Steigende Temperatur beim Wohnwagen ziehen - was tun?

  • Ich hab heuer beim ziehen vom Wohnwagen bemerkt, wenn es für längere Zeit etwas ansteigt und der Motor sich richtig astrenden muss, dass die Wassertemperatur etwas ansteigt :(
    Hat das schon jemand bemerkt/wahrgenommen? Generell plagt sich der CRV ziemlich mit dem WW :( Gewicht ~ 1700Kg.
    Bei der letzten Fahrt hab ich dann die Dichtung zwischen Motorhaube & Plastikabdeckung bei den Scheibenwischern weggenommen, was minimal etwas gebracht hat...
    Hat sonst jemand eine Idee wie man den CRV etwas "kühlen" kann?

  • Eiswürfel ins Kühlwasser :D


    Also die Motorabdeckung kann ruhig ab. Ist nur für Geräuschdämmung und Aussehen da.
    Höhere Drehzahlen fahren (dadurch mehr Umlauf im Wasserkreislauf).
    Öfter Pausen machen, vor allem an warmen Tagen, dabei anfangs den Motor im Leerlauf weiter laufen lassen.
    Klimaanlage ausschalten, Heizung anschalten (Temperatur hoch drehen) wirkt defintiv auch gut, aber macht es für die Insassen unter Umständen unkomfortabel.


    Ansonsten sollte der Motor auch etwas höhere Temperaturen aushalten. Im Wasserkreislauf gibt es dann Druckanstieg, evt. könnten dadurch Undichtigkeiten zu Tage treten.

  • Hallo, ich habe mit meinem CRV über die gesamte Laufzeit bestimmt 25.000 km meinen Wohnwagen mit 1,5 Tonnen am Haken gehabt. Probleme mit der Temperatur konnte ich nie feststellen, zumindest nicht sichtbar an der Anzeige