endlich Schnee (wenn auch nur kurz und nur heute Nachmittag)

  • So, endlich hat es heute mal etwas Schnee runtergehauen. Unser Gewerbegebiet (auf 600m üNN) war denn auch zügig etwas mit Schnee bedeckt. So ca. 10-15cm fielen.... Natürlich kam es, wie es kommen mußte und ein Unfall schnitt uns ab vom Nachhauseweg. Kein Bus, kein nix kam mehr durch.


    Ich hab dann dennoch um ca. 16Uhr Feierabend gemacht. Bin dann erst mal 2 Runden im Gewerbegebiet 'spielen' gegangen mit dem AWD. Was sein muß, muß sein.. Allerdings war unterm Schnee so eine unschöne Schmierseifeschicht. Elend ungriffig... Zur Stadt hin staute es sich allerdings weiter hinten schon... Nur noch ne Menge roter Rücklichter dort zu sehen. Anstellen wollte ich mich nicht. Eigentlich hatte ich nen Plan für einen Schleichweg weiter unten, aber der Rückstau verhinderte die Zufahrt bereits um ca. 1km. Der zweite Weg führte auf einer Baustraße der BAB runter in den nächsten Stadtteil, aber viel zu steil bei ca. 20% - wer dort wegschliert, is weg...


    Der dritte Weg? Über ca. 3km über Wald- und Forstwege? Eben noch nen Geländewagen in diese Richtung abbiegen gesehen und zuvor auch Spuren im ungeräumten Schnee dorthin führen sehen. Ich wäre nicht der Einzige... Ok, hab diesen Weg eingeschlagen. Es geht hinein in den Wald, wo ich sonst nur mit dem Mountainbike unterwegs bin. Der Weg geht gerade, aber der Untergrund ist rel. glatt. Der Wagen vor mir muß ein- zwei Minuten vorsprung haben. Nichts zu sehen von dem. Ich muß allerdings noch ca. 150hm bergab und das teilweise bei 15% Gefälle. An der Wegekreuzung angekommen sehe ich etwas verwirrende Spuren im Schnee. Ich bieg leicht bergab in den Weg und ... Mist nen Baum liegt quer. Die letzten Tage hat es etwas gestürmt. Hatte schon von Windbruch gehört - nun sehe ich es. Also hier gehts nicht weiter. Nen Kollege informiert sich unterdessen bei mir, ob ich eine Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet gefunden hätte, ich sage ihm - noch nicht. Mal sehen.. Eine Spur geht nun von hier aus über nen Hügel recht steil nen Weg hoch - zu heikel. Das war bestimmt dieser Pickup vorhin, welchen ich als erstes habe einbiegen sehen. Die anderen Spuren geradeaus...


    Also folge ich den Spuren im Schnee auf dem weiter geradeaus verlaufenden Waldweg. Ich fuhr hier auf diesem Stück Wald das letzte Mal mit dem Rad vor... mind. 5-10 Jahren. Dann kam die BAB 73 und ich weiß nun nicht mehr, ob der Weg irgendwohin führt, oder eine Sackgasse ist. Mit einem PKW würde ich dieses Wagnis nicht eingehen, soviel steht fest. Der AWD würde mich evtl. noch retten und notfalls wieder zurückbringen können. 2km weiter und der Weg kreuzt sich. Die Spuren verlaufen weiter nach rechts. Das kann im Grunde nicht falsch sein. Dann an der nächsten Kreuzung nach links. Ok, im Nachhinein wäre der rechte Weg der in meinem Plan richtige, aber die Spuren gehen nach links. Ich folge den Spuren.. Und weiter vorne dann, der vor mir fahrende MB ML. Der fährt nun aber nen tüchtiges Gefälle runter, ich bremse und das ABS sagt mir... jepp, recht glatt hier... besser nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit. Dem ML nur nicht zu dicht auf. Besser mal 50m Abstand.. Weiter unten dann ne schmale Brücke, und ich realisiere die BAB73, über die wir nun kreuzen. Eigentlich dachte ich die ganze Zeit, es handele sich um eine Fußgängerbrücke, aber die ist doch breit und stabil und eine Fahrspur breit. Also dem ML folgen und danach die zweite krasse Abfahrt - mächtig glatt. Hoffentlich kommt nun keine geschlossene Schranke. Der Kollege ruft nun ständig an. Ich weiß noch nichts.. Aber dann - endlich wieder Asphalt nach guten 5-6km Waldwegen. Keine Schranke - bin fast in der Stadt... Geschafft. Dem Kollegen noch berichtet und diese Variante der Abfahrt beschrieben. Der CR-V ist manchmal wirklich zu was Nütze... :D


    Hoffentlich schneit es bald wieder und wird endlich richtig Winter!

  • Sehr schön :thumbup: Auf solche Abenteuer kann ich mich ja mit meinem Pseudo-SUV nicht einlassen, zumal ich nicht mal echte Winterreifen drauf habe...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Herrlich geschrieben danke.


