CRV III metallisches Geräusch nur beim langsamen Fahren (mit Video)

  • Hallo,


    ich fahre einen CRV III (Facelift, Benziner, Schalter) und habe gemerkt, dass wenn ich eine längere Strecke gefahren bin (was ich eher selten machen), ein komisches metallisches Geräusch beim langsamen Fahren im 1. Gang auftritt. Es kommt def. von vorne, eher mittig und es ist egal ob ich geradeaus fahre oder eine Kurve. Wenn ich dann wieder schneller fahre, ist es auch wieder weg. Nur beim langsamen Fahren hört man es. Und auch wenn das Auto noch kalt ist hört man nichts - und im Sommer ist die Zeitspanne, wo das Geräusch entsteht kürzer, wie bei kalten Außentemperaturen. Das Differenzialöl der Hinterachse wurde letztes Jahr von Honda bei der 120.000 Inspektion gewechselt. Das hat aber nichts gebracht. Das Geräusch ist weiterhin da. Könnte es evtl. die Servopumpe sein - der CRV III müsste doch noch die hydraulische Lenkung haben? ( Update: der CRV hat EPS und somit kann es nicht am Servoöl liegen)


    Ich wäre für Vorab-Tipps wirklich sehr dankbar, bevor ich zur Honda Werkstatt gehe.


    Hier ein kurzes Video von dem Geräusch nach einer Autobahnfahrt:


    https://www.youtube.com/watch?v=sLkxMloQd3w

  • Da muss man zuerst identifizieren, ob das Geräusch von Getriebe, von Motor oder von Fahrwerk kommt. Du kannst probieren, ob das Geräusch nur bei 1. Gang ist? Wenn du den Gang aus machst, bleibt das Geräusch da? Falls ja, wenn du die Drehzahl hoch fährst (Fahrzeug langsam rollen lassen), ändert sich das Geräusch?

  • Hallo und vielen Dank für die Infos!
    Ob das Geräusch auch im 2. Gang auftritt, das werde ich überprüfen. Wenn aber der Gang draußen ist, im Leerlauf, ist das Geräusch trotzdem weiterhin da und auch wenn ich dann dabei die Drehzahl erhöhe. Das hatte ich schon probiert. Ist es dann eher das Fahrwerk?

  • Hört sich für mich wie eine schleifende Bremse an. Evtl. Bremssattel fest oder ein Ankerblech verbogen. Auf jeden Fall scheint es mit der Drehung der Vorderräder zu tun zu haben!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wäre ja jetzt interessant gewesen zu erfahren, was die Ursache war. Wie nennt man solche Threads? Eintagsfliegen?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Sobald die Ursache klar ist gebe ich natürlich Bescheid - da ich aber selber leider keine Möglichkeit habe, das Auto aufzubocken / Hebebühne, werde ich das Thema beim Reifenwechseln Ende Oktober in der Werkstatt ansprechen. Das Geräusch ist ja auch nur da, wenn ich eine länger Strecke fahre, z.B. Autobahn. Da bin ich momentan aber nicht unterwegs und höre bei meinen Kurzstreckenfahrten nichts - daher jetzt der zeitliche "Aufschub". Ich muss in dieser verrückten C-Zeit auch auf's Geld schauen und möchte das dann mglst. in einem Werkstattbesuch machen. Zudem steht dann auch noch die nächste Inspektion an. Ich glaube, dass da irgendwo zuwenig Öl / Fett ist - oder evtl. die Antriebswelle.... Ich gebe aber auf jeden Fall Bescheid!

  • Danke für die Rückmeldung und bleib gesund!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------