Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)

  • Meine Frau hat heute morgen den Wagen zur Inspektion abgegeben. Sie sollte unterschreiben, dass ein update gemacht wird, was wohl mit der Lambdasonde zu tun haben soll. es soll auch erst seit ein paar Tagen draußen sein. Ich gehe mal davon aus, dass es dieses hier ist. Sollte sie die Unterschrift evtl zurückziehen? Und abwarten?

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Ich unternehme überhaupt gar nix, solange ich keine schriftliche Aufforderung und damit auch was Offizielles vorliegen habe.
    Zwar ist mir das auf honda.de bekannt, wo man Rückrufe abrufen kann; aber ich bin nicht bereit ständig nachzusehen, ob bei meinem Fahrzeug seitens Honda was im Busch ist.
    Da müssen die schon schriftlich auf mich zukommen ........

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich habe mit meiner FIN ebenfalls die Hondawebsite bemüht. Resultat:


    • Non-conformity with car exhaust emmisions reg


    Mein BC zeigt mir auch seit heute den bald fälligen AB Service an. Da werde ich mein Freundlichen mal bissel genauer ausfragen diesmal.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Der Rückruf bzgl der Motorsoftware ist vom 18.02. Ich vermute wir bekommen entweder alle noch Post oder werden bei den nächsten Inspektionsterminen beim HH darauf hingewiesen.

    Die Abgas-Aktion steht bei meinem CR-V auch auf Honda.de ..............


    .......... und jetzt bin ich mal auf Post gespannt, denn es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man sich nach Ablauf der Anschlussgarantie mit den Inspektionen zum HH weiterhin begeben wird.
    Ich liebäugele mit unserer freien Werkstatt am Ort, muss mit denen aber noch ein klärendes Gespräch führen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Wenn es zum KBA-Rückruf kommen sollte, muss man zum SW-Update eh Kontakt zum freudlichen HH aufnehmen.
    Sonst droht im Worstcase die Zwangsstillegung.

  • Was mich viel mehr interessiert ist, was passiert genau beim Update? Was bzw. welche Dinge werden geändert? (Steuerzeiten, Einspritzzeiten etc.) Welche Vor- bzw. Nachteile sind zu erwarten. Bei VW und Audi machten ja einige Motorschäden, höherer Verbrauch, weniger Motorleistung nach dem Diesel-Update Schlagzeilen.


    Finde, Betroffene sollten von Honda darüber aufgeklärt werden. Nachteile werden natürlich verschwiegen und treten wahrscheinlich erst nach der Garantie auf.


    Oh man, wünsche mir immer öfter meine alten Young(Old)timer zurück..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Moin wenn ich das hier so lese, bin ich arg am überlegen ein CR-V 2,2 Diesel zu kaufen. Wollte mir morgen diesen ansehen. Fahre jetzt einen RD8 380000 km gelaufen.



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Denke, das es den traumhaften 2,2-liter Diesel nicht betreffen wird.
    Schaue Dir das Kraftpaket ruhig an!