    Das erinnert mich an meinen letzten großen Ausflug mit meinem CRX. Es ging zu einem Autotreffen nach Wittenberg. Kurz vor meiner geplanten Autobahnabfahrt gab es auf der AB eine Vollsperrung, also bin ich eine eher runter und wollte den Rest auf der Bundesstraße zurücklegen. Es kommt was komme muss, kurz vor uns ein Ubfall mit leider tödlichem Ausgang. Die Straße wird also auch für ein paar Stunden gesperrt sein. Ich habe gewendet und bin im nächsten Dorf den einheimischen gefolgt. ein paar von denen sind in einen gut aussehenden Waldweg gefahren, ich hinterher.
    der Weg wurde immer schlechter, die Schlammlöcher immer tiefer und größer. Die Autos vor mir waren alle schon weit weg und Platz zum Wenden war nicht mehr. Also Augen zu und durch - nur nicht anhalten. Der Weg wurde immer schmaler, der Wald immer dunkler und der Dreck spritzte bis über mein Auto.
    Nach zwei quälend langen Kilometern befand ich mich plötzlich mitten auf einer (nassen) Wiese. Entfernt war eine Ortschaft in Sicht. Ich bin dann einfach darauf zu und habe auch einen Weg zurück auf befestigte Straßen gefunden.


    Das war auch so ein Erlebnis und gleichzeitig der erste Urlaub mit meiner Freundin. Auch wenn das frisch polierte Auto unter Kiloweise Schlamm versteckt war, erinnern wir uns heute lachend daran zurück.


    Als ich im Januar diesen Jahres den CR-V geholt habe gab es auch Blitzeis. Perfekte Bedingungen um einen Neuwagen nach Hause zu bringen. die folgenden Tage hat es reichlich geschneit, aber ich habe mich immer zurückgehalten weil der Wagen noch nicht eingefahren war.
    Jetzt, mit fast 15000km auf dem Tacho ist natürlich kein Schnee mehr in Sicht.


    Ich hoffe hier kommt im nächsten Jahr auch noch der Winter an und ich kann meine ersten Erfahrungen mit dem Allrad sammeln.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Habt ihr eigentlich Schneeketten? Speziell Gotsche im Bergland. Allrad nützt ja Bergab nicht viel. Ich hab mir sicherheitshalber ein paar billige gekauft und hoffe, dass ich sie ähnlich selten brauch, wie die für den FRV. Letzten Winter von Ellmau zur Rübezahlalm hoch wäre mit dem FRV ohne Schneeketten definitiv nichts gegangen! Da hätte ich bestimmt auch auf einen Allrader Ketten gezogen - zumindest Bergab.


    ellmau.jpg

  • Und auf welche Achse zieht man die Schneeketten auf? Vorne,um gut bergauf zu fahren oder lieber hinten,damit einem beim bergabfahren nicht das Heck überholt! Oder alle 4?

  • Hier gab es zum Wochenende und pünktlich zu den Winterferien endlich knapp 10cm Schnee. Ich habe die Gelegenheit am Wochenende genutzt und war noch einmal etwas im Schnee spielen.
    Es kommt was niemand gebrauchen kann: auf einem ungeräumten Weg springt mir in ca 5m Entfernung ein Reh vor das Auto. Dieses hat versucht umzudrehen, rutscht im Schnee aus und ich bin sauber drüber. Reh wohlauf, Auto unbeschädigt. Das Reh ist sauber mittig unter dem Auto durchgerutscht, sofort aufgestanden und
    weitergehoppelt als wäre nie was gewesen. Außer ein paar Haaren am Unterboden ist laut Werkstatt alles schick. Extremes Glück für uns beide. Und da sag nochmal jemand SUVs sind nutzlos oder der CR-V hat zu wenig Bodenfreiheit ;)

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Coole Geschichte! Das Reh war aber vermutlich noch nicht ausgewachsen, ansonsten wird´s echt knapp mit Bauchumfang und Beinlänge...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich lade eben mal nen Video hoch, welches ich rein 'zufällig' bei meinem vorletzten kleinen Ausflug hoch in die Berge aufgenommen hatte. Dummerweise war meine Fahrt leider an ner eigentlich völlig einfachen Stelle Schluß. Tieferer mehliger Schnee lag mind. gute 20cm tief. Die Gefahr bestand, dass ich da alle 4 Räder hätte festfahren können und dann aufgesessen wäre. Ich wußte auch nicht, wie lang dieses Stück in diesem Zustand so weiter gehen würde. Evtl. bis oben nicht geräumt? Als dann auch die letzten Spuren vor mir endeten, entschloss ich zu wenden. Dabei muß der Abgasstrang oder der Kardan wohl Schnee gesehen haben. Es roch dann etwas derbe nach Kupplung oder was ähnlichem... Wie man sieht, bei einem SUV ist schnell mal Schluß. Man sollte nur wissen wann...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: übrigens kann man bei den letzten Sekunden bei der Abfahrt (ca. 17-19% Gefälle) schön sehen, wie der 1. Gang der Handschaltung wunderbar als Bergabkriechhilfe genutzt werden kann. Dass quasi bei der Automatikschaltung eine solche Funktion noch aufgelistet ist, aber beim Handschalter nicht, läßt mich etwas grinsen.. Der Handschalter-Diesel hat den Kriechgang halt mit seinem sehr kurz übersetzten 1. Gang. Da brauch ich ihn nur rollen zu lassen, ohne Bremseneinsatz...