sich in der Zeit wieder durch die Einlassventile gezogen hätte, ist es kein Wunder das die nach 100k km aussehen wie im Kohlebergbau. Einschlägige Videos gibt bei YouTube ja genug.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()