Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)

  • Jetzt macht Euch keinen Kopp. Das wird schon alles halten. Ich habe übrigens mein Connect und den Navigator auch updaten lassen. Da war wohl noch nicht die letzte Version drauf. Wurde auch nicht berechnet. Mein CRV ist fast 5 Jahre alt.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Gerade eben beim Starten: Warnung CTBA-System. Mal sehen, was der HH jetzt sagt... gleich hin.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Naja, das Update (Motorsteuergerät) muss gemacht werden, weil erhöhte Stickoxidemissionen festgestellt wurden. So ganz ohne Zwang ist es dann doch nicht... Jetzt das ganze zu feiern, oder als Fortschritt zu verkaufen, geht für mich etwas zu weit.
    Bedeutet natürlich nicht, dass das ganze nicht reibungslos klappen kann. Honda würde ich zutrauen, dass sie das auch ohne Probleme schaffen.

    Ist natürlich was ganz anderes, als eine Hacker-Sicherheitslücke auf dem Smartfon/PC, oder Abhörrisiken am TV, oder ...

  • Mich tät mal interessieren ob das in gesamt EU tatsächlich mit der gleichen deutschen Beflissenheit ausgerollt wird. Schließlich gilt die Abgasnorm in der gesamten EU.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Mich tät mal interessieren ob das in gesamt EU tatsächlich mit der gleichen deutschen Beflissenheit ausgerollt wird. Schließlich gilt die Abgasnorm in der gesamten EU.

    Unabhängig davon, dass es uns eben nix nützt wie das Thema andernorts behandelt wird - aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es Unterschiede gibt.

  • Also. Meine Frau war beim HH. Der Werkstattmeister/Kundendienstleiter sagt sie wollen den Fehler suchen. Termin am Montag. Er sagte auch, dass sie seit einigen Tagen die gleiche Symptomatik bei einem anderen CRV und einem HRV haben. Ob das bei denen auch nach dem Update aufgetreten ist weiss ich nicht. Er rät bis dahin keine längeren Touren zu machen. Dass der Wagen gar nicht ansprang hatten wir jetzt ein mal für ca 45min.


    Ich vermute im Moment, dass das Update Bugs hat oder die Jungs bei der Wartung und dem Update irgentwelche Stecker gelöst haben und einen Wackelkontakt produziert haben. Dass der Wagen direkt nach dem Werkstattaufenthalt mit den Spielchen angefangen hat ist doch sehr auffällig.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • CTBA System betrifft doch diesen Notbrems-Assistenten, stimmt´s ?
    Hat mein Brauner gar nicht, CTBA kann also bei mir nicht aufploppen nach dem Abgas-Update.
    Gibt aber durchaus sehr spannende Erlebnisse, die nicht gerade Freude bereiten.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Mein CRV hat das Update seit Dienstag drauf. Bin seitdem 500km gefahren ohne Fehlermeldungen oder merkbare Veränderungen. Anspringen tut er auch.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Reinhard: Ich denke schon, dass deiner CBTA hat, der Notbremsassistent leitet eine Notbremsung bis 30km/h ein und ist bei allen FL an Bord meines Wissens...ich habe ihn an einer zu schnell durchfahrenen Parkplatzschranke in Aktion erlebt...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, @HeinzG, werde mich aber mal schlau machen.


    Vor meinem Garagentor bremst er auf jeden Fall nicht automatisch, denn ich muss sehr nah ran fahren, damit ich mit der Fernbedienung das Tor öffnen kann. Und von sich aus bleibt das Auto nicht stehen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017