Frage an Standheizungsbesitzer bzgl. Gebläsefunktion


  • Einen Eco- bzw. Normalmodus hat mein Easystart Remote plus übrigens nicht (oder ich hab' ihn noch nicht entdeckt...)


    Dass es den Modus auch nur bei Timerprogrammierung (also diesen Einschaltuhrzeiten) gibt ist Dir schon bekannt?
    - Mobilteil aktivieren
    - Symbol auswählen (das ganz rechte =den Halbkreis mit Preilspitze rechts.
    - Auswahl mit "OK" bestätigen.
    - Die Heizstufe ECO oder HIGH auswählen
    - mit "OK" bestätigen.
    (im PDF-Manual Seite 20)


    Ansonsten ... meine heizt genau wie alle ihre Vorgänger (Qebasto&Eberspächer) erst den Motorkreis, dann ab Temperatur X kommt Gebläse dazu. Live-Test habe ich noch nicht gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere ist die Gebläsestärke jeden morgen (je nach Wetter/Schnee/Frost) anders.


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Aha! Danke!


    Timer-Programmierung kommt für mich nicht in Frage, da ich jeden Tag zu ganz verschiedenen Zeiten starte und an manchen Tagen auch gar nicht - aber das weiß ich immer erst am Morgen - also kommt nur individuelles Starten in Frage: wenn ich nach dem aus dem Bad komme und Richtung Frühstückstisch gehe, drücke ich ggf. den Startknopf, weil ich dann weiß, dass ich knapp eine habe Stunde später losfahre...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mein Nutzungsprofil ist sehr ähnlich ... nur an ganz wenigen Tagen wenn ich sozusagen mal "24h" vorher meine Startzeit kenne mache ich das mit Program. Soll ja angeblich damit besser funktionieren, da dann die Standheizung angeblich ihre Startzeit nach Temperatur selbst anpasst - ist mir noch nicht groß aufgefallen.


    Zum Gebläse nochmal ... also es ist nie so stark wie mit laufendem Motor, aber es sind Unterschiede zu erkennen - also mal ein wenig mehr und mal etwas weniger Drehzahl; keine dollen Unterschiede, aber ich meine da wirklich welche zu vernehmen!


    Und zu guter letzt ... dieses "doofe Ding" spart mir momentan bei durchgehender Nutzung vor jeder Fahrt locker 0,2l/100km - hätte nicht gedacht das die so sparsam ist und ein mderner Wagen noch so hohen Kaltstartdurst hat. %-O


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Der CR-V steht direkt unter einem unserem Schlafzimmerfenster im 1.OG auf einem der (leider nicht überdachten... :/ ) Stellplätze, die zum Haus gehören und es macht Spaß, ihm beim Scheibenabtauen zuzuschauen. Nach ca. 15 Minuten ist alles frei und die restlichen 5 Minuten heizt der Innenraum schön auf...


    In unserer beheizbaren Doppelgarage ist leider kein Platz für 3 Autos und dort stehen schon das Cabrio, der Oldtimer, die Fahrräder und die Werkbank nebst Werkzeug- und Teileregal - deshalb bekam der CR-V auch die Standheizung spendiert.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hi,


    diese Sache konnte ich bereits vor einem Jahr beobachten. Egal was mein einstellt und wird immer warm und meist kommt überall an warme Luft raus. In einem anderen Forum wurde ich als "dumm" und "stimmt nicht" abgestempelt. Vorführung beim Händler der ähnliches behauptet hatte konnte dann beweisen das ich Recht hatte. Auch die Batterie war immer komplett entladen, obwohl der Wagen jeden Früh 50km zur Arbeit und am Nachmittag 50km zurück fuhr. Die Zeit der Standheizung wurde vom Autohaus auf 45min bei der Auslieferung gestellt. Nach 4 Wochen brauchten wir jeden morgen Starthilfe. Autohaus hat die Batterie getestet und ergab einen Wert von 10.6Volt. Darauf meinte diese, ich solle die Aufheizzeit auf max 20min stellen. Scheiben waren zwar nur angetaut aber Batterie wieder leer. Dann hieß es: Tja ihr macht was falsch. Wollte schon nach 11 Jahren Stammkunde dem Autohaus den Rücken kehren, aber man konnte dann doch noch alles am Tisch mit einem Gespräch klären. Fazit: Batterie wurde getauscht. Die Aufheizzeit blieb und auch nie wieder Probleme mit der Batterie gehabt. Anscheinend war diese einfach defekt. Bei unserem Accord Tourer 180PS musste man nur die Standheizung anschalten. Egal was man eingestellt hatte, es war richtig schön warm.

  • Naja... - entscheidend ist letztlich, dass die Scheibe nach 20 Minuten abgetaut und abgetrocknet ist. Ersteres war bisher immer der Fall, egal wie kalt und neblig es draußen war; letzteres meistens.


    Zur Zeit haben wir jede Nacht starken Nebel und ca. minus 5° C - da sind ganz schön feste Eispanzer auf den Scheiben, aber die Standheizung schafft es jedes mal problemlos... :)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